Weiterentwicklung per Hörbuch oder Buch? 13.3.09

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe mich seit einiger Zeit darauf konditioniert mehr Zeit für meine Weiterentwicklung zu investieren. Ich höre vermehrt Hörbücher und lese eher weniger Bücher bzw. schaue Seminar-DVD´s. Nun möchte ich wissen, ob Hörbücher alleine schon einen guten Erfolg bringen? Ist es ratsam das gleiche Hörbuch immer gleich zu wiederholen oder ein Anderes zwischen reinzuschieben? Ist es auch ratsam sich das Buch zum Hörbuch zu holen, um dieses zu lesen, um das ganze optisch wahrzunehmen oder reicht es aus beim aktiven Hören ABC-Listen und KAWA´s oder KAGA´s zu erstellen?
======= solche fragen kann man nicht pauschal beantworten, weil jeder mensch im hirn genau so ANDERS ist, wie in seinem gesicht. deshalb gelten ja die alten lerntypen nicht mehr (visuell, auditiv, haptisch etc.), weil eben nicht alle menschen gleich lernen. jeder muß ein wenig experimentieren, um herauszufinden, was für ihn/sie funktioniert. aber das ist doch auch spannend, oder??? das wichtigste ist, wenn man einen EIGENEN weg findet, ihn nicht allen anderen aufzwingen zu wollen (wie das schulsystem es tut, wenn es angeblich nur eine art, etwas zu lernen, gibt).
vfb

Vielen Dank bereits im Voraus.

René