Fehlermanagement 21.10.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, vielleicht erreiche ich Sie mit diesem dritten Versuch.
===== wenn Ihre ersten beiden an die wandzeitung gingen, dürfte keiner fehlgeschlagen haben. allerdings kommen ja nicht alle e-mails an (wiewohl die meisten leute immer so tun, als sei das so). ich antworte auf ALLE FRAGEN, die mich erreichen!!

Meine Frage ist wie folgt: Auf einem der Birkenbihl-Seminare hat VFB erläutert,
======= wieso sprechen Sie plötzlich in der 3. person von mir, ich dachte, Sie sprächen MIT mir? :-)))

dass es nur fünf Gründe für Fehler gibt. Leider ist mir diese Aufstellung verloren gegangen.
====== das muß viele jahre her sein... hmmm

So halbwegs erinnere ich mich noch:
1. Unkenntnis;
2. Desinteresse;
3. Ablehnung;
4. ???
5. Sonstiges (Kopfschmerzen, etc.).
Jedenfalls soungefähr erinnere ich mich. Wären Sie so nett, mir noch einmal die richtige Auflistung zu geben? Ich danke Ihnen sehr im Voraus.
====== sorry, ich habe heute keine ahnung mehr, was ich damals erzählt habe. es sind jedenfalls keine FESTEN 5 gründe, sondern ich hatte damals wohl „jene 5 gründe“ vorgestellt. im gegensatz zu SCHULE gibt es selten ganz klare einfache antworten oder listen von gründen, die alles erläutern. außerdem fehlt mir hier der sinn-zusammenhang, in dem ich das gesagt haben soll. über welche art von fehlern sprachen wir denn damals überhaupt??? Sie sehen, so einfach ist es nicht. es tut mir leid. falls eine/r unserer insider, die mitlesen, die lücke oben füllen kann, wird er/sie sich sicher melden, aber ich möchte AUCH den zusammenhang wissen, in dem ich diese kleine liste vorgetragen haben könnte. ich nehme an, die sache liegt ca. 8 - 9 jahre zurück??? ich habe DANACH noch einiges zu FEHLERN entwickelt (s.die DVD „von nix kommt nix“) und die intelligente FEHLER-ANALYSE, z.b. bezüglich der fehler-QUALITÄT (beim Musik-Quiz).
vfb

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kaubisch