Danke für die hervorragenden Informationen..... 24.2.09
über das Lehren und Lernen

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich heiße Gudrun Pahlke und bin seit 24 Jahren an einer Grundschule in Berlin. Ich habe diesen Beruf gewählt, weil ich unbedingt Kindern Wissen und soziales Lernen vermitteln wollte. Anfangs habe ich 5 Jahre im DDR System gelehrt, anschließend im gesamtdeutschen System. Viele Dinge haben sich verändert. Nur eins nicht. Die Schulanfänger kommen mit einer großen Erwartungshaltung und Neugier in die Schule. Das gilt es zu " konservieren".
Die Eltern treten schulischen Dingen eher skeptisch, verunsichert oder gar ängstlich gegenüber.
Vor 5 Jahren wollte ich meinen Beruf aufgeben, weil ich merkte, dass es nicht mehr weiter geht. Die Schüler kamen zunehmend nicht mehr mit den schulischen Anforderungen zurecht. Die Eltern hatten keine Zeit. Entsprach die Zensierung nicht den Vorstellungen, wurde mit Schuldzuweisungen begonnen. Auf der Strecke blieben die Kinder.Zur Zeit arbeite ich in einer jahrgangsgemischten Klasse 1/2. Eine enorme Herausforderung. Mit Rat und Tat steht mir eine Erzieherin, ehemals im Kindergarten tätig, zur Seite. Diese Erzieherin erzählte mir von Ihnen. So sah ich mir erste Vorträge z.B. Jungen und Mädchen wie sie lernen oder trotzdem Lernen oder Trotzdem Lehren... an.
======== das buch (Jungen- Mädchen...) ist übrigens meine 1. übersetzung ins koreanische gewesen (nachdem wir schon 3 auf chinesisch haben).

Mein Unterrichtsraum ist ein Experimentierfeld geworden. Endlich weiß ich wie Lernen funktionieren kann ohne Angst zu haben. Ich bin zu der Erkenntnis gelangt: Lernen ja, aber es muss Freude bereiten und darf keine Angst machen. Das Fach Mathematik war für mich immer der blanke Horror - doch jetzt ist es einfach Klasse. Mir fliegt das Wissen nur so um die Ohren. Den Rahmenplan habe ich im Kopf, doch das Lerntempo bestimmen die Kinder. Ich lasse die Kinder tätig sein und kann dabei viele Dinge beobachten. Das ist Klasse.
======= das klingt ja ganz wunderbar!! gratuliere! und wie schön für die kinder...

Natürlich stehe ich mit meiner Erzieherin und unseren neuen Sichtweisen bezogen auf die Kinder allein da. Die Eltern sind noch verunsichert, was verständlich ist, doch ich versuche sie zu überzeugen, dass Lernen Freude machen muss und ein geduldiger Prozess ist. Die Eltern vertrauen uns. Elternversammlungen wurden so vorbereitet, dass die Eltern selbst wie ihre Kinder tätig sein durften. Das kam unglaublich an. Viele stimmten mir zu, Wissen erlangen kann nur über das Begreifen, Erfahrungen sammeln, Probieren, funktionieren.
======== das ist der einzige weg. was die eltern erlebt haben, können sie verstehen und verarbeiten. und es schmälert die gefahr, daß sie zuhause mehr schule von alten stil machen, wenn sie meinen, helfen zu wollen (komm, wir üben jetzt rechnen!).

Für mich lautet das Motto: Mit wenig Mitteln viel bewirken.Z.B. Grundaufgabentraining mit Hilfe der Grundaufgabenpyramide aus Steckwürfeln.
Frau Birkenbihl, Sie geben mir mit Ihren Vorträgen und Büchern die Kraft, Lehrerin in der heutigen Zeit zu sein. Vielen Dank!
======== es freut mich immer, so ein wunderschönes feedback zu erhalten. danke!:-)))

Frau Birkenbihl, wir, meine Kollegin, deren Mann und ich haben uns entschlossen am 05.Mai 2009 zu Ihrem Vortrag nach Berlin zu kommen. Wir freuen uns darauf.
======= das ist ein management-kolleg, wenn ich nicht irre? haben Sie den magdeburger lehren/lernen-tag im mai gesehen (der dieses jahr erstmals in einem vorort, in BARLEBEN, stattfindet? es gibt so großartige neue erfahrungen und forschungsergebnisse hierzu (z.b. die neurophysiologische grundlage für die kügeli) wie auch neue methodische ansätze aus der hirnforschung, die sowohl zeigen, wie herkömmliches lehren kinder im wortsinn BEHINDERT als auch, wie man den betroffenen helfen kann, denen es bereits widerfahren war, wie auch, wie man diese art der behinderung in zukunft überhaupt vermeiden kann. davon wird im management-sem. nur kurz (vielleicht gar nicht) gesprochen werden... oder sind Sie virtuelles mitglied der lehrer-pilot-gruppe nr. 1? die pilot-gruppe erfährt ein wenig davon bereits im märz beim nächsten treffen...
vfb

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team alles Gute!
Herzliche Grüße von

Frau Pahlke