Gehirn und Geist 6.11.08

Werte Frau Birkenbihl, ich sitze gerade mit einem Kollegen bei der Vorbereitung für eine Berufsschullehrer-Fort-Bildung. [Eigentlich wollen wir die KollegInnen weiter -im Sinne von voran- und nicht fort-im Sinne von weg- bringen, aber in Sachsen-Anhalt heißt diese Maßnahme halt so. ;o (]
Bei der Sichtung von Materialien stießen wir auf einen Beitrag von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, der bei BR-alpha unter der Rubrik "Geist und Gehirn", Folge 98: Gehirnforschung für die Schule, unter anderem zum Ausdruck bringt, dass wir nicht gehirn-gerecht lernen (lehren)müssen, und dass wir nicht die rechte Gehirnhälfte besonders aktivieren brauchen. Das sei alles "Unsinn", denn unser Gehirn sei so gut miteinander verbunden und vernetzt, dass dies alles nicht notwendig sei.
======= die ganze sache mit RECHTEM HIRN ist schon lange kein thema mehr und findet sich deshalb seit vielen jahren auch nicht mehr in meinem stroh im kopf, nachdem ich schon viele jahre zuvor darauf hingeweisen hatte, daß man es als METAPHER sehen soll. erstens sind vor allem männer eher stark lateralisiert (frauen sind auch hier „vernetzter“, zweitens sind viele der dinge, die man einst in bezug auf lernen/lehren hierzu dachte, nicht mehr aktuell (seit über 10 jahren). soweit stimme ich mit ihm überein und habe das auch schon lange klar zum ausdruck gebracht!

Da mein Kollege und ich seit geraumer Zeit versuchen, Ihre Methoden,Tipps und Anregungen im Unterricht Stück für Stück umzusetzen, war für uns dieser Beitrag ein Pauken-Schlag!
====== sie müssen ein uraltes stroh im kopf? (vor der 36. auflage) besitzen, wir sind derzeit in der 47. auflage (die erweiterung hierzu findet sich in der TEXT-SCHUBLADE) und bereiten die 48. auflage vor!

Wir sind total irritiert, denn unser erlebter Schulalltag zeigt uns, dass wir mit Ihrem Ansatz weiter kommen! ;O)
====== natürlich können solche ideen ALS METAPHER, als DENK-MODELL helfen, aber sie entsprechen nicht der neueren gehirn-forschung und sind nicht wirklich nötig. aber wenn Sie ein uraltes stroh haben, kennen Sie weder TROTZDEM LEHREN (das derzeit wichtigste buch, auch bereits in der 3. auflage), und das ist sehr schade.

Haben wir hier was falsch verstanden oder gibt es aus dem Bereich Lernen und Lehren plötzlich so umwerfende Neuigkeiten, dass wir da was verpasst haben?
====== Sie könnten tatsächlich den anschluß an meine arbeiten in den letzten 10 jahren verpaßt haben. interessanterweise stehen Sie nicht alleine. viele lehrende halten sich nicht wirklich up-to-date. ich erhalte jede woche ähnliche anfragen, von leuten, die mit einem buch arbeiten, das zwischen 1975 und 1985 erschienen ist und die nicht begreifen können, daß die inhalte nicht mehr up to-date sind. die gehirn-forschung ist seit den 1990-iger jahren ähnlich explodiert wie die neurobiologie und die genetik. außerdem habe ich inzwischen an die 50 technische ansätze, methoden, techniken etc. entwickelt, die Sie anscheinend alle nicht kennen? wer regelmäßig in der wandzeitung mitliest, weiß einiges davon! wer regelmäßig in der TEXT-schublade nach KOSTENLOSEN PDF.s schaut, hätte einiges davon automatisch mitbekommen. es gibt inzwischen alleine 20 verschiedene varianten von ABC-methoden, quasi von KINDERGARTEN (einsteiger-level) bis zu HOCHSCHUL-REIFE. übrigens finden Sie hierzu im internet einen kleinen KURS (7 tage, pro tag eine video-clip-lektion, mit übungen und einem noch kleinen FORUM) auf www.coach-yourself.tv (für nur 33.- euro kursgebühr).

Werte Frau Birkenbihl, wir freuen uns auf Ihre Antwort! Danke, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben!

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Klause und Thomas Orlowski