Streber-Mobbing an deutschen Schulen? 12.8.08

liebe frau birkenbihl, wie finden Sie es, daß in unseren Schulen gute Schüler und Schülerinnen als „Streber“ regelrecht verschrien und regelrecht gemobbt werden?? Neugierig.

ANTWORT BIRKENBIHL:
Ich fand neulich eine sehr ähnliche frage in einem blog, in dem ich herumlas. die fragestellerin meinte, so etwas könnte ausschließlich in deutschland passieren, vonwegen, in den USA niemals. da ich in den kleinen blog-antwort-fensterchen nicht schreiben kann, arbeite ich in meiner textverarbeitung (mit großer schrift) und setze es dort ein. diesen text habe ich noch, also kann ich ihn hier bei uns doch auch nutzen, oder? hier also meine antwort, ich zitiere (mich selbst, haha):

1. es ist im deutschsprachigen bereich so üblich, aber auch die amerikaner sind nicht so schuldlos, denn sie haben den begriff NERD erfunden, der vor allem "streber" im mathematisch-naturwisschenschaftlichen bereich betraf. neuerdings tun diese leute sich als computer-freaks hervor und erhalten zum ersten mal status, da ändert sich in den usa zur zeit einiges.

2. ich nehme es den LEHRERN und ELTERN extrem übel, daß sie nicht gegensteuern. in CHINA wäre so ein verhalten nicht denkbar. leute, die etwas leisten, gelten dort viel, dort kann man sich mit leistung tatsächlich emporleisten, und das seit jahrtausenden (was ich u.a. in einem buch "Was Sie unbedingt über China/Asien wissen müssen" erwähne. in ganz asien hat BILDUNG einen so hohen stellenwert, daß die menschen bis zu 60% des geldes (nach miete und nahrung) dafür ausgeben bzw. ganze familien zusammenlegen, damit ein kind bildung erhalten kann (was den psychologischen druck vor prüfungen immens verstärkt). also kann ganz asien (also die halbe weltbevölkerung) unsere westliche einstellung vs. "strebern" nicht begreifen.

3. wenn ich ein KaWa anlege (wortbild, vgl. birkenbihl.de, dort die denkblase: "vfb-tv", dann KaWa.s auswählen; es gibt mehrere), dann assoziiere ich zu den buchstaben in streber z.b.:
S-Sinnsuche, spannung (faszination) und spaß am thema/verhalten
T-Training (weil es spaß macht), dadurch gute leistung
R-Repertoire erweitern durch training
E-Entwicklung: es dauert eine zeit, zu einem thema ein streber werden zu können, und viel innige auseinandersetzung mit dem thema oder üben der tätigkeit
B-Begabung wird systematisch entwickelt, ohne die HINGABE der sog. streber, kann sich auch das größte talent nicht entwickeln!!
E-Ent-DECK-ung (deckel heben, dinge herausfinden, spannend. s. S)
R-Ressourcen: je mehr wir wissen/können desto reicher unsere innere ressourcen, und die, die lachen? was schaffen die für ihr weiteres leben (bzw. jetzt verstehen wir, warum sie 30 jahre später eher jammern werden)

ich werde dieses thema demnächst als KaWa für meine website produzieren, dann können Sie es auf Ihre ... web.site verlinken (das original steht ja meist auf youtube, zumindest vorläufig noch).
vfb