KaWa Umsetzungsprobleme 12.2.09

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich würde gerne wissen, was ich mit den Assoziationen eines KaWas mache. Bearbeite ich die einzelnen Wörter noch weiter? Als Beispielhabe ich das KaWa 'Niere'. Meine Assoziationen dazu sind:notwendig, Insipidus, Erythropoetin, Renin, Eiweiß. Ich habe leider noch Umsetzungsprobleme, wie ich an ein Thema herangehe, um es zu verstehen, nicht um es zu lernen - was ich bisher leider immer gleich versucht habe.
======== die frage läßt mich vermuten, daß Sie nicht erst die technik mit allgemeinen themen geübt haben, sondern ein völlig neues denk-tool sofort professionell einsetzen wollen und sich wundern, daß Ihnen nichts einfällt. man sollte eigentlich zuerst die technik lernen, dann erst die praktische anwendung. das ist sonst so, als wollten Sie autofahren lernen und gleichzeitig die erste reise antreten. das kann ja nicht gut gehen. erst wenn Sie den wagen BEHERRSCHEN (gas geben, bremsen etc.) und die SPUR HALTEN können und die verkehrsschilder im vorbeifahren wahrnehmen und begreifen können und einen weg suchen können und parken können etc. etc., dann beginnen Sie mit Ihrer ersten REISE. dasselbe gilt für denk-tools wie ABC, KaWa, Stadt-Land-Fluß-Varianten mit anderen themen etc. wer mein büchlein „intelligente wissens-spiele“ kennt, hat einen wunderbaren kleinen KaWa-zyklus kennengelernt, mit dem Sie erst mal „autofahren“ lernen, ehe Sie „reisen“ wollen. Aber trotzdem, will ich Ihre frage beantworten:
erstens können Sie ein KaWa ja mehrmals angehen, und feststellen, ob Ihnen jedesmal dieselben assoziationen einfallen. nach zwei drei malen (dazwischen pausen oder KaWa.s zu anderen begriffen) konsolidieren Sie alle begriffe auf ein großes KaWa.
zweitens können Sie auch ABC-listen anlegen und dann schauen, ob es noch begriffe mit N, I, E, R oder E gibt, die in Ihren KaWa.s noch nicht aufgetaucht waren.dann könnten Sie zu den ASSOZIATIONEN wieder KaWa.s machen, entweder auf diesem blatt (wenn viel platz ist) oder auf neuen blättern. Dann werden Sie feststellen, daß Sie das thema im kopf vollkommen anders verarbeiten und vor allem assoziativ VERNETZEN. jetzt können Sie nochmal im lehrbuch LESEN und ein AKTIV-ABC zu den wichtigsten begriffen dort. dann merken Sie, was es Ihnen bringt.
vfb

Ich bedanke mich schon im voraus bei Ihnen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Maja