Genie und Wahnsinn -
mentaler Lärm? 9.1.09
Liebe Frau Birkenbihl! Ich
bin ein großer Fan ihrer ABC-Technik und inzwischen ein eingefleischter
ABCler! Ich nutze ABC-Listen regelmäßig, um schwierige Probleme zu
lösen, einfach nur ein bisschen nachzudenken oder für die Schule zu
lernen. All das klappt wunderbar und ich möchte die ABC-Listen nicht mehr
missen! ;-)
======= dann möchten Sie vielleicht den neuen einführungskurs (video-clips,
pro tag eine lektion für 7 tage) empfehlen, der mit 33 euro das äquivalent
eines seminartages bietet. da man immer nur eine kleine portion erhält
und ein wenig probieren, üben etc. kann, ehe es weitergeht, ist es sogar
leichter als ein normales seminar. er ist bei coach-yourself.tv zu finden. dann
können Sie Ihre freunde unterstützen, wenn sie anfangen. was meinen
Sie?? der kurs ist noch NEU und benötigt dringend leute, die ihn empfehlen,
da mundwerbung nun mal die einzige werbung ist, die ich je gut fand ... normalerweise
sind ja frauen viel stärker im empfehlen aber es gibt auch einige männer,
die so etwas weitererzählen..... :-)))) danke.
Nachdem ich eine längere
Zeit (ein paar Monate) sehr regelmäßig ABC-Listen zu verschiedensten
Themen gemacht habe, kam eine Zeit, in der ich mich ein paar Tage hintereinander
mehrere Stunden am Tag mit ABC-Listen auf Klausuren vorbereitet habe. Hier habe
ich folgende interessante Erfahrung gemacht:Ich hatte so viele Ideen, dass sie
sich aufgedrängt haben, und zwar nicht nur während des Lernens oder
Nachdenkens, sondern auch danach, in meiner Freizeit als ich längst andere
Dinge gemacht habe.
======== hierfür gibt es zwei gründe: zum einen arbeitet das gehirn
immer noch nach, wenn wir uns anderen dingen zuwenden, nur unbewußt. zum
anderen öffnen ABC-listen ja den ZUGANG ZUM EIGENEN WISSEN (öffnet
die schubladen unseres inneren archivs zu den themen der listen, insbes. wenn
wir öfter zu denselben themen arbeiten. das ergibt den effekt, den ich
als stadt-land-fluß-effekt bezeichne. auch das führt dazu,. daß
Sie viele, was Sie hören, lesen oder denken zu den inhalten der offenen
schubladen ASSOZIEREN, denn Sie üben ja gerade das assoziative denken,
das unser geburtsrecht ist, aber vom schule weitgehend verunmöglicht worden
war. ist das nicht faszinierend, zu sehen, zu welchen denkvorgängen normale
leute in der lage waren, ehe die schule sie veränderte?
Meistens war es so, dass
ich Dinge, die ich gelernt habe, mit Alltagserscheinungen verbunden habe. So
könnte es z.B. sein, dass ich eine Flasche Wasser sehe und an die bipolaren
Eigenschaften eines Wassermoleküls denke.
====== genau so denken menschen, die nicht durch das schul-SYSTEM VER-bildet
wurden! großartig!!!! sie verbinden neulich gehört/gelesenes mit
dem, was sie momentan wahrnehmen, ganz natürlich und einfach. das ist spannend.
Es folgen meistens so viele
Gedanken, Ideen und Assoziationen, dass es mir irgendwann zu viel wird.
======= haha, da müssen Sie aber vom schulsystem sehr ausgetrockent
gewesen sein und jetzt werden ihnen die mengen wasser nach dem ersten frühjahrsreden
schon zu viel. aber Sie werden sich daran gewöhnen REICH zu denken...
Neulich habe ich durch Zufall
das Buch "JETZT! Die Kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle entdeckt,
zudem Sie den Klappentext verfasst haben.
===== ich glaube, es war ein mehrseitige vorwort, kein klappentext.
Er spricht von mentalem
Lärm, also Gedanken, die der Verstand produziert. Er sagt, der Verstand
ist eine lärmproduzierende Maschine, die in unserem Kopf ist. Diese Analogie
konnte ich persönlich sehr gut nachvollziehen, manchmal hatte mich dieser
Lärm (spontane Assoziationen und Ideen, nach denen ich gar nicht "gefragt"
hatte, die sich also einfach aufdrängten, weil ich vorher irgendwann danach
gefragt hatte [z.B. per ABC-Liste]) ganz schön genervt ;)
====== der inder eknath EASWARAN benutzt eine andere metapher,
die mir in diesem zusammenhang besser gefällt. er sagt, der verstand gleiche
einem elefantenrüssel. wenn man mit dem elefanten im zuge einer religiösen
zeremonie durch die engen gassen gehen möchte, wird der RÜSSEL des
elefanten wild umherschwingen und tausende von dingen (ich sage mal ASSOZIATIV)
berühren oder gar herunterreißen. was macht der mahmut? er gibt dem
elefanten einen stab, den er (waagerecht) trägt. damit ist ruhe. der rüssel
bleibt an einer sache (stab), auf die man sich konzentiert, und genau diesen
stab lieferten die MANTREN. (sein buch: MANTRAM - HILFE DURCH DIE KRAFT DES
WORTES ist hervorragend. nur lasse man die einleitung eines herrn prof. vorläufig
aus, der dem autor in äußerst unzulässiger weise vorgreift,
um zu zeigen, was er weiß.) wenn Sie z.b. mit mantren arbeiten würden,
können Sie den geist jederzeit beruhigen, es reicht aber auch ein umschwenken
auf einen anderen themenkreis, der Sie zu fesseln vermag. z.b. wenn Sie NEUES
lernen, gibt es noch wenige/r verbindungen zu altem. und seien Sie sich darüber
klar, daß diese kreuzverbindungen ASSOZIATIONEN sind und die bestehen
aus ALTEN VERBINDUNGEN, dh.h. zu dingen, die Sie nur wissen, weil Sie sie mal
gelernt haben. sie sind also immer ein beweis der REICH-heit in Ihrem geist!!
nur, leute, die lange unterernährt waren, können auch nicht über
nacht das REICHE essen zu sich nehmen, das die bürger von reichen staaten
essen; sie müssen sich in phasen annähern. so ist es auch geistig.
wer zu lange mit schmalhans als geistes-meister gelebt hat, muß sich umstellen.
dies passiert, wenn man mein genialitätstraining durchläuft graduell.
da die meisten aber, kaum daß sie die ABC-listen KENNEN., sie sofort praktisch
nutzen wollen, geben Sie sich keinen zeit für erstes trianing und diese
umgewöhung. dann können Sie später überrannt werden. ist
das nicht auch interessant????
Bezogen auf ihre ABC-Technik
hatte ich den Eindruck, dass sie, weil sie so effektiv ist, die Maschine im
Kopf, den Verstand also, um so schneller arbeiten lässt.
====== es ist sowohl ein MEHR weil Sie mehr zugriff aufs eigene wissen erhalten
als auch ein SCHNELLER, weil wir dinge, die uns vertraut sind, schneller denken
können als neue dinge! (das ist PERKINS 2; nachzulesen in meinem vorwort
zur 3. auflage des inneren archivs, es befindet sich in der TEXT-schublade für
alle, die ie 4. auflage nicht besitzen).
Das ist natürlich auf
der einen Seite großartig, man hat mehr Ideen, man kann effektiver Lernen,
etc. aber auf der anderen Seite wird auch umso mehr Lärm produziert (zumindest
bei mir...).
======= der elefant schlägt mit dem rüssel um sich. Sie werden lernen,
ihn zu disziplinieren. wenn man einen klaren HAUPTGEDANKEN (stab im rüssel)
verfolgt (ein thema), dann sind alle assoziationen die erfolgen NEBENGEDANKEN,
die den HAUPTGEDANKEN weiter an-REICH-ern und sie sind willkommen. bald gewöhnt
man sich daran..
Ein weiterer Gedanke reiht
sich in diese Überlegung ein: während ich tatsächlich davon überzeugt
bin, dass man anhand Ihrer Techniken wirklich zu mehr Genialität kommen
kann, frage ich mich, ob die Lärmzunahme ein unvermeidbares Nebenprodukt
ist. Das erinnert mich an den Film "Genie und Wahnsinn" (Originaltitel
"A Beautiful Mind"), indem der geniale Mathematikstudent John Nash
an Schizophrenie leidet. Im späteren Verlauf des Films bekommt er Medikamente,
die die Psychose stoppen, wodurch er allerdings auch sein geniales Gespür
für Zahlen verliert. In diesem Fall scheint also Genialität mit "Wahnsinn"
fest verbunden zu sein.
========= aha, interessante frage. aber da kann ich Sie beruhigen. die durch
meine techniken erworbene (an-trainierte) GENIALITÄT wirkt in den augen
unwissender betrachter sicher ähnlich kreativ (wie bei mir) ist aber das
ergebnis von fleiß (täglich 10 miniuten, jahrelang) und der stetig
wachsenden fähigkeit, assoziativ und bisoziativ denken zu lernen. im klartext.
ein totaler NORMALO mit meinem training wirkt ähnlich genial wie ein geboren-genialer,
jedoch ohne die nähe zum wahnsinn, da er ja nicht mit dieser extremen genialität
geboren wurde, die eben oft mit aspekten einhergeht, die über die grenzen
gehen. das ist beim sprachenlernen ähnlich. ich habe kein besonders sprachentalent,
nur ein ganz normales, da ich aber sowohl für muttersprache als auch in
richtung fremdsprachen viel gelernt habe, wirke ich bes. begabt, aber es war
nur fleiß, sonst nichts. und wenn unsere schulen die richtigen TOOLS vermitteln
würden, wie die gewißheit, daß man es mit fleiß und diesen
techniken schaffen kann, besser zu werden als die meisten, dann hätten
wir viel erreicht...Ich hoffe, ich konnte mich soweit verständlich machen
:)
Meine Frage an Sie und andere
Insider ist lediglich, ob Sie Erfahrungen mit diesem Phänomen des mentalen
Lärms gemacht haben. Vielleicht haben Sie interessante Ideen oder Anregungen,
oder vielleicht haben Sie für sich eine Lösung für das Problem
gefunden...
====== s. oben
Mir würden andere Gedanken
zum Thema sicherlich weiterhelfen!
======= würde mich freuen.
:-))))
vfb
Mit herzlichem Gruß
Till Poppels |