Medienmacht 20.1.09

Im Sommer 2008 das 1. Mal von Ihnen gehört, meine Begeisterung kann ich weder in Wort noch im Bild ausdrücken... bin dabei, Ihre Didaktik für meine Time Out Schule umzusetzen (Tests im Familien- und Bekanntenkreis funktionieren auf Anhieb, egal welches Thema), Salve è Complimenti!
======= wäre interessant zu erfahren, welche tests Sie meinen, damit mitlesende insider erfahren, was da auf anhieb geklappt hat. könnte einige ermuntern, selbst aktiver zu werden..
********** Liebe Frau Birkenbihl, wer an Sie und Ihre Methode gelangt und daraufhin passiv bleibt, sollte ins Bett gehen oder spazieren oder ein Eisbein essen, aber ok., ein kurzes Beispiel: Denke mir vorher ein Thema aus, bzw. greife frage von einem italienischen jungen auf, der etwas über die deutsche teilung wissen will, stelle fragen und aufgaben als einstieg: Zeichne die umrisse von dt. und italien auf !(aus dem kopf) später wird im atlas verglichen,
2. wie viel nachbarstaaten haben dt, italien? Zähle sie auf, richtige lösung später,
3. welche deutschen berühmtheiten kennst du (da kommen natürlich die fußballspieler) der junge will immer mehr aufgaben haben….später im freundeskreis aus dem stehgreif die gleichen aufgaben und fragen, die erwachsenen sind sofort mit Eifer dabei
Mit Tests meine ich also die Einstiegsmethode mit Aufgaben, Fragen, Quiz…
======== danke. klingt spannend!

Habe mir heute zum 2. Mal das Medienvideo angeseh’n, schon etwas älter, vielleicht deshalb von Vorteil für folgende Frage: Glauben Sie, dass die Medien autonom sind? Nur im eigenen Interesse unterwegs, also eine unabhängige Macht?
===== schon lange nicht mehr, überregional sind es eher marktpolitische einflüsse als politische, regional ist beides gleichermaßen möglich. und die tatsache daß die medien so viele anzeigenkunden verloren haben bedeutet, daß immer weniger geld für recherche und schreiben vorhanden ist, welhalb man immer mehr „pr-artikel“ (artikel hier eher im sinne von PRODUKT) akzeptieren und inoffizielle „werbung“ machen, statt die aussagen zu recherchieren. so erfahren wir als leser von großartigen medizinischen durchbrüchen, wo keine sind und voln tollen mittelchen, deren überprüfung die industrie selbst vorgenommen hatte und deren nebenwirkungen noch un-untersucht sind etc. oder wir lesen von tollen urlaubsangeboten, weil irgendeine PR-agentur das als NEWS reinsetzt. inwieweit diese agenturen die hand aufhalten oder ausgleichsgeschenke erhalten, kann auch niemand überprüfen. also unser journalismus wird von jahr zu jahr immer schlechter. es gibt immer weniger unabhängige medien. leider. in bezug auf schule z.b. wird meist entlang der offiziellen linie berichtet (so daß im zweifelsfall die opfer schuld sind, schüler, eltern, großeltern, umfeld), damit man ja keine leistungs-standards an schulen fordert. wo es sie jedoch gibt (z.B. an elite- und pilot-schulen) ändert sich sehr schnell sehr viel... um nur ein beispiel zu nennen.
vfb
*************** in der Tat, mein Pilotprojekt entwickelt sich so rasant, dass ich die Schüler und mich sogar bremsen muss. Bedeutet, Pläne und Ideen stoppen, um erstmal umzusetzen.
=========== ich lese gerade über exzellende regelschulen (deutschland und in den staaten) und es gibt einen gemeinsamen nenner: lehrerInnen treffen sich mit schülerInnen auch vor und nach der schule, an abenden (oft inkl. eltern) oder an wochenenden, um solche projekte weiterzuführen... vielleicht könnten sie sich monatlich einmal treffen, um das weiterzuführen, wenn es im klassenzimmer derzeit nicht geht? es wäre doch schade die motivation der schülerInnen zu negieren...?
vfb

Herzliche Grüße und vielen Dank für den Galaxien-artigen Schuss Glückszufuhr

Renate Schwarz