Konditionelle Anweisung
29.4.09
Hallo, ich versuche mein
Sabbatjahr als Lehrer neben dem Machen einer Weltreise auch dazu zu nutzen,
mich ein wenig weiter-zu-bilden. Nach Stroh im Kopf und anderen Buechern von
Birkenbihl bin ich im Inneren Archiv 4. Auflage im Kapitel Modul 8 auf den Begriff
konditionelle Anweisung (S. 158) gestossen und versuchte ihn genauer nach zu
schauen. Leider finde ich keine passende Bedeutung. Den Abschnitt darunter habe
ich gelesen und mir ist in der nachfolgenden Beschreibung auch klar wie die
neuen Texte aussehen koennten. Ich wollte aber diesen Begriff nachschlagen und
finde unter "konditionell" nichts zu der Beschreibung passendes! Gern
wuede ich diesen Begriff benutzen, aber dazu schlage ich ihn erst mal nach.
bei Duden online (http://www.duden.de/definition/konditionell) ergibt sich folgendes:
konditionell (Artikelvorschau) kon|di|ti|o|nell <Adj.> [frz. conditionnel]:
die →Kondition betreffend. Als Alternative habe ich unter Konditionalsatz
gesucht: da ergibt sich aber nur die Bedingungsaetze. Mir ist also diese Begriffsbildung
nicht ganz klar! Bitte helfen sie mir, vielleicht stelle ich dann mehr Fragen.
====== so weit ich das hier nachvollziehen kann, beziehe ich mich auf frau prof.
ellen J. LANGER s arbeit, insbes. auf die tatsache, daß sätze im
konjunktiv (die sie als konditionell bezeichnet hatte) das hirn aktivieren,
wärend sätze im indikativ zu den harten aussagen gehören,
bei denen das hirn eher zumacht, abschaltet etc. meinten Sie das?
vfb
*********************** Ja, genau das meine ich und ich bin ueber den Begriff
gestolpert, habe ihn nachgeschlagen und nur die anderen Bedeutungen gefunden.
Wenn ich den vor anderen in der Schule benutze, habe ich Kolegen, die sofort
nachschlagen und ich faende es schade, durch solch einen Begriff eine Unsicherheit
aufkommen zu lassen, da ich voll hinter diesem Prinzip stehe und es auch verstnaden
habe. Danke fuer Ihre schnelle Antwort!
Nun zu meiner zweiten Frage: In dem Buch Das innere Archiv S.205
4. Auflage Modul 10 Gehirngerechtes Machen von neuen (Lern-) Infos
beschreiben Sie das sich die ersten 100 Fakten erst langsam in das Wissensnetz
einhaengen. Wie soll man aber diese ersten 100 Fakten lernen bzw. wie soll ich als
Lehrer diese ersten 100 Fakten im Wissensnetz der Schueler verankern. Leider
gehen sie in diesem Kapitel darauf nicht ein.
======= wie kann ich das global, wenn die ersten hundert fakten aus den verschiedensten
gebieten stammen können und wir für jedes thema einen eigenen zugang
finden müssen.
Ich koennte mir vorstellen, dass sich dazu eine spielerische Art eignen
wuerde bzw im Fach Chemie Versuche.
===== noch besser ist es, wenn jene schüler (meist jungen) selbst probieren
dürfen, die das wünschen, während die, die lieber zuschauen (eher
dienmädchen) einen führer (lehrer-kommentar) haben, so
daß sie begreifen, was sie sehen.
Oder sollte man sie doch sturr pauken? Wohl eher nicht, oder?
==== niemals, pauken ist nicht LERNEN. es löst nachweislich im hirn sturkturen
aus, die LERNEN aktiv behindern! (das ist u.a. thema auf den diesjährigen
großen lern-/lehr-tagen in barleben (deutschland), gossau (schweiz) und
linz (austria).
Es tut mir leid, dass ich wieder eine Frage stelle, die auch als Kritik angesehen
werden kann.
===== nein, im gegensatz zu manchen beiträgen, bei denen ich das gefühl
habe, daß man nur meckern will (da reagiere ich dann auch mal patzig,
weil es mich verletzt, wenn jemand diese reichhaltige website angreift!). aber
Ihre fragen zeigen Ihr ehrliches bemühen... übrigens entwickle ich
seit einige zeit diverse ansätze, z.b. fürs medizin-studium. falls
Sie MEDIZIN mal in der wandzeitung SUCHEN wollen, es könnte sei, daß
ich es schon mal erklärt habe. nach den seminaren (juli) könnte ich
den ansatz bei birkenbihl-denkt.com einstellen, wenn er in der wandzeitung noch
nicht steht. bitte nachschauen und gegen ende juni bescheid sagen, einverstanden?
zwischenzeitlich könnten Sie selbst überlegen, welche themen Sie von
null an einführen wollen würden und welche der an die 40 techniken
in trotzdem lehren geeignet sein könnten. vielleicht die ZITATE-TECHNIK??
übrigens finden Sie bei stroh im kopf zu derselben technik einiges zu medizin
und jura, glaube ich...
Ich habe nun in meinem Sabbatjahr
auf der Weltreise einen Teil ihrer Buecher dabei und folge ihrem Rat, das was
ich lese auch in meinem zukuenftigen Unterricht gedanklich einzusetzen. Und
so ergab ich die zweite Frage. Eine weitere grosse Bereicherung sind ihre Vortraege,
die in youtupe runterzuladen sind. Echt Klasse auch im Ausland, wenn dafuer
der Kopf frei ist, sich weiterzubilden. Danke dafuer.
===== nun, ich selbst habe nur das seminar für schüler eingestellt,
die anderen VORTRÄGE sind von anderen eingestellt, wir beginnen damit erst
bei birkenbihl.com bald. nur ärgert es mich, daß jemand den vortrag
pragmatische esoterik so zerstückelt hat. er ist sehr genau didaktisch
geplant (wie das bonus-material auf der DVD erklärt) und wenn man ihn in
der falschen reihenfolge schaut, dann geht diese planung völlig kaputt.
das ist NICHT OK. also, wenn schon dann achten Sie bitte darauf, daß Sie
die reihenfolge einhalten. einverstanden?
Es kann sein, dasss ich
mich in der naechsten Zeit erstmal weniger melden kann, da in zwei Tagen mein
Flug nach Chile geht und ich nicht weiss, wie dort der Zugang zum Internet ist.
====== wann immer Sie wollen, ich bin derzeit auch viel auf seminarreisen...
vfb
viele Gruesse aus dem fernen
Neuseeland
Thomas (gerade Auckland, Neuseeland) |