Konditionelle Anweisung 29.4.09

Hallo, ich versuche mein Sabbatjahr als Lehrer neben dem Machen einer Weltreise auch dazu zu nutzen, mich ein wenig weiter-zu-bilden. Nach Stroh im Kopf und anderen Buechern von Birkenbihl bin ich im Inneren Archiv 4. Auflage im Kapitel Modul 8 auf den Begriff konditionelle Anweisung (S. 158) gestossen und versuchte ihn genauer nach zu schauen. Leider finde ich keine passende Bedeutung. Den Abschnitt darunter habe ich gelesen und mir ist in der nachfolgenden Beschreibung auch klar wie die neuen Texte aussehen koennten. Ich wollte aber diesen Begriff nachschlagen und finde unter "konditionell" nichts zu der Beschreibung passendes! Gern wuede ich diesen Begriff benutzen, aber dazu schlage ich ihn erst mal nach. bei Duden online (http://www.duden.de/definition/konditionell) ergibt sich folgendes: konditionell (Artikelvorschau) kon|di|ti|o|nell <Adj.> [frz. conditionnel]: die &#8594;Kondition betreffend. Als Alternative habe ich unter Konditionalsatz gesucht: da ergibt sich aber nur die Bedingungsaetze. Mir ist also diese Begriffsbildung nicht ganz klar! Bitte helfen sie mir, vielleicht stelle ich dann mehr Fragen.
====== so weit ich das hier nachvollziehen kann, beziehe ich mich auf frau prof. ellen J. LANGER s arbeit, insbes. auf die tatsache, daß sätze im konjunktiv (die sie als konditionell bezeichnet hatte) das hirn aktivieren, wärend sätze im indikativ zu den „harten aussagen“ gehören, bei denen das hirn eher zumacht, abschaltet etc. meinten Sie das?
vfb
*********************** Ja, genau das meine ich und ich bin ueber den Begriff gestolpert, habe ihn nachgeschlagen und nur die anderen Bedeutungen gefunden. Wenn ich den vor anderen in der Schule benutze, habe ich Kolegen, die sofort nachschlagen und ich faende es schade, durch solch einen Begriff eine Unsicherheit aufkommen zu lassen, da ich voll hinter diesem Prinzip stehe und es auch verstnaden habe. Danke fuer Ihre schnelle Antwort!
Nun zu meiner zweiten Frage: In dem Buch Das innere Archiv  S.205 4. Auflage  Modul 10 Gehirngerechtes Machen von neuen (Lern-) Infos beschreiben Sie das sich die ersten 100 Fakten erst langsam in das Wissensnetz einhaengen. Wie soll man aber diese ersten 100 Fakten lernen bzw. wie soll ich als Lehrer diese ersten 100 Fakten im Wissensnetz der Schueler verankern. Leider gehen sie in diesem Kapitel darauf nicht ein.
======= wie kann ich das global, wenn die ersten hundert fakten aus den verschiedensten gebieten stammen können und wir für jedes thema einen eigenen zugang finden müssen.

Ich koennte mir vorstellen, dass sich dazu eine spielerische Art eignen wuerde bzw im Fach Chemie Versuche.
===== noch besser ist es, wenn jene schüler (meist jungen) selbst probieren dürfen, die das wünschen, während die, die lieber zuschauen (eher dienmädchen) einen „führer“ (lehrer-kommentar) haben, so daß sie begreifen, was sie sehen.

Oder sollte man sie doch sturr pauken? Wohl eher nicht, oder?
==== niemals, pauken ist nicht LERNEN. es löst nachweislich im hirn sturkturen aus, die LERNEN aktiv behindern! (das ist u.a. thema auf den diesjährigen großen lern-/lehr-tagen in barleben (deutschland), gossau (schweiz) und linz (austria).

Es tut mir leid, dass ich wieder eine Frage stelle, die auch als Kritik angesehen werden kann.
===== nein, im gegensatz zu manchen beiträgen, bei denen ich das gefühl habe, daß man nur meckern will (da reagiere ich dann auch mal patzig, weil es mich verletzt, wenn jemand diese reichhaltige website angreift!). aber Ihre fragen zeigen Ihr ehrliches bemühen... übrigens entwickle ich seit einige zeit diverse ansätze, z.b. fürs medizin-studium. falls Sie MEDIZIN mal in der wandzeitung SUCHEN wollen, es könnte sei, daß ich es schon mal erklärt habe. nach den seminaren (juli) könnte ich den ansatz bei birkenbihl-denkt.com einstellen, wenn er in der wandzeitung noch nicht steht. bitte nachschauen und gegen ende juni bescheid sagen, einverstanden? zwischenzeitlich könnten Sie selbst überlegen, welche themen Sie von null an einführen wollen würden und welche der an die 40 techniken in trotzdem lehren geeignet sein könnten. vielleicht die ZITATE-TECHNIK?? übrigens finden Sie bei stroh im kopf zu derselben technik einiges zu medizin und jura, glaube ich...

Ich habe nun in meinem Sabbatjahr auf der Weltreise einen Teil ihrer Buecher dabei und folge ihrem Rat, das was ich lese auch in meinem zukuenftigen Unterricht gedanklich einzusetzen. Und so ergab ich die zweite Frage. Eine weitere grosse Bereicherung sind ihre Vortraege, die in youtupe runterzuladen sind. Echt Klasse auch im Ausland, wenn dafuer der Kopf frei ist, sich weiterzubilden. Danke dafuer.
===== nun, ich selbst habe nur das seminar für schüler eingestellt, die anderen VORTRÄGE sind von anderen eingestellt, wir beginnen damit erst bei birkenbihl.com bald. nur ärgert es mich, daß jemand den vortrag pragmatische esoterik so zerstückelt hat. er ist sehr genau didaktisch geplant (wie das bonus-material auf der DVD erklärt) und wenn man ihn in der falschen reihenfolge schaut, dann geht diese planung völlig kaputt. das ist NICHT OK. also, wenn schon dann achten Sie bitte darauf, daß Sie die reihenfolge einhalten. einverstanden?

Es kann sein, dasss ich mich in der naechsten Zeit erstmal weniger melden kann, da in zwei Tagen mein Flug nach Chile geht und ich nicht weiss, wie dort der Zugang zum Internet ist.
====== wann immer Sie wollen, ich bin derzeit auch viel auf seminarreisen...
vfb

viele Gruesse aus dem fernen Neuseeland
Thomas (gerade Auckland, Neuseeland)