Rotae-Scheibe 13.3.09

Hallo Frau Birkenbihl, ich habe Schwierigkeiten mit den Rotae. Ichweiß, Supermarkt, ich muss nicht alles kaufen, aber sie gefallen mir. Nur habe ich das Gefühl, dass es viel Arbeit ist, dass alles, was ich darauf schreiben will, schon durchdacht sein muss. Ich habe da eine ziemlich große Hemmschwelle. Haben sie einen Tipp für mich, wie ich mich dem nähern kann?
======= ja, basteln Sie die dinger selber. dann beschriften Sie die scheiben in aller ruhe VOR dem zusammenbau. in der mitte ein loch und die klammern für briefcouvers, die offen bleiben sollen, ganz einfach. ich stelle fest, daß bei einfachsten materialien die hemmungen wegfallen, weil man ja mehrere ansätze machen kann. und die gedanken, die man sich macht, über die info auf die rotae sind KATEGORISIERUNGS- und HIERARCHISIERUNGS-GEDANKEN, die uns helfen, die info besser, klarer, logischer etc. zu strukturieren. je mehr probleme man eingangs damit hat, desto schlimmer hat das schulsystem zugeschlagen. aber nach einigen wochen geht es immer leichter (wenn man übt).

Bei Listen habe ich nicht das Gefühl, ja die kritzele ich mal schnell dahin, aber ein Rotae machen...
===== richtig, ROTAE fordern eine andere denk-disziplin. ich unterscheide ja zwischen kindergarten übungen (wie ABC, KaWa) die man in minuten lernen kann und solchen, bei denen sich erst mit dem training langsam ein richtiges gefühl für die sache entwickelt.

Sie schrieben im inneren Archiv, dass man sie bestellen kann, aber ich finde hier nichts. Vielleicht, wenn ich blanko Scheiben hätte, wäre es vielleicht einfacher. Im Buch lag bei mir keine dabei. Kann ich damit auch arbeiten, wenn ich mir neuen Stoff aneigne?
======== das war bei der ersten auflage möglich, da aber so wenig bestellungen kamen, hat der ursprüngliche verlag damit aufgehört. schade, aber beim selberbasteln passiert gedanklich mehr und man hat nicht so viel angst eine scheibe aus ziemlich teurem dünnen karton (teuer) zu „versauen“. alles klar?
:-)
vfb

Liebe Grüße

Nicole Blum