Inhalts-
und Formebene erfassen 20.1.09
Liebe Frau
Birkenbihl, nachdem ich mich mit einigen Büchern (Stroh im Kopf, Trotzdem
Lernen, Analograffiti) und DVDs (Von nix kommt nix, Listendenken, Erfolgspsychologie)
befasst habe, ist mir aufgefallen, dass ich ein Problem mit der Inhaltsebene
habe. Irgendwie bin ich immer in der Formebene und habe daher auch Schwierigkeiten
Inhalte richtig zu erfassen und zu verstehen. Ich habe bereits versucht das
Problem über ABC Listen zu lösen, indem ich nur die Inhalte erfasst
habe, was überhaupt nicht funktioniert hat.
Wenn ich die ABCs nach einiger Zeit wieder angeschaut habe, konnte ich gar keine
Zusammenhänge mehr erkennen und die Themen dann auch nicht mehr richtig
rekonstruieren. Darum wollte ich Sie nun fragen, ob Sie nicht irgend einen Tip
für mich haben, wie ich es schaffen kann in die Inhaltsebene zu gelangen.
======= ich bin nicht ganz sicher, ob ich Sie richtig verstehe. erste assoziation:
die schule legt manchmal viel zu viel wert auf FORM und viel zuwenig auf INHALT.
könnte es sein, daß Ihre nase (= aufmerksamkeit) immer wieder auf
formale elemente gestoßen wurde? testen Sie doch einmal:
- gibt es vorgehen, die leichter fallen (HÖREN statt LESEN oder umgekehrt)?
- könnten Sie mit freunden gemeinsam üben (z.b. ABC zu einer TV-doku
oder einem artikel) und anschließend miteinander vergleichen.
- woher schließen Sie, daß Sie auf der FORMALEN ebene waren?
- ich müßte mal eine liste sehen, und die info damit vgl. zu welcher
sie gehört. aber ich kann nicht so nebenbei so ein aufwendiges coaching
durchführen, insbes. jetzt, kurz vor den großen seminaren. vielleicht
kennen Sie jemanden, dem Sie vertrauen, der/die mit den fragen hier mit Ihnen
arbeiten könnte?hilft das ein wenig?
vfb
********** Ihre Tipps haben mir auf jeden Fall schon sehr geholfen. Mir ist
das mit der Formebene irgendwann beim Lernen aufgefallen. Ich habe gemerkt,
dass ich beim Anlegen von Notizen mehr auf die korrekte Form als auf den Inhalt
achte. Und wenn ich etwas lerne ahme ich eher die vorgegebene Form nach bzw.
lerne es auswendig, als dass ich versuche den Inhalt zu verstehen.
======= das ist typisch für absolventen unseres schulsystems (in den meisten
industrie-nationen, inzwischen gibt es ausnahmen, wie in den skandinavischen
ländern und vor allem in asien), also stehen Sie nicht alleine mit Ihrem
problem.
Vielleicht liegt es aber einfach nur daran, dass ich es nicht beherrsche den
Inhalt in eine Form umzuwandeln die ich wirklich verstehe.
======= wenn Sie lernen, ABC-listen anzufertigen, werden Sie ANFANGS noch völlig
verwirrt sein (deshalb ist der vergleich mit anderen mitkämpfern so hilfreich),
aber langsam wird es besser und eines tages können Sie sehr wohl die wichtigen
begriffe finden. auch MÄNTYLÄ und KNICKSPIEL sind hervorragend geeignet,
das WESEN-tliche (im sinne der definition von prof. dAVIS) zu FINDEN.
auf der DVD genialitätstraining mit ABC-listen wird alles erklärt
und vorgeführt, ein komplettes seminar zum preis einer kinokarte. vielleicht
können Sie zu mehreren ins Wissenskino gehen und gemeinsam üben?
es gibt auch einen neuen blog von leuten, die das training gerade durchführen
(genialerwerdenmit birkenbihl), dort können Sie anderen über die schulter
schauen bzw. mitreden oder fragen stellen, aber alle, die aktiv mitmachen, kennen
das programm. - man muß nur auflösen, was die schule angerichtet
hat. das gehirn denkt lieber besser als schlechter, und das WESEN-tliche zu
finden ist eine wichtige funktion richtigen denkens...
vfb
Viele liebe
Grüße
dpa |