Lernplateaus erkennen? 10.4.09 Guten Tag Frau Birkenbihl,
ich lese immer wieder Ihre Bücher und schaue verschiedenste Dvds an. Wie
aus Erfahrung, als auch aus der Literatur weiss ich von Lernplateaus. Meine
Frage ist einfach: Kann man während eines Lernplateaus passiv neue Informationen
aufnehmen? Werden diese während dieser Zeit abgespeichert und sind somit
Voraussetzung für den späteren Fortschritt? Oder gehen sie verloren
und am Ende des Lernplateaus kann man einfach sehr schnell, sehr viel Information
aufnehmen? Ich tendiere zu eins. Im zweiten Fall wäre es sinnvoll während
eines Lernplateaus möglichst nur Wiederholungen durchzuführen. Im
ersten Fall wäre es sinnvoll einen kleine Teil zu wiederholen und neue
Elemente regelmässig einzuführen, ohne SICHTBAREN Erfolg zu erwarten.
Welcher Ansatz ist aus Ihrer Sicht am sinnvollsten? Und wie kann man die individuelle
Länge eines Lernplateaus einschätzen. Gibt es Indizien, die es einem
erlauben würden zu wissen wo eine Person sich im Lernplateau befindet?
Damit könnte man viel gezielter arbeiten. Herzlichen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüssen, Gabriele Bitter |