Englisch für Lernbehinderte 25.9.08

leider besitze ich kein Fax.
======= das ist ja auch nicht für wandzeitung-anfragen sondern für leute, die z.b. einen vortrag oder ein seminar buchen wollen bzw. um rückruf bitten...

Die Schule, an der ich unterrichte, ist eine Privatberufsschule für Lernbehinderte. Ich habe vor, wenn es nächstes Jahr mein Deputat zuläßt, eine Englisch-AG zu machen. Da ich Schüler/innen mit unterschiedlichen Kenntnissen habe (wenig bisgar kein Englisch) und die auch eine Lernbehinderung haben (Förderschule), dachte ich mit, dass die Birkenbihlmethode genau die richtige Methode ist, um diese Schüler/innen eine Sprache beizubringen und ich habe keinen Lehrplan zu erfüllen. Gibt es für die Schule auch Sprachkurse oder welche Möglichkeiten gibtes günstig für die Schüler/innen solch einen Kurs durchzuführen?
======= im unterricht können Sie etwas tun, was wir offiziell nicht dürfen, z.b. pop-songs de-kodieren und dann mal pseudo-deutsch, mal englisch gemeinsam zu singen. über songs kann man ein gigantisches vokabular entwickeln und völlig beiläufig die sprachregeln ABSTRAHIEREN (das macht das unbew. von alleine), so daß gehirn-gerecht und spielerisch gelernt wird, ohne daß man es so richtig merkt. wir bereiten gerade eine serie von ähnlichen LEKTIÖNCHEN für 2009 für, die mit liedern arbeiten, welche nicht unter GEMA und copyright fallen bzw. wo wir die rechte, so zu arbeiten, erwerben können. aber in einem wohn- oder klassenzimmer können Sie lieder aus dem internet herunterladen (die kids wissen, wie das geht!) und damit arbeiten... in dem großartigen buch „Weltwissen der siebenjährigen“ (von Donata Elschenbroich) finden Sie hinten, im internationalen teil, eine erkärung für den lieder-effekt (bei UNGARN), unbedingt lesenswert!!

Oder gibt es auch schon Lehrer/innen, die das schon gemacht haben?
====== wenn es sie gibt, hatten sie sich bei uns noch nicht gemeldet, vielleicht tut das jetzt jemand...
vfb

Grüßle

B. Harder