Welches Ablagesystem für Lernstoff? 21.1.09

Hallo Frau Birkenbihl, erstmals herzlichen Dank für Ihre tollen Bücher! Aktuell bin ich fasziniert von "Trotzdem lernen". "Trotzdem lehren" ist bestellt, war leider hier in Bern nicht lieferbar.
======= bitte, trotzdem lehren ist das hauptwerk, ich habe das schon so oft erklärt. trotzdem lernen ist eine teilmenge (daher der fast identische titel), Sie haben schon alles, was dort drin steht, es gibt wenige unterschiede aber viele überschneidungen. das kleine buch ist für leute, die angst haben, vor dem lesen (z. b. lehrlinge), nicht für jene, die lesen können und die andere oder sich selbst be-LEHREN wollen. hoffe, Sie ärgern sich nicht darüber...

Nun zu meinem Problem: ich hole das Abi nach, und da gibts einiges zu tun. Ich muss lernen, und es sammelt sich Stoff an. Da ist mir ein wenig unklar, wie ich den ganzen Stoff überhaupt ordnen resp. ablegen soll.
======= das wichtigste ist nicht das sog. „lernen“ sondern das begreifen. was Sie begriffen haben, kann Ihnen niemand mehr nehmen. der ganze betrieb in der schule ist leider auf das sammeln von infos, daten, fakten, formeln etc. ausgelegt, aber sammeln heißt nicht besitzen (geistig), nur physisch. wenn Sie aber BEGREIFEN, dann haben Sie es durchdrungen, dann fügen sich die infos in Ihr wissensnetz ein. dann haben sie sich etwas ange-EIGNET, das nennt man ein ER-EIGNIS. infos sammeln und admistrativ verwalten ist jedoch kein ereignis, da ereignet sich nichts. wen Sie aber ein AHA hatten, können Sie die lehre daraus oder die verbindung zwischen den engl., französischen, spanischen und österreichischen königshäusern oder was auch immer NIE MEHR VERGESSEN. Sie hatten eine ein-SICHT, Sie haben etwas ent-DECKT (decken gehoben, das geheimnis gelüftet). geheimnisse merken sich vollautomatisch, SINN-volle infos ebenfalls. nackte daten aber nicht. sorgen Sie dafür, daß Sie kapieren, notfalls indem Sie beim lesen nachhaken, im internet surfen, mit anderen reden etc., statt hinterher erst „lernen“ zu wollen!

Soll ich KaWas, ABC's etc. von Hand erstellen und in einem Ordner nach Thema ablegen. Oder soll ich gleich das Ganze einscannen und im PC ablegen?
====== wie soll ich das beantworten? ich kenne Sie nicht und habe keine ahnung, wie Sie lieber arbeiten? ich mache fast alles handschriftlich, wenig am computer, aber andere machen es umgekehrt, weil sie nicht gerne handschriftlich schreiben. das muß jede/r selbst entscheiden, notfalls PROBIEREN, bis Sie es wissen!

Zusätzlich versuche ich mit seit einigen Wochen mit Mindmaps am PC (habe verschiedene Programme getestet, blieb bei Mindmanager 8 hängen). Mindmaps am PC sind zwar eine feine Sache, aber zum rasch Ausdrucken und Mitnehmen doch nicht so toll geeignet.
====== ich bin kein fan von mindmaps. also kann ich hierzu auch nichts sagen. ich finde sowohl die CLUSTER-TECHNIK aus usa besser (weil man nur waagerecht schreibt und weil man pro blase auch mal mehr als ein wort notieren kann) und dann meine KaWa.s noch besser. das bestätigen mir auch ehemalige mind-map trainer, die umgepolt haben (steht in birkenbihls denkwerkzeuge).

Ich bin eigentlich ein PC-Freak, aber langsam aber sicher komme ich zur Auffassung, den ganzen Stoff, den ich lerne, VON HAND in Ringbücher zu schreiben.
====== wenn Sie keinen bock auf ringbücher haben, werden Sie bald wieder davon ablassen. wie gesagt, kapieren ist die wichtigste aufgabe, die Sie haben, nicht sammeln...

Dagegen spricht, dass Zusammenfassungen am PC doch bedeutend schöner daherkommen als meine Handschrift...
====== tja, will man schöne sammlungen oder echte er-WEIT-erung des wissens-netzes???

Sehen Sie das auch so (mit dem VON HAND), oder bin ich auf dem Holzweg?
======= tja, wenn Sie meine vorträge kennen, wissen Sie, daß ich alles mit hand mache, das wird derzeit als letzter schrei in der szene (rhetorik für manager) angeboten. früher mußte ich mich für meine „kritzeleien“, „bildchen“ etc. prügeln lassen, heute machen kollegen auch das nach (wie vieles, was mein vater und ich erstmals entwickelt hatten). trotzdem muß jeder selbst herausfinden, was, vor allem WANN, er tun will. trauen Sie sich ein wenig mehr zu. das schulsystem hat Sie jahrelang gelehrt fehler, fallen (in denen fehler auftauchen könnten) zu suchen und Sie haben jahrelang versucht, diese zu vermeiden. man hat Ihnen leider nicht beigebracht, daß wissen nur über begreifen stattfindet oder er-WEIT-ert bzw. ver-TIEF-t werden kann.
vfb

Herzlichen Dank!

Daniel Hofer