Angriff auf kulturelle Herkunft ? 10.4.09

Liebe Frau Birkenbihl, Mich interessiert Ihre Meinung bzw. Ihre Einordnung der Kommunikation zwischen einem Mitglied der Mehrheitsgesellschaft sowie einem Mitglied der Minderheitsgesellschaft, also z.B. die Kommunikation zwischen einem Deutschen (ich nenne ihn mal "Mehr" sowie einem Deutschen mit Migrationshintergrund (den nenne ich mal "Min"). Ich selbst bin ein Min und habe oft beobachtet, das Mins sehr heftig reagieren (verletzt, gekränkt), wenn sie das Gefühl haben, dass ihre kulturelle Herkunft angegriffen wird. Was ist der Grund für diese heftigen Reaktionen? Wie beurteilen Sie folgende konstruierte Kommunikation, welche Dynamiken könnten sich hier ergeben, und welche sollten sich im Idealfall ergeben, damit die Situation "gerettet" werden kann ? Min (Fahrgast im Bistrowagen der Bahn): entschuldung, haben Sie auch Mokka? Mehr (Kaffemacher im Bistrowagen): Sie können einen Kaffe haben, Mokka können Sie dort trinken wo sie herkommen.
====== die reaktion von MEHR ist ungezogen, unhöflich und total gegen alle regeln, wie man mit KUNDEN umgehen sollte, unabhängig, ob man ein MIN oder MEHR wäre. es ist gerechtfertigt, sich zu ärgern, allerdings ist es psychologisch günstiger, wenn man es mit mehr distanz sehen könnte, aber etwaiger ärger ist durchaus ge-RECHT-fertigt. und was ÜBERHEBLICHKEIT gewisser MEHRs angeht, so muß man wissen: wenn jemand es NÖTIG hat, sich über andere zu ERHEBEN, dann doch nur, weil er sich in wirklichkeit zu KLEIN vorkommt, das ist ja die wurzel der überheblichkeit. wenn man sich die typen so anschaut, die besonders MIN-FEINLDICH sind, dann haben sie oft extrem wenig wissen, kaum sprach-schatz oder sprach-macht und sind auch sonst ziemlich armselige figuren. merke: jemand, der wahrlich weiterentwickelt ist, hat es nicht nötig, andere „niederzumachen“.
vfb

Vielen Dank und Grüße, A.P.

30. April 2009
Wenn Sie jedoch das Gefühl haben das ihre kulturelle Herrkunft angeriffen wird, müssten Sie ebenfalls überprüfen ob das der Fall ist. Derzeit ist das in vielen Länder Eurpas zu bestaunen weil alle Grenzen geöffnet wurden. Der Deutsche fürchtet genauso wie der Pole um seine kulturen Güter . Teilweise derzeit berechtig wie ich finde. In Spanien sind die " Mehrlinge " ähnlichen (vfb: hier fehlt wohl ein wort??) ausgesetzt. Beleidigungen werden und braucht keine Persönlichkeit auf sich zu nehmen (auch dieser satz ist irgendwie nicht ganz fertig geworden, jedenfalls ist er so nicht wirklich verständlich, sorry., vfb).

Dieser "Mehrling" hat einfach Angst, weil Sie für ihn ein Teil der Bedrohung seiner Kultur sind. Mann kann bescheiden erwarten das viele Bürger die Europa-Einheit ablehnen
========= das wird sich noch zeigen. wenn wir europäer zusammenfinden, sind wir stärker als die USA und können durchaus viel hier bei uns bewirken.
vfb

germund