Medienmacht 20.1.09
Im Sommer 2008 das 1. Mal
von Ihnen gehört, meine Begeisterung kann ich weder in Wort noch im Bild
ausdrücken... bin dabei, Ihre Didaktik für meine Time Out Schule umzusetzen
(Tests im Familien- und Bekanntenkreis funktionieren auf Anhieb, egal welches
Thema), Salve è Complimenti!
======= wäre interessant zu erfahren, welche tests Sie meinen, damit mitlesende
insider erfahren, was da auf anhieb geklappt hat. könnte einige ermuntern,
selbst aktiver zu werden..
********** Liebe Frau Birkenbihl, wer an Sie und Ihre Methode gelangt und daraufhin
passiv bleibt, sollte ins Bett gehen oder spazieren oder ein Eisbein essen,
aber ok., ein kurzes Beispiel: Denke mir vorher ein Thema aus, bzw. greife frage
von einem italienischen jungen auf, der etwas über die deutsche teilung
wissen will, stelle fragen und aufgaben als einstieg: Zeichne die umrisse von
dt. und italien auf !(aus dem kopf) später wird im atlas verglichen,
2. wie viel nachbarstaaten haben dt, italien? Zähle sie auf, richtige lösung
später,
3. welche deutschen berühmtheiten kennst du (da kommen natürlich die
fußballspieler) der junge will immer mehr aufgaben haben
.später
im freundeskreis aus dem stehgreif die gleichen aufgaben und fragen, die erwachsenen
sind sofort mit Eifer dabei
Mit Tests meine ich also die Einstiegsmethode mit Aufgaben, Fragen, Quiz
======== danke. klingt spannend!
Habe mir heute zum 2. Mal
das Medienvideo angesehn, schon etwas älter, vielleicht deshalb von
Vorteil für folgende Frage: Glauben Sie, dass die Medien autonom sind?
Nur im eigenen Interesse unterwegs, also eine unabhängige Macht?
===== schon lange nicht mehr, überregional sind es eher marktpolitische
einflüsse als politische, regional ist beides gleichermaßen möglich.
und die tatsache daß die medien so viele anzeigenkunden verloren haben
bedeutet, daß immer weniger geld für recherche und schreiben vorhanden
ist, welhalb man immer mehr pr-artikel (artikel hier eher im sinne
von PRODUKT) akzeptieren und inoffizielle werbung machen, statt
die aussagen zu recherchieren. so erfahren wir als leser von großartigen
medizinischen durchbrüchen, wo keine sind und voln tollen mittelchen, deren
überprüfung die industrie selbst vorgenommen hatte und deren nebenwirkungen
noch un-untersucht sind etc. oder wir lesen von tollen urlaubsangeboten, weil
irgendeine PR-agentur das als NEWS reinsetzt. inwieweit diese agenturen die
hand aufhalten oder ausgleichsgeschenke erhalten, kann auch niemand überprüfen.
also unser journalismus wird von jahr zu jahr immer schlechter. es gibt immer
weniger unabhängige medien. leider. in bezug auf schule z.b. wird meist
entlang der offiziellen linie berichtet (so daß im zweifelsfall die opfer
schuld sind, schüler, eltern, großeltern, umfeld), damit man ja keine
leistungs-standards an schulen fordert. wo es sie jedoch gibt (z.B. an elite-
und pilot-schulen) ändert sich sehr schnell sehr viel... um nur ein beispiel
zu nennen.
vfb
*************** in der Tat, mein Pilotprojekt entwickelt sich so rasant, dass
ich die Schüler und mich sogar bremsen muss. Bedeutet, Pläne und Ideen
stoppen, um erstmal umzusetzen.
=========== ich lese gerade über exzellende regelschulen (deutschland und
in den staaten) und es gibt einen gemeinsamen nenner: lehrerInnen treffen sich
mit schülerInnen auch vor und nach der schule, an abenden (oft inkl. eltern)
oder an wochenenden, um solche projekte weiterzuführen... vielleicht könnten
sie sich monatlich einmal treffen, um das weiterzuführen, wenn es im klassenzimmer
derzeit nicht geht? es wäre doch schade die motivation der schülerInnen
zu negieren...?
vfb
Herzliche Grüße
und vielen Dank für den Galaxien-artigen Schuss Glückszufuhr
Renate Schwarz |