Lesen= Stress? 15.11.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, jedesmal wenn ich ein Buch in die Handnehmen möchte, um zu lesen, dauert es nicht lange bis ich es wieder frustriert zur Seite lege.
Nun habe ich schon einige ihrer Lerntechniken gelernt, es klappt aber trotz längerer Übung immer noch nicht mit dem lesen. Nun glaube ich,dass es ein Problem ist, das man mit NLP lösen müsste. Wenn ich nämlich meditiert habe und entspannt lese, dann klappt es mit dem Lesen hervorragend. Aber nach einiger Zeit beginnt sich das Lesen in Stress auszuarten, wobei ich glaube, dass sich etwas innerlich in mir quer stellt. Bitte helfen Sie mir weiter.
======== da ich nicht therapeutisch arbeite, bin ich die falsche person. warum fragen sie nicht NLP-Leute? die haben techniken, um psycho-blocks aufzulösen. ich habe techniken, mit denen man gegen alte „kann-nicht-“gefühle angehen kann, aber keine therapeutischen gegen traumatische erlebnisse, vielleicht mit einer lehrkraft in den ersten 2 klassen, die besonders ekelhaft, kritsich etc. gewesen war. außerdem könnte es sein, daß Sie besser übers ohr wahrnehmen können. hören Sie GERNE hörspiele, podcasts etc.? dann könnte man eine meiner startegien angehen: gute VOR-leser tun sich mit leuten zusammen, die der kleingruppe etwas anderes bieten können und lesen den „clubmitgliedern“ texte auf „band“ (heute sicher digital). dann kann man HÖREN, was man nicht gerne LESEN wollte. andernfalls bitte hilfe bei jenen suchen, die dafür ausgebildet wurden.
vfb

Grüße,

Frank Rauber