Englisch in der Grundschule 21.10.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, seit ich vor 25 Jahren die Birkenbihl Sprachemethode entdeckt habe, bin ich für Schul-Sprachen-Lernen verdorben. Meine Söhne hatten in Baden-Württemberg Grundschul-Englisch 4 Jahre nach der "Mutter-Sprach-Methode" d.h. sprechen - hören - keine Vokabeln-Lernen - hört sich gut an - wird nur leider von jedem Lehrer anders umgesetzt.
Bei uns sah das konkret so aus - 27 Schüler - 2 x 45 min Englisch pro Woche - keinerlei Cds um Schul-Themen zu wiederholen - Sprachbad ?!? Ich habe versucht hier zu ergänzen und viel Geld für Bücher mit CD´s ausgegeben und mich teilweise total verkauft - hier meine Tipps für CD´s und Bücher für Grundschulkinder, die meinen Kindern (Buben - wie Insider wissen - die ja jeden Tag freiwillig Englisch hören und sich vorlesen lassen - ha - ha -ha )
1. und 2 Klasse
Dr. Seuss Beginners Readers Book, Bilderbuch mit cd
The cat with the hat, Green eggs and ham (für Englische Kinder gemacht, die anfangen lesen zu lernen ) einfaches Vokabular, wenige Wörter, die wiederholt werden
======= das macht texte unnötig schwer! wenn es lieder sind, die man oft singt, erlebt man die wiederholungen, anderseits könnte der stoff doch einigermaßen „heavy“ werden...

Reim-Form, witzige Bilder (allerdings in den 60-ern veröffentlicht, von den Zeichnungen nicht up-to-date- aber quatschtig und witzig ( Buben-geeignet ) )
3. und 4. Klasse
Macmillan Gruffalo: Room on the Broom, The Gruffalo´s Child - allerdings sprachlich mit Vokabular sehr anspruchsvoll SUCHE Vergleichbares zu Dr. Seuss in Französisch
======= mal sehen, ob sich jemand meldet. aber, falls dies eine größere diskussion wird, lagern wir sie ins diskussions-forum aus ...
vfb

Viele Grüße
CDS