Wissensdrang unterstützen 10.12.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe eine 4-jährige Tochter, die das Alphabet nun schon zu 2/3 benennen kann, auch fängt sie jetzt an Wörter aus Zeitschriften usw. abzuschreiben. Sie fragt vorher oder hinterher, was es heißt...Sie soll in 1 1/2 Jahren eingeschult werden, doch ihr Wissensdrang ist riesig. Sie kann wahrscheinlich an eine Grundschule gehen, die Lesen durch Schreiben lehrt.:-))!! Jedoch möchte ich ihren Wissendurst endlich richtig unterstützen... Sie geben in Ihrem Buch "Stroh im Kopf?" folgendes Buch als weiterführendeLiteratur an: Doman G., Wie kleine Kinder lesen lernen. Leider nur noch antiquarisch erhältlich...Haben Sie noch einen anderen Tip für mich?
======= DOMAN ist m.e. der beste, warum nicht antiquarisch kaufen?? wir finden fast alle vergriffenen bücher im internet. vielleicht hat es auch eine/r von unseren insidern und meldet sich? vergriffene bücher dürfen ganz offziell fotokopiert werden. ansonsten sind fragespiele (von „ich sehe was, was du nicht siehst angefangen“ hervorragend geeignet, die welt bewußt(er) wahrnehmen zu lernen und ratespiele (rätselraten) die besten grundlagen für logisches denken später... das kann wichtiger sein, als „wissensvermittlung“, wie unsere schulen sie pflegen, weil es für die vermittler leichter ist, als denkende menschen zu „produzieren“, das geht mit kleinen grüppchen am besten... und was wissen angeht, so helfen erstens viele lieder, in deren strophen viel weltwissen verborgen ist (wobei sie gleichzeitig vokabular und sprachgefühl stärken) und zweitens viele geschichten, nicht nur klassische märchen sondern gute kinderbücher (z.b. aus der stadtbücherei), so daß man immer nachschub bekommt. man kann solche stories vorlesen, nacherzählen, darüber reden etc. das sind prima übungen für heranwachsende jeden alters, auch ab sehr jung...
*************** danke für die Tips....so ähnlich läuft es bei uns tagtäglich ab.... dafür sehr wenig Fernsehen, mehr Sport und gemeinsame Spiele!":-)  
Ich habe nun das Buch von Glenn Doman "How to teach your baby to read" gelesen, da das von Ihnen vorgeschlagene Buch antiquarisch doch zu teuer war. Jedenfalls bin ich begeistert und werde auch umgehend damit beginnen. Ich habe auch im Netz eine Schule für Kleinkinder gefunden, die danach arbeitet. Sie meinten allerdings auch, das ein 41/2 jähriges Kind das photometrische Gedächtnis nicht mehr so gut nutzen kann. Stimmt das? Ist die große Tochter bereits zu "alt"?
======== nicht für LESEN, vielleicht für andere DOMAN-STRATEGIEN wie das sehen-lernen von punkten (von 1, 2, 3 bis zu 100, die babies richtig „lesen“ können, weil das unbewußte (die 11 km) dazu fähig ist, während das ältere kind sein wachsendes bewußtsein (die 15 mm) nicht mehr so gut AUSSCHALTEN kann. aber bei den lesespielen von doman dürfte es m.e. keine probleme geben, solange das kind WILL. darauf legt doman größten wert und er sagt: immer nur wenige minuten üben, aufhören wenn es am schönsten ist, dann freut sich das kind jedesmal, wenn man wieder ein wenig weitermacht...
Für dieses Alter bieten Sie dann die Leselernmethode nach F.J. Koch an,
======= ich bestimmt nicht, haha, Sie meinten „sie“ (engl. THEY) nicht „Sie“ (engl. YOU), gell??

etwas aufgepeppt von Frau K. Rabanus. Auf der HP werden auch gleich Materialien angeboten. Dazu steht geschrieben:
"Lesen ist wie atmen. Warum wird das so vielen Kindern vorenthalten? Bei dem in der Hasenschule eingesetzten Lehrwerk zum Lesenlernen handelt es sich um ein von Katrin Rabanus entwickeltes Programm, das in Kombination mit Lautgebärden nach F. J. Koch von den Schülern bearbeitet wird.
========= ich glaube, daß lesemethoden, die LAUTEN den BILD-SCHAU-METHODEN überlegen sind. zwar kenne ich die spezielle nicht, aber es klingt schon mal gut...

Ursprünglich wurde es für Schüler entwickelt, die während der ersten zwei oder mehr Schuljahre nicht lesen gelernt haben. An der Förderschule eignet es sich hervorragend für den Erstleseprozess. Erwähnenswert an diesem Programm ist, dass die Schwierigkeitsstufen im Leselernprozess konsequent berücksichtigt werden. Hierzu gehört, dass dem Zusammenschleifen von Konsonant und Vokal besondere Beachtung geschenkt wird, d. h. dass der Leseprozess zunächst rein synthetisch und technisch erfolgt."
======= ich lese gerade den amerikanischen „altmeister“ des lautens, der sich vehement darüber aufregt, daß diese methode in den usa so gut wie abgeschafft wurde. kinder die so lesen lernen, lernen es in 6 - 8 wochen! ähnliches berichtet eine frau, die eine ghettoschule gegründet und über 30 jahre geführt hat. bei ihr lernten 4-jährige ghettokinder aus extrem bildungsfernen ebenfalls so: jedes kind, das die vorschule mit 4 jahren im september betrat, konnte weihnachten lesen. dabei müssen kinder im englischen 200 buchstaben-kombinationen lernen, mit denen die 40 KLÄNGE dargestellt werden. das dürfte im deutschen um einiges leichter sein! ich suche derzeit literatur hierzu, wer etwas weiß, bitte titel angeben. danke.
############# Oh bitte - verraten Sie mir doch von wem Sie oben sprechen? Gibt es darüber nicht genauere Info´s?
======== ausnahmsweise noch nicht. ich möchte diese info einer gruppe, die infos re lernen/lehren vor allen anderen erhält, zuerst geben. nach ende märz können Sie die frage gerne wiederholen und bekommen sofort eine antwort. sorry. aber was hat es für einen sinn, in einer nase-vorne-gruppe zu sein, wenn man die infos nicht vor den anderen erhält? übrigens können lehrkräfte und trainerInnen als VIRTUELLE MITGLIEDER in diese gruppe „eintreten“ und erhalten jeweils ca. 10 tage später den DVD-mitschnitt... aber auch sie erfahren es erst WENN die gruppe Nr. 1 die info hat, nicht vorher. bitte um verständnis.

Ich werde es jedoch erstmal nach G. Doman versuchen, da er selber schreibt, das es erst im Alter von ca. 6 Jahren nicht mehr funktioniert!
====== ja, weil 3 - 4-jährige sehr auf FORMEN-ERKENNEN gepolt sind (von der natur).

Ansonsten kennt unsere Große ja die Anlauttabelle von Dr. J. Reichen und arbeitet auch schon mit dem Spiel "little genius".
====== das ich leider auch nicht kenne. sorry. mein schwerpunkt sind weniger die kleinsten. es waren früher vor allem erwachsene, dann teenager, jetzt auch grundschüler, aber ich kann nicht das ganze spektrum abdecken und gleichzeitig meine management-themen weiterverfolgen. vielleicht melden sich kompetente insider, die mitlesen. vielleicht könnte man sogar eine separate diskussionsgruppe, ein forum oder was immer gründen, wenn solche fragen auf BREITES INTERESSE stoßen. mal sehen...

Unter Ihren Titeln habe ich mir bereits noch: "Lernen lassen", "Trotz Schule lernen" und "Intelligente Wissenspiele" herausgesucht... Welche Bücher von Ihnen sollte man gelesen haben, bevor die Kinder zurSchule gehen??:-)
======= stichwort schule - trotz schule lernen? (betreff kinder: vorschulalter bis ca. 12 jahre) haben Sie ja schon herausgesucht, heißt das auch gelesen?? dann haben Sie das wichtigste eh schon gefunden...
vfb
************* Von Ihren Büchern bin ich so begeistert gewesen, das ich mir jetzt noch die DoppelDVD "Genial lehren ...." und weitere Bücher bestellt habe! Wow! kann ich da nur sagen! Es macht solchen Spass mit Ihren"Ideen" zu "spielen" und wenn ich das dann auch noch an die Kinder weitergebe.... Das wäre irre!
======== „wäre“ - konjunktiv???? ausprobieren, dann wird ein indikativ daraus!
:-)))

Ich wünsche Ihnen noch mehr solcher genialen Geistesblitze!:-)
======= danke, ich arbeite zur zeit an den neuigkeiten für 2009, es wird wieder ein spannendes jahr!
vfb

Es grüßt Sie herzlich aus dem verschneiten Harz

Fam. Liebing