Manuskript als ebook veröffentlichen 21.5.09

Hallöchen Frau Birkenbihl! Auf ihrer DVD 35 Jahre Birkenbihl, haben sie einmal erwähnt welche Vorteile es hat Manuskripte als E-books zu veröffentlichen. (Unter anderem, dass man nicht gezwungen ist den Inhalt so zu strecken das er einhundert Seiten füllt). Für mich ist das im Grunde ideal da ich ohnehin nur Essays schreibe die aus maximal zwanzig Seiten bestehen. Da Sie in besagtem Vortrag Active Books erwähnt haben, habe ich es kürzlich dort versucht. Und zwar mit einem Essay das ursprünglich ein Brief an eine Freundin war und daher auch genau so heisst (also "Brief an eine Freundin").Es dreht sich hauptsächlich um Männer und Frauen und wurde leider abgelehnt. Aber keine Panik! ich schreibe ihnen nicht um zu "quaken" ;)
======= akctive books bietet seit über einem jahr keine e-books mehr gegen bezahlung an, nur noch kostenlose...

Sondern weil ich hoffe mit ihrer Hilfe vielleicht einen besseren Überblick zu bekommen. Ich suche also konkret nach einem E-book Verlag (oder nennt man es Shop) der....sagen wir mal...offener ist. Denn grade dieses Essay ist natürlich sehr "speziell".
======== wenn Sie eine plattform finden, die mit neuen autoren arbeitet, lassen Sie es uns in der wandzeitung wissen, ich kenne im moment keine, die solche e-books anbietet, habe aber auch seit jahren nicht mehr gesucht. vielleicht weiß auch ein mitlesender insider mehr und meldet sich. ich würde mich freuen...

Ich hoffe die Anfrage war nicht allzu nervtötend, was die Länge angeht. :)
====== nein, alles ok. und vielleicht weiß je jemand was...
vfb

Michael Schwarzer

 

 

23. Mai 2009
Es gibt mehrere Internet-Plattformen, auf denen man eigenverantwortlich E-Books anbieten kann. Dazu zählen www.xinxii.com (die heute vielleicht größte private E-Book-Plattform) sowie www.fileboom.de (wo man nicht nur E-Books, sondern auch andere Arten von Dateien anbieten kann). Beide Plattformen bieten den Autoren faire Bedingungen und halten sie von den ganzen Zahlungs- und Abrechnungsdetails fern.
======= tja, fragt sich, was FAIRE BEDINGUNGEN sind? und warum Sie CIANDO nicht erwähnen, eine große e-book platform, auf der z.b. MEINE e-books liegen, haha!

======= tja, fragt sich, was FAIRE BEDINGUNGEN sind? und warum Sie CIANDO nicht erwähnen, eine große e-book platform, auf der z.b. MEINE e-books liegen, haha!
###### Herr Schwarzer (siehe Wandzeitungsbeitrag vom 21.05., auf den sich meine Antwort bezieht) fragte ausdrücklich nach offenen Verkaufsplattformen, wo man auch problemlos kürzere Texte veröffentlichen kann. Bei XinXii gibt es keine Grundgebühr, und der Autor erhält 70 % vom Netto-Erlös; nach Abzug der MWSt bleiben dem Autor tatsächlich 58,8 % des Verkaufspreises. Das halte ich durchaus für fair. (Zum Vergleich: Ciando verlangt von Autoren schon vorab eine Gebühr pro Titel, und vom Nettoerlös erhält der Autor dann 50 %.)
======== so viel ich weiß publiziert CIANDO nur in extremen ausnahmen eigenständige e-books sondern vor allem fertige bücher und deshalb verhandeln sie mit VERLAGEN, nicht mit autoren und für ein gedrucktes buch ist das eine zusätzliche nebeneinnahme für den autor und nicht die einzige, die der verlag mit ihm teilen muß. also eine andere basis.... deshalb ist Ihr anderer vorschlag für original e-books sicher sehr interessant für so manche unserer mitlesenden insider. danke.

Wunder erwarten darf man allerdings nicht. Im Augenblick laufen E-Book-Verkäufe nur dann, wenn man in Eigeninitiative für seine Publikationen wirbt (z. B. auf der eigenen Homepage einen Link zur Verkaufsseite setzt). Die Verkaufsplattformen sind einfach noch nicht bekannt genug, um eigenständig Interessenten anzulocken. In naher Zukunft mag sich das jedoch ändern - vor allem durch die zunehmende Verbreitung der praktischen E-Book-Reader und die damit verbundene Bedeutungssteigerung von E-Books insgesamt.
======= danke, kann mir vorstellen, daß einige unserer insider auch interessante e-books veröffentlichen könnten...
vfb

mfg
Andreas Beitinger