Nachhilfe 4. Klasse 29.4.09

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, vor ein paar Wochen hat mir eine Bekannte einige ihrer Bücher in die Hand gedrückt und seitdem habe ich schon einige rauf und runtergelesen, mir youtube angeschaut und die Wandzeitung nach relevanten Themen durchforstet. I'm hooked.
Nun schreibe ich ihnen weil ich ein besonderes Problem habe (da dasProblem nicht mich betrifft sondern Bekannte von mir möchte ich sie bitten diesen Beitrag weitesgehendst zu anonymisieren.)
====== machen wir.

Seit einigen Monate gebe ich einem 9 Jahre alten Mädchen mit migrantenhintergrund Nachhilfe bzw. unterstütze ich sie bei den Hausaufgaben. Ich tue es gern und es macht auch Spass. Bis zur dritten Klasse war das Mädchen eine gute Schülerin und ist nun in der 4. Klasse (Bayern!) unter sehr viel Druck geraten. Seit November hat sie eine neue Klassenlehrerin, die sich damit zufrieden gibt wenn von 24 Kindern nur 4 oder 5 eine gute Note schreiben.
======= das ist furchtbar, aber leider nicht so selten, wie manche glauben machen wollen... das sind lehrerInnen, die die noten über die gauss‘sche kurve RECHNEN, damit man nicht feststellen kann, wie gut die einzelnen schülerInnen tatsächlich sind!

Das Mädchen ist aufgeweckt und interessiert und die Eltern sind auch nicht bildungsfern. Alle geben sich sehr viel Mühe aber zur Zeit kommt sie über eine 3-4 nicht hinaus. Sie liest gerne und vor allem auch Gedichte. Mein Problem ist, dass ich eigentlich nicht weiss wie ich mit ihr konstruktiv lernen soll.
====== je mehr sie liest, vor allem nicht so einfache kinder-texte sondern z.b. gedichte, wenn sie die mag, auch mal zeitung und zeitschriften probieren, desto sicherer wird sie werden...

Ich habe angefangen sie ABC Listen schreiben zulassen und sie dazu gebracht eigene Fragen zum Stoff zu formulieren. Langfristig ist dies wohl auch die richtige Strategie ihren Wissensdurst und Unabhängigkeit zu stärken.
======= ja, und vor allem: mut machen. klar machen, daß schule nicht immer der beste platz zum echten LERNEN ist und daß Sie hier techniken kennenlernt, die ihr ihr leben lang helfen werden...

Aber was können wir kurzfristig machen wenn eine Probe ansteht? Zur Zeit wird gepaukt, und es ist nicht effektiv. Obwohl sie gut Deutsch spricht und gerne liest hat sie in der letzten Leseprobe eine 5 bekommen weil sie den Text nicht richtig verstanden hatte. Der vorgegebene Text war sehr literarisch und enthielt viele Ausdrücke und Redewendungen die einem Kind in dem Alter nicht unbedingt geläufig sind (ausser die Eltern.....).Zur Zeit brauchen Kinder in München schon einige 2er im Übertrittszeignis um überhaupt auf einer guten Hauptschule in angenommen zuwerden. Gleichzeitig sieht die Lehrerin keinen Handlungsbedarf. Sie scheint zudenken eine 3 wäre für ein Kind mit Migrationshintergrund eine gute Note und man solle nicht zuviel erwarten.
======= das sind die lehrkräfte, gegen die ich seit 39 jahren zu felde ziehe. und das sind die, die mir immer als EINZELFÄLLE entgegengehalten werden. aber wir haben regelmäßig ähnliche klagen (wenn auch nicht alle in die wandzeitung gelangen). es ist traurig; dieses jahr an den großen Lehr-/Lerntagen (z.b. demnächst in barleben (s. TERMINE) stelle ich ein modell von frau prof. WECK aus den usa vor, die diese art von lehrkräften (weit mehr als 50%) genau beschreibt! (wer nicht kommen kann, kann ihr buch lesen: „Selbst-Bild“. diese art von lehrern sorgen unbewußt dafür, daß schülerInnen sich NICHT ENTWICKELN. kommt man mit einer 2 in die klasse, geht man mit einer solchen, die erste note am anfang wird von ihnen als „standpunkt“ der kinder eingeschätzt und der ist nicht veränderbar. denn diese menschen sind selbst lernresistent und glauben, die ganze welt sei wie sie. Ihre einzige chance besteht im VORAUSLERNEN, wo immer möglich, vorab arbeiten, damit man bei einigen aufgaben einen echten vorteil hat. außerdem weiter viel lesen, weil das noch am meisten bringt. kennen Sie mein REZITATIONS-TRAINING (lesenlernen für kinder?). wenn es noch nicht in der wandzeitung steht (bitte nachsehen), bescheid geben, dann kommt es nach den seminaren bald bei birkenbihl-denkt.com hinein, so daß alle es finden. hat sich sehr bewährt, wurde aber nach trotzdem lehren/lernen entwickelt, fehlt dort also noch...sorry, daß ich nicht mehr helfen kann, aber manche lehrkräfte gehören wirklich gefeuert, sie können soviel kaputtmachen...
vfb

Ich bin für jede Anregung dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,

(Name der Red. bekannt)