Sprachenlernen und Hirnforschung 1.8.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl Während meinen Sommerferien verwende ich einen Teil, um die Birkenbihl-Sprachmethode kennenzulernen und auch für mich anzuwenden. Gerade frische ich damit meine Französischkenntnisse auf. Heute morgen ist mir dazu eine Frage aufgetaucht, welche mit den Ergebnissen der Hirnforschung zu tun hat. Einmal konnte ich grafische Abbildungen zu PET-Aufnahmen über das menschliche Gehirn ansehen. Auf diesen Bildern konnte man feststellen, welche Hirnareale bei Benutzung der Muttersprache waren und welche Hirnareale aktiv waren, wenn man eine (später erlernte) Fremdsprache benutzte. Interessant war in diesem Beitrag (leider weiss ich nicht mehr, wo der abgedruckt wurde), dass bei Kindern, die mehrsprachig aufwuchsen, die Zweit- und auch Drittsprache dieselben Hirnareale wie bei der Muttersprache aktiviert wurden, was beim Erwachsenen aber nicht der Fall ist.
====== richtig: alle sprache/n, die man zur zeit des muttersprachlichen spracherwerbs parallel lernt, „landen“ in EINEM sprach-areal im kopf. nach erwerb der muttersprache (ab ca. 7 - 9 jahren bereits) wird pro sprache ein eigenes areal angelegt. also nicht erst bei erwachsenen.

Ich habe mich jetzt gefragt, ob bei der Birkenbihlmethode auch andere Hirnareale (wie vielleicht bei den Kindern, weil sie ja ohne Vokabelpauken und Grammatiklernen - zunächst(!) - aufwachsen) beansprucht werden, sofern eben die "analytischen" Denkprozesse (wie Vokabeln pauken und Grammatik lernen) wegfallen. Gibt es vielleicht dazu auch schon Untersuchungen? Besten Dank für die Beantwortung meiner Frage.
======= nein. meine methode basiert ja gerade darauf, daß Sie eine sprache bereits beherrschen und damit ein sprachareal für dieselbe. demzufoge gehe ich davon aus, daß Sie auch mit bi-methode neue areale anlegen, aber das ist kein nachteil, wie viele polyglotte leute beweisen, die mehrere sprachen beherrschen, wiewohl sie erst in der schule mit der ersten zweitsprache begonnen hatten. viell wichtiger ist, daß isoliert gepauktes material an einer „falschen“ stelle abgelegt wird, auf die wir beim normalen sprechen/hören oder lesen/schreiben KEINEN ZUGRIFF haben, weshalb später erst ein mühseliger transfer stattfinden muß, der, da wir nach meiner methode keine vork. pauken, wegfällt, was die sache erheblich erleichtert. alles, was Sie beim erwerben eines WORTSCHATZES via sätze und sinnverbände lernen, ist später auch SOFORT VERFÜGbar, wenn wir uns in einer vergleichbaren situation befinden...
vfb

Herzlich grüsst Sie

Robert Rauschmeier

PS. Ich habe bereits mit Frau Holenstein aus Gossau Kontakt aufgenommen, bezüglich Sprachenlernen in der Schule, weil ich ja mit Kindern auch nach der Birkenbihl-Methode lernen möchte. Ich wende es ja an mir an und muss sagen, dass ich bereits nach kurzer Zeit tolle Erfolgserlebnisse verspüre.
======= freut mich sehr. weiterhin viel erfolg, auch später für die von Ihnen dann betreuten kinder...
vfb