Selbstbewusstsein aufbauen 10.4.09

Frau Birkenbihl, wie baut man am besten Selbstbewusstsein auf, wenn man in der Schule selbst von Lehrern Kommentare und Mitschülern wie "Sehens des nicht?","Ich versteh ihre Frage/Anliegen nicht", "Das haben wir ja eben besprochen" (wobei das so in der Form nicht stimmt) an den Kopf geschmissen bekommt?
====== erstens, indem man den betroffenen kindern klar macht, daß erwachsene oft AUS HILFLOSIGKEIT so reagieren können und daß man lernen muß, solche angriffe nicht persönlich zu nehmen. das geht natürlich nur, wenn zuhause ein gegenteiliges programm „läuft“, so daß die kinder zuhause merken, daß man mit ihren fragen positiv umgeht. wichtig ist nicht, ob man alles weiß, sondern wie man wege findet, gemeinsam herauszufinden, wie die antwort lauten könnte, z.b. indem man andere famlienmitglieder, freunde, nachbarn fragt, indem man in internet surft, etc. darauf lernen kinder selbst-sicherheit, wenn sie lernen, wie man an infos herankommt, so daß man von solch armseligen lehrern nicht mehr abhängig ist, die ist kaputtes selbstwertgefühl künstlich „hochziehen“, indem sie andere erniedrigen. solche leute gibt es überall, AUCH in schulen, aber auch in firmen (chefs, höherstehende kollegen etc.). je eher man lernt, sich von ihnen nicht unterkriegen zu lassen, desto besser. früher oder später begegnet man ihnen ja leider doch...
vfb

maximilian lesti