Gehirn und Geist
6.11.08
Werte Frau Birkenbihl, ich
sitze gerade mit einem Kollegen bei der Vorbereitung für eine Berufsschullehrer-Fort-Bildung.
[Eigentlich wollen wir die KollegInnen weiter -im Sinne von voran- und nicht
fort-im Sinne von weg- bringen, aber in Sachsen-Anhalt heißt diese Maßnahme
halt so. ;o (]
Bei der Sichtung von Materialien stießen wir auf einen Beitrag von Prof.
Dr. Dr. Manfred Spitzer, der bei BR-alpha unter der Rubrik "Geist und Gehirn",
Folge 98: Gehirnforschung für die Schule, unter anderem zum Ausdruck bringt,
dass wir nicht gehirn-gerecht lernen (lehren)müssen, und dass wir nicht
die rechte Gehirnhälfte besonders aktivieren brauchen. Das sei alles "Unsinn",
denn unser Gehirn sei so gut miteinander verbunden und vernetzt, dass dies alles
nicht notwendig sei.
======= die ganze sache mit RECHTEM HIRN ist schon lange kein thema mehr und
findet sich deshalb seit vielen jahren auch nicht mehr in meinem stroh im kopf,
nachdem ich schon viele jahre zuvor darauf hingeweisen hatte, daß man
es als METAPHER sehen soll. erstens sind vor allem männer eher stark lateralisiert
(frauen sind auch hier vernetzter, zweitens sind viele der dinge,
die man einst in bezug auf lernen/lehren hierzu dachte, nicht mehr aktuell (seit
über 10 jahren). soweit stimme ich mit ihm überein und habe das auch
schon lange klar zum ausdruck gebracht!
Da mein Kollege und ich
seit geraumer Zeit versuchen, Ihre Methoden,Tipps und Anregungen im Unterricht
Stück für Stück umzusetzen, war für uns dieser Beitrag ein
Pauken-Schlag!
====== sie müssen ein uraltes stroh im kopf? (vor der 36. auflage) besitzen,
wir sind derzeit in der 47. auflage (die erweiterung hierzu findet sich in der
TEXT-SCHUBLADE) und bereiten die 48. auflage vor!
Wir sind total irritiert,
denn unser erlebter Schulalltag zeigt uns, dass wir mit Ihrem Ansatz weiter
kommen! ;O)
====== natürlich können solche ideen ALS METAPHER, als DENK-MODELL
helfen, aber sie entsprechen nicht der neueren gehirn-forschung und sind nicht
wirklich nötig. aber wenn Sie ein uraltes stroh haben, kennen Sie weder
TROTZDEM LEHREN (das derzeit wichtigste buch, auch bereits in der 3. auflage),
und das ist sehr schade.
Haben wir hier was falsch
verstanden oder gibt es aus dem Bereich Lernen und Lehren plötzlich so
umwerfende Neuigkeiten, dass wir da was verpasst haben?
====== Sie könnten tatsächlich den anschluß an meine arbeiten
in den letzten 10 jahren verpaßt haben. interessanterweise stehen Sie
nicht alleine. viele lehrende halten sich nicht wirklich up-to-date. ich erhalte
jede woche ähnliche anfragen, von leuten, die mit einem buch arbeiten,
das zwischen 1975 und 1985 erschienen ist und die nicht begreifen können,
daß die inhalte nicht mehr up to-date sind. die gehirn-forschung ist seit
den 1990-iger jahren ähnlich explodiert wie die neurobiologie und die genetik.
außerdem habe ich inzwischen an die 50 technische ansätze, methoden,
techniken etc. entwickelt, die Sie anscheinend alle nicht kennen? wer regelmäßig
in der wandzeitung mitliest, weiß einiges davon! wer regelmäßig
in der TEXT-schublade nach KOSTENLOSEN PDF.s schaut, hätte einiges davon
automatisch mitbekommen. es gibt inzwischen alleine 20 verschiedene varianten
von ABC-methoden, quasi von KINDERGARTEN (einsteiger-level) bis zu HOCHSCHUL-REIFE.
übrigens finden Sie hierzu im internet einen kleinen KURS (7 tage, pro
tag eine video-clip-lektion, mit übungen und einem noch kleinen FORUM)
auf www.coach-yourself.tv (für nur 33.- euro kursgebühr).
Werte Frau Birkenbihl, wir
freuen uns auf Ihre Antwort! Danke, dass Sie sich für uns Zeit genommen
haben!
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Klause und Thomas Orlowski |