Einmaleins gehirn-gerecht lernen 15.8.08

Liebste Frau Birkenbihl! Gabriel und ich stehen vor einer neuerlichen Herausforderung. In wenigen Wochen beginnt wieder die Schule, mit der Weile kommt er in die 3. Klasse Volksschule. Wir müßten dringlich das 1x1 lernen,(da wir schon des Öfteren ermahnt wurden, daß wir mehr üben sollten, weil er die Reihen ab 6 gar nicht kann- komisch, wenn ich ihn abgefragt habe, hat er sie gekonnt- zumindest teilweise, nur bei den Tests in der sChule nicht oder wenn sie nach Zeit rechnen sollen oder eine bestimmte punktezahl erreichen sollen). meist waren die Rechnungen dann wie Gleichungen angelegt, mit minus und addieren verbunden. Bei ungefähr der halben seite hat Gabriel aufgehört zu rechnen- angeblich schafften das die Besten in 10 Minuten- ds hab nicht mal ich oder mein Mann hinbekommen in dieser Zeit.
Mit dem Auswendiglernen (hat er keinen Bock, er ist leider momentan mit nichts zu motivieren) funktioniert es auch überhaupt nicht, daß es dauerhaft verfügbar ist, oder er kanns nicht abrufen, was auch immer- die Musikcds, die ich ihm dazu unterstützend kaufte, möchte er sich auch nicht anhören, und wir haben bis jetzt nur Spiele, wo er zumindest schon was können sollte, damit er nicht ganz frustriert aussteigt- dabei sind aber ganz liebe Malspiele als Würfelspiele usw., die ich ihm selber gemacht habe- aber wie gesagt, ohne die Malreihen ist es auch nicht ganz lustig für ihn, wenn er erst alles nachzählen muß, macht ihm das Spielen nach ein paar Minuten auch keinen Spaß mehr.
Wie kann ich am Besten und effektivsten jetzt mit ihm lernen und üben? Gibt es da vielleicht was Motivierendes? ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was ich da machen könnte- schade, daß die Dame nicht mehr weiß, welch und wie Schablone.Ich habe es bis jetzt mit Flips oder Steckwürfeln oder auch mit dem Rechenschieber nachzählen lassen. Wäre dabei wichtig imemr bei eins anzufangen oder reicht, wenn man für die 6er Reihe zum Beispiel dauernd sechs Würfel zusammensteckt und die jeweiligen Paare, die gefragt sind bildet und dann eventuell bei eins abzählen beginnt? Würde sich das so besser festigen? Sollten bestimmte lernmaterialien benutzt werden?
Vielen Dank für Ihre Antworten schon im Voraus!
======= ich muß Ihnen leider ein „produkt“ empfehlen, es kostet aber nur 11 euro, die DVD heißt gehirn-gerechtes rechentraining. teil 1 legt die grundlagen, dann folgen eine reihe von TECHNIKEN, u.a. AUCH die obere hälfte des 1 x 1 , nämlich OHNE PAUKEN, machen SIe es INDISCH!! viel spannender und intelligenter!viel spaß. schade, daß Sie nicht anfang der ferien dran gedacht haben, statt erst kurz vor schulanfang, er hätte den ganzen sommer ein wenig üben können, immer nur kurz zwischendrin...
vfb

Mit herzlichen Grüßen von

Gabriel und mir

Praßl Michaela

29. August 2008
Liebe Frau Birkenbihl, liebe Frau Praßl, da ich auch mit Kindern arbeite, welche von der Schule oder wem auch immer "versaut" worden, kommt mir der kleine Gabriel sehr vertraut vor.
Aus meiner Erfahrung heraus kommt man bei einigen wenigen Kindern auch mit Birkenbihl-Tools manchmal nicht wirklich weiter. Hier erlaube ich mir dann einen kleinen Kunstgriff. Das Spiel für die Kinder heißt "Du darfst dich auf keinen Fall anstrengen!" Das gefiel bisher allen Kindern, auch den total frustrierten. Es geht hier im Grunde darum, Prozesse zu automatisieren. Denn gekonnt ist noch lange nicht automatisiert. Wenn das 1x1 nicht automatisiert ist, blockiert es den Arbeitsspeicher. So kommt es dann häufig zu bösen Überraschungen in der Schule. Es ist wie beim Autofahren, so lange das Schalten etc. nicht automatisiert ist, können wir auch die Landschaft durch die wir fahren, nicht bewußt wahrnehmen.
Das Spiel geht folgendermaßen: Geübt werden immer nur drei (neue) Aufgaben. Nur Aufgaben aus einer Malfolgenreihe. Auch das motiviert die Kinder, "Nur drei Aufgaben, wow,das schaffe ich!"
Sie bedienen sich einer adaptierten Lernkartei und entsprechenden Kärtchen dazu. Auf diese Kärtchen schreiben Sie, als Erwachsene, vorn z.b. 6x6 und hinten das Ergebnis. Kinder können meistens noch nicht so schön schreiben und das Gehirn sollte nicht mit "Schriftentziffern" abgelenkt werden. Außerdem ist das Schreiben der Malfolgen für diese speziellen Kinder schon wieder zu sehr negativ emotional belastet. Machen Sie es Ihrem Kind in diesem Stadium so einfach wie möglich, steigert die Motivation und Erfolge stellen sich in der Regel schnell ein.
So bereiten Sie drei Kärtchen von einer Malfolgenreihe vor. Lassen Sie Ihren Sohn die Reihe und die Aufgaben wählen. Autonomie motiviert! Fragen Sie dann auch mit welcher Aufgabe er beginnen möchte. Hier habe ich schon einige leuchtende Augen gesehen.
Nun geben Sie Ihrem Sohn die erste Aufgabe und deuten mit dem Finger darauf. Lassen Sie Ihren Sohn die Karte selbst in die Hand nehmen. Das Daraufdeuten fokussiert die Aufmerksamkeit. Weiß Ihr Sohn das Ergebnis binnen e i n e r Sekunde (bis zu drei sec. sind auch o.k., nie länger) das Ergebnis nicht, so lassen Sie ihn die Karte s o f o r t umdrehen. Er sieht dann das Ergebnis. Wiederholen Sie die Aufgabe verbal. Ihr Sohn speichert dann visuell und verbal die Aufgabe ab. Weiß Ihr Sohn die Antwort auf die Aufgabe auch beim zweiten oder dritten Durchgang noch nicht, ist dass kein Beinbruch. Das Spiel heißt ja "nur nicht anstrengen". Immer wieder umdrehen und dann positiv äußern "prima genau".
Sitzt die Aufgabe nach einigen Wiederholungen, nehmen Sie die zweite Karte dazu. Eine Sekunde, Erbebnis?, Wiederholen bis er es weiß. Dritte Karte, so lange bis er nach einer Sekunde das Ergebnis weiß. Loben, loben, loben. Die Kinder haben oft schon verinnerlicht, dass man in der Schule immer gleich alles wissen und können muss. Wenn es nach dem ersten Versuchen noch nicht klappt, verzagen manche Kinder.Günstig ist es, nach der Einprägephase eine Wiederholungsphase anzuschließen. Der Abend würde sich anbieten, aber entscheiden sie selbst. Die Kärtchen kommen ins erste Fach.
Am nächsten Tag wird wiederholt. Klappt es, ins nächste Fach. Wenn nicht, bleiben die Karten im Fach. Niemals zurückgeben, wie oft propagiert. Dies würde die Kinder zu sehr frustrieren. Nach dem Wiederholen kommen drei neue Aufgaben dran, s.o. Mehr als neun Kärchen würde ich nie wiederholen, es können auch weniger sein. Beobachten Sie Ihr Kind. Es sollte nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Maximal 5 Minuten. Haben sie schon mehrere Kärtchen, eignet sich ein anderes Spiel besser zur Wiederholung. Dieses zu beschreiben, würde jedoch den Umpfang dieser Seite sprengen.
======= ich darf an unsere INTERVAL-TRAINING erinnern: lieber mehrmals 3 - 5 minuten als einen langen übungsblock, weil das gehirn danach noch weiterlernt... auch kurz vor dem schlafen ein mini-übungsblock hilft, die dinge unbewußt weiterzuarbeiten lassen... deshalb sagte man früher, man sollte ein buch unters kopfkissen legen (nachdem man darin gelesen hatte), weil das letzte thema unbewußt weiterverarbeitet wird...

Obwohl diese Methode sturem Pauken ähnelt, habe ich hiermit immer ein positives Feedback von Kindern und Eltern bekommen.
====== PAUKEN ist immer dann angesagt, wenn es nicht um intellektuelles BEGREIFEN geht, von der pin-nummer bis zu dingen wir dem 1x1, nur spielerisch, wie hier beschrieben, nimmt dem pauken die spitze...

Später, wenn die Kinder schon einige Erfolgserlebnisse hatten, wollen sie eh mehr. Wie gesagt, Automatisierungsprozesse werden oft unterschätzt.
====== dem stimme ich voll zu! wie schwer tut man sich beim nachschlagen, wenn man das ABC nicht beherrscht...

Oftmals werden auch zu viele Anschauungsmittel verwendet. Das verwirrt einige Kinder. Weniger ist mehr.
==== insbes. bei zahlen-materialien!!

Bleiben Sie bei Muggelsteinen, Klammern, Zahlenstrahl,... bis Ihr Kind ein Thema verstanden hat und verstanden ist noch lange nicht automatisiert...und wenn sie nicht gestorben sind, dann muggeln sie noch heute.
====== danke für eine wunderbare technik!
:-)))))
vfb

Viele Grüße
Kathrin Hulak

ps: Erklärung der Zeitspanne 1-3 sec.: Hier haben die Kinder keine Zeit entsprechend andere Lösungswege zu wählen (hochrechnen, Finger, etc.)Meine Oma sagte immer "Das 1x1 muss man auch mitten in der Nacht wie aus dem "ff" können."