Birkenbihl-ein intellektuelles Abenteuer 25.9.08

Hallo werte Frau Birkenbihl, ein riesiges DANKESCHÖN an Sie: für Ihre Arbeit und für das riesige INTELLEKTUELLE ABENTEUER, das Sie mit Ihren Publikationen seit einigen Monaten bescheren. Alles begann, wie so oft mit großen Abenteuern mit einer kleinen Krise- ich suchte in einem Buchgeschäft nach Inspirationen, etwas zu verändern, aus der Routine herauszubrechen und mich beruflich, wie privat weiterzuentwickeln. Unter anderem fiel mir auch ihr Buch "Stroh im Kopf" - zu polnisch "SIANO W GLOWIE" in die Hände. Zunächst mäßig interessiert (mein Background ist eher NLP, MindMapping und Gedächtnistechniken - dazu habe ich schon viel gelesen, experimentiert und Seminare besucht) entschied ich mich trotzdem für den Einkauf. Im Nachhinein kann ich sagen: Es war EINE DER BESTEN ENTSCHEIDUNGEN, die ich gemacht habe. Nach jahrelanger (Hobby)Forschung im Bereich Lernen/ Kreativität meinte ich eigentlich, nichts wirklich Neues mehr entdecken zu können. Weit gefehlt! Ihre Arbeit war ein enormer DURCHBRUCH für mich.
========= wenn Sie polnisch gelesen haben, gilt: Die DEUTSCHE 36. auflage wurde völlig runderneuert, einige weitere wurden teilweise erweitert (in der TEXT-schublade finden Sie die LETZTE erweiterung des moduls TRAINING der 47. auflage).

Ein Durchbruch von Mnemotechnik, zu bewusstem Lernen, vom sinnlosem Einspeichern von Infos zum Entdecken und Anbinden an das Wissensnetz - ein ELIXIR der IMMERWÄHRENDEN NEUROGENESE:) Die Bereiche in denen sich ihre Ansätze bei mir bewähren sind so zahlreich, dass man gar nicht wüsste, wo man anfangen soll.
======== das ist das WESEN-tliche: bewußt kapieren = ja schon weitgehend gelernt. (statt beim pauken) viele stupide wiederholungen zu erleiden, lieber einige wenige intelligente wieder-aufbereitungen (re-konstruktionen). das ist der haupt-unterschied zu früher, weshalb alles mnemotechnische mit der 36. aufl. aus dem buch getilgt wurde...

Besonders spürbar jedoch ist ihr Effekt am Beispiel meiner MAGISTERARBEIT - zu der hatte ich inzwischen jede Lust verloren - ich arbeite Vollzeit (als Journalist beim Polnischen Rundfunk), habe eine Freundin, man will auch ein wenig Freizeit haben und Sport treiben - da bleiben für das (traditionelle) Schreiben nicht mehr viel Zeit und Ressourcen.Dank ihren Ideen, Techniken und Strategien finde ich es nun wieder richtig faszinierend, was man beim Nachdenken, beim ABCen und KAWAen des Themas so alles entdecken kann. Das Schreiben passiert da ganz nebenbei und macht Spaß:).
====== so entstehen meine bücher, vorträge etc. auch.
:-)))

Als außerordentlich fruchtbar hat sich in diesem Kontext das INTERVALLDENKEN entpuppt. Dadurch schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich kann Ihre Bücher lesen und die vorgeschlagenen Spiele gleich an meinem Magister-Thema testen. Ich arbeite gleich an zwei interessanten Themen und es geht schneller, kreativer, sowie LUST- voller voran als bei nur einem Thema:)
===== und Sie werden der arbeitsweise Ihres komplexen gehirns weit gerechter, also gehirn-gerechter...

Respekt Frau
B - Bi-Soziation
I - Intervall-Denken
R - Repertoire
K - Katakomben (11 km)
E - Ent-DECKENN - Neurogenese/ Wissens - Netz
B - aus Denk-BAHNEN ausbrechen
I - Intelligenz nach Perkins
H - Hirn-Benutzer vs. Hirn-Besitzer
L - Lernberg
======== schönes KaWa (in senkrechter form)

machen Sie weiter so und viel Spaß beim Entdecken:)
======= bin dabei, arbeite gerade an einem neuen hosentaschenbüchlein zu einem noch geheimen thema für lernende ...
vfb

Herzliche Grüße aus Warschau

Adam de Nisau