Tschechischer Sprachunterricht
31.10.08
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
Ich bin Lehrerin und beschäftigte mich intensiv mit kommunikativen Methoden
im Tschechisch-Sprachunterricht, nahm Teil am gestalten (schreiben) von Lernbücher
und nach dem Studienabschluss unterrichtete ich Tschechische Sprache und führte
Didaktik-Seminare an der Technischen Universität Liberec (Reichenberg)
und Karlsuniversität Prag. Dann heiratete ich und zog nach Deutschland
um, was auch Unterbrechung meiner Arbeit bedeutete. Jetzt wohne ich seit zehn
Jahre in Dachau. Zum ersten mal sah ich Sie vor einige Zeit in der BR-Alpha
Sendung. Ich versuchte dann so viel wie möglich über Sie zu erfahren.
Ich freute mich sehr, das es Menschen gibt, wie Sie, die sich für die Richtung
sich gegenseitig besser zu verstehen und verständigen so fachlich
qualifiziert engagieren.
====== noch wichtiger ist mir das thema des gehirn-gerechten kommunizierens...
Ihre Bücher sind wunderschön.
Immerhin handelt es sich um Fachliteratur und beim lesen kommt es mir oft in
Sinn, was sie in Ihre Vorlesung Viren des Geistes sagten, nämlich
dass es keine trockene Theorien gibt, nur trockenen Theoretiker.
Deutsch ist zwar Fremdsprache für mich, es macht trotzdem Spaß Sie
zu lesen.
====== danke. ein schönes kompliment!
Während meiner Mutterschafts-
und Integrationspause versuchte ich natürlich Deutsch zu lernen und dann
dran zu bleiben. Jetzt möchte ich gerne wieder in mein Fach
(Didaktik des Unterrichtes der Tschechischen Sprache) einsteigen.Ich versuche
jetzt in meiner Heimat ein Arbeitsteam zusammenzubringen, mit dem ich vorhabe
ein Übungsbuch zu gestalten. Es handelt sich um bestimmten Arbeitsblocks,
die sich auf gewisse grammatikalischen Bereiche orientieren.
======== Sie kennen meine methode wohl nicht? der weg über grammatik ist
ein UMWEG, warum denn nicht endlich den schullernweg verlassen und zur abwechslung
mal wirklich gehirn-gerecht vorgehen???
Die Priorität ist jedenfalls,
dass diese ganze Problematik (Tschechische Grammatik stellt ziemlich verzwickte
Problematik dar) Gehirn-gerecht verarbeitet wird.
====== das bestehen auf grammatik als unterrichts-METHODE ist ja kontraproduktiv.
ich habe an der uni in augsburg darüber referiert (schauen Sie mal bei
TERMINE, rückwarts, im JULI 2008 und lesen Sie die beschreibung, ich habe
es am sprachen-unterrichten aufgehängt. es ist so traurig,
daß gerade die fachleute sich weigern, neue wege auch nur in betracht
ziehen. es nicht gehirn-gerecht, eine kontra-produktive methode ein wenig anders
anzubieten, wenn die grundsätzlichen schwachstellen erhalten bleiben! schade.
Es geht nicht nur um die
Rechtschreibung, dies sollte eigentlich nur ein Endprodukt der kreativen
Tätigkeit sein.
===== auch rechtschreibung (die übrigens, technisch gesehen, nicht zur
grammatik gehört) darf kein LERNZIEL sein, sondern einzig alleine die meisterschaft.
wir brauchen die besten aspekte der art, wie wir die muttersprache gelernt haben,
verbunden mit den vorteilen, daß die lerner keine babies mehr sind!
Mein Hauptziel ist zu vermitteln,
dass eigene Sprache keine Stiefmuttersprache ist, sondern ein natürlicher
Mittel um sich gegenseitig zu verständigen und sich selbst zu äußern.
Es mag selbstverständlich klingeln, doch ich nehme an, dass Sie noch nicht
in eine Tschechische Schule waren. Das ist aber eine lange Geschichte...:-)
======= es kann kaum viel schlimmer sein als an deutschen, österreichischen
und schweizer schulen, wo die meisten schüler entweder sprache (muttersprache
UND fremdsprachen) nie wirklich meistern, oft deshalb sogar sitzenbleiben und
trotz extrem viel zeitaufwand kaum vorannkommen. wenn so viele leute nicht klarkommen,
muß man die methode hinterfragen. und kleine variationen des bestehenden
systems bringen uns nicht in die wissens-gesellschaft, während alle anderen
(asien, china, indien etc.) ihre schulsysteme weit schneller verbessern als
wir.
Während ich nachdenke,
tauchen immer wieder Fragen auf, die Sie mir vielleicht beantworten könnten,
teilweise finde ich Antwort in Ihren Büchern, teilweise sind sie so spezifisch,
dass man einfach probieren muss, was funktioniert.
===== mein sprachlernbuch oder meine dvd hierzu oder mein hosentaschenbüchlein
für schüler oder meine video-clips (kostenlos) hierzu scheinen Sie
leider alle nicht zu kennen?
Jetzt beschäftige ich
mich mit Satzglieder und Satzformen, was optimal zum spielen, bauen und Blödsinn
machen ist. (Tschechische Linguisten nehmen das ganze total ernst, ich möchte
trotzdem beweisen, dass es nicht nötig ist, dass sie nur fantasielos sind.)
======= dann lassen Sie es doch fallen und konzentrieren sich auf dinge, die
funktionieren können!! kennen Sie eigentlich meine vier DVD.s und büchlein:
VON NULL AHNUNG ZU ETWAS... (chinesisch, japanisch, arabisch und türkisch)??
da erfahren Sie AUCH eine menge über die art, wie man sprachen lernen/lehren
könnte!!
Was ich Sie jetzt z.B. fragen
möchte: Man arbeitet mit Syntax-Symbolik (ähnlich wie mit chemischer
Formel), die die Position von den Satzglieder darstellt. Man benutzt dafür
bestimmte Signatur, die ihr Ursprung in Latein hat. Die Kinder fangen damit
ziemlich früh an, was kein Problem ist, weil sie nicht blöd sind.
===== doch, es ist ein problem, weil nur die bildungs-NAHEN damit klarkommen,
die bildungs-FERNEN bzw. kinder aus bildungs-FEINDLICHEN familien WIRKEN natürlich
BLÖD, wenn die methode besch... ist. ich könnte schreien, wenn ich
einen satz wir Ihren letzten lesen muß. und das von jemand, der sich auch
noch mühe gibt!! es ist zum heulen!!!
Ich frage mich, ob Sie eine
andere Symbolik benutzen würden, statt ADVTemp (Adverbiale für Zeitbestimmung)
ein Bild oder ein Zeichen, was einem neunjährigen Kind näher ist,
oder würden sie es so lassen und keine unnötige Zwischeninformationen
einführen?
====== nichts davon!
In der achten Klasse (vierzehn
Jahre) sollte man solche Dinge verstehen und benutzen können.
===== nein, das können nur die bildungsnahen, alle anderen zahlen einen
bitteren preis dafür! das gehört in die oberstufe oder an die uni.
schließlich hat der erfinder der grammatik, ein herr panini vor 2500 jahren
das ANALYSIEREN von wörtern und sätzen erfunden, nachdem er 60 jahre
spracherfahrung hatte. kinder aus bildungsärmeren nachbarschaften haben
meist weniger als 50% der sprach-gewalt ihrer bildungsnahen kameraden. ihnen
fehlt das ANWENDEN VON SPRACHE, nicht ihre analyse. dieses ewiger REDEN ÜBER
statt die dinge zu tun - wie soll das zur meisterschaft führen?? denken
Sie an koreaner: sie gehören zu den weltbesten, was gute NOTEN für
spracherwerb angeht (grammatik-regeln aufsagen und anwenden können) aber
zu dem schlechtesten, wenn es gilt, die fremdsprache tatsächlich zu nutzen
(von meistern keine spur)!
(Das manche in dem alter
nicht mal richtig lesen können, ist eben eine von Ihnen bekannten Unstimmigkeiten,
die unserer Schulsystem anzubieten hat.)
======= und die wollen Sie mit grammatik traktieren, statt ihnen möglichkeiten
zu bieten, spracherwerb zu betreiben?? grammatikregel-erwerb ist doch kein spracherwerb,
es ist ein wissen-über-sprache, aber keine meisterschaft der sprache selbst.
daß pädagogen das nicht kapieren können!!! es ist so, als würden
Sie kochkurse machen, mit vielen bunten bildchen und gescheiten monologen über
koch-techniken, ohne daß je mehr als minutenweise gekocht wird, und niemals
eine ganze mahlzeit, geschweige denn ein menü das genaugenommen 100 mal
in ähnlicher form trainiert werden müßte. stattdessen trainieren
wir, wie man am schlausten darüber reden kann. ich kriege mich echt nicht
mehr ein, so wütend macht es mich!
Es ist mir bewusst, dass
Sie eine sehr beschäftigte Frau sind. Dennoch bedanke ich mich für
Ihre Zeit, die Sie mit lesen meines Briefes verbracht haben.
===== vom streß gar nicht zu reden!
Ich werde auf jeden Fall
im März Ihren Seminar in Karlsfeld besuchen und hoffe, dass wir uns dort
über den Weg laufen.
===== erstens sind es 3 seminare, zweitens hat der 3. abend mit lernen zu tun,
drittens würde ich Ihnen raten, sich den 34. abend von 2008 zu besorgen.
wir haben kotztüten (wie im flugzeug verteilt), falls einem
schlecht wird, wenn man begreit, wie schule die kinder systematisch kaputt macht.
sprachunterricht ist eine der schlimmsten keulen - das ist menschenfeindlich
und das schlimmste ist, daß die lehrkräfte als opfer des systems
überhaupt nicht wissen, was sie da anrichten. wenn Sie mut haben, es kostet
knapp 20 euro. Sie brauchen schreibzeug!
Falls es Ihnen möglich
ist, wäre ich Ihnen für eine kurze Antwort sehr dankbar.
====== wie kann ich eine kurze antwort schreiben, wenn Sie dabei sind, weitere
kinder durch gut gemeinten unterricht zu opfern?? so machen wir schüler
zu streß-hormon-junkies, statt ihnen zu gestatten, bei gehirn-gerechtem
lernen, wunderbare hormone zu erleben, die lernen tatsächlich geil machen.
grammatik ist geil - aber nur für weniger als 5% aller menschen. wir grammatik-fans
dürfen es jenen nicht aufzwingen, für die es eine last ist, die ihnen
den zugang zu den sprachen äußerst erfolgreich verwehrt!
vfb
Mit freundlichen Grüßen
Katerina Lepic |