Selbstbewusstsein 24.2.09

Guten abend, ich habe mir kürzlich das Buch 'Kommunikationstraining' bestellt und bin jetzt fleißig am lesen - echt interessant! Nur dachte ich, dass es mir evt. ein wenig bei meinem mangelnden Selbstbewusstsein helfen würde, was - bis auf die ersten Seiten - doch nicht der Fall war
======= ist ja auch nicht die zielstellung dieses buches, s. titel.

allerdings bereue ich den Kauf trotzdem nicht ;) Okay, also ich leide des öfteren darunter, dass ich mich auf Grund meines manchmal minderen Selbstbewusstseins selber ausschließe und mich zurück ziehe, weil ich angst vor ablehnung oder ähnlichem habe. Es ist nicht so, dass ich in meiner Umgebung ein Außenseiter bin. Jedoch bin ich auch nicht so ganz aktiv wie ich es gern wär! Viele meiner Freunde sagen, dass ich nicht selbstbewusst genug bin und mich deswegen oft zurück nehme und manchmal sehr schüchtern bin, wenn ich mich nicht wohl fühle. Gegensätzlich kann ich auch selbstbewusst auftreten,wenn ich mich wohl und sicher fühle, was allerdings auch nich so oft der Fall ist. Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte wie ich selbstbewusster werde, um nicht mehr so schüchtern zu sein und um somit meine Lebensqualität zu verbessern, weil mich das doch ganz schön belastet manchmal!
======= also wenn es möglich wäre, diese art von frage auf die schnelle mit einigen zeilen zufriedenstellend zu beantworten, wäre der erfinder der antwort über nacht multi-milliardär. aber es gibt ein buch, das Ihnen helfen kann, allerdings gibt es auch menschen, die einfach schüchtern sind, ohne daß man ihnen ein schlechtes SWG einreden sollte. nicht jeder muß sein wie alle anderen. es sind vor allem extrovertierte leute, die introvertierten einreden, sie seien nicht ok. bedenken Sie das auch, während Sie das buch SELBSTBILD (von Carol DWECK) lesen. es wird Ihnen garantiert helfen; ich empfehle es in dieser saison in vielen seminaren!
vfb

MfG

Heike (: