Gehirn-gerechte Grammatik?
18.3.09
Guten Tag Frau Birkenbihl,
seit einigen Wochen unterrichte ich unterschiedlichste Leute in deutsch. Die
grossen Probleme treten immer wieder bei den deutschen Fällen auf. Ich
habe Anfänger, Fortgeschrittene und ganz Fortschrittene. Und die Probleme
sind immer die Gleichen. Sie wissen nicht wie sie den Dativ und den Akkusativ
als Fragen stellen können. Wann fragt man wem und wann Wen oder was? Schwierig,
so scheint es. Ich habe schon viel gesucht, aber nichts gefunden, was ich anwenden
könnte um die Fragen zu beantworten.
======== so wie wir bei der birkenbihl-methode von unserer muttersprache ausgehen,
muß man mit ausländern, die deutsch lernen, von deren sprache ausgehen.
gibt es fälle in deren sprachen (die russen haben mehr als wir, andere
weniger oder keine in unserem sinne). handelt es sich um deutsche mit starkem
dialekt, so sind die fälle oft verschoben. im bayerischen sagt man z.b.
wem ist das? oder lern es mir! hier gilt es, unterschiede
zur hochsprache bewußt zu machen.
Selbst lerne ich durch lesen,
hören und anwenden,
====== am besten mit LIEDERN. man gehe jede zeile in zeitlupe durch und helfe
allen, genau zu VERSTEHEN, ohne die grammatik zu analysieren (bei anderen sprachen
durch de-kodieren). dann in zeitlupe aufsagen (chorsprechen ist gut geeignet)
und am ende singen. hier lernen auch dialekt- und migrantions-geschädigte
beste sprachliche formulierungen ähnlich wie kinder in bildungsnahen elternhäusern.
aber die Menschen wollen
konkrete Antworten. Sie wollen wissen wie sie was bis wann lernen könn(t)en.
======== das kann man nie voraussagen, weil vorkenntnisse, interesse, intensität
beim lernen etc. eine große rolle spielen. zauberstab gibt es nun mal
keinen.
Ausserdem wende ich ihre
Methode im Unterricht an, soweit die Leute einverstanden sind. Können Sie
mir eine Methode nennen, um die "deutschen Fälle" leicht verständlich
an den Mann/die Frau zu bringen?
===== s. oben. ich bin gegen herumhacken auf grammatik mit ausnahme von ca.
3% der leute, die grammatik LIEBEN. für alle anderen ist dies der zwang,
mit den 15 mm bewußtsein zu erarbeiten, was die 11 km unbewußtes
vollautomatisch ganz alleine schaffen, nämlich die regeln zu kapieren.
das läuft in der muttersprache auch ohne grammatik (bis die schule den
guten weg blockert). das ist übrigens dieses jahr eines meiner hauptthemen
auf allen lern- und lehrtagen!
vfb
Herzlichen Dank im Voraus,
Gabriele Bitter |