Intensiv arbeiten - viel schaffen! 25.9.08

Liebe vfb, nachdem Sie manchmal in einem Jahr mehrere Bücher und/oder DVD-Produktionen herausbringen, müssen Sie irgendwelche Tricks kennen, wie so etwas geht. Können Sie etwas davon verraten?
======== erstens beginne ich die konkrete vorbereitung für eine präsentation (die wir mitschneiden und später als DVD anbieten werden) erst, nachdem ich mich länger mit dem thema befaßt hatte. bei quantenphysik waren es 10 jahre, bei komplexität 5.
zweitens spare ich unmengen von zeit, weil ich die themen dann per ABC-listen, Kawas + KaGas tagelang entwickle, ehe ich die wichtigsten ergebnisse mit einigen versuchskaninchen am telefon durchspreche, ehe eine endgültige reihenfolge sich ergeben hat.
drittens vermeide ich wiedervorlagen, wo immer möglich, denn es kostet unnötig viel zeit, sich (mehrmals) erneut in eine thematik hineinzudenken.
beispiel: wenn ich einen text für ein buch fertigstelle, mache ich einen genauen übergabetermin aus, so daß der lektor innerhalb der folgenden woche liest, während ich etwaige fragen noch gut beantworten kann, weil ich diese woche voll im thema bleibe. in dieser woche hole ich sowohl freizeit als auch einige e-mail-pflichten nach, d.h. ich arbeite NOCH NICHT an einem neuen thema. viertens ist es wichtig, daß ich beim arbeiten nicht unterbrochen werden kann. man muß einen freiraum schaffen, in dem man nicht ansprechbar ist. ich kenne kollegen, die sich mit einer roten kordel umgeben (wie ein ausstellungsstück im museum) und per kopfhörer und klassischer musik dafür sorgen, daß sie gespräche anderer im raum nicht hören müssen, wenn sie wichtige kundenbriefe schreiben.
in einem sehr interessanten blog (LERNEN HEUTE) zitiert der autor PRÜHER John Medina (in “Brain rules“), daraus gehen 2 wichtige dinge hervorgehen:
1. Menschen, die unterbrochen werden, brauchen im Schnitt 50% länger, um die Aufgabe zu vollenden.
2. Überdies machen Sie bis zu 50% mehr Fehler.
das dürften die wichtigsten „tricks“ sein.
:-))
vfb

Paul