"Genial lernen-Genial lehren" 10.7.08

Guten Tag Frau Birkenbihl, Bei der Vortragsaufzeichnung "Genial lernen-Genial lehren", hat Sie eine Zuhörerin über die Möglichkeit eines Studiums im Gesundheitswesen in Deutschland befragt. Ich gehe davon aus, dass diese Zuhörerin das Studium der Humanmedizin meinte, weshalb ich jetzt schreibe. Sie, Frau Birkenbihl, verwiesen auf die Universität Witten/Herdecke, die allerdings jetzt wieder ganz aktuell in finanzielle Schwierigkeiten steckt und sowieso auf Abitur besteht.
Ich kann es nicht verstehen, warum ein Arzt mit Abitur, der noch nie einen Patienten vor Augen hatte, geschweige denn die emotionale und persönliche Härte/Grenze eines solchen Berufes am eigenen Leibe erfahren hat, einem Berufspraktiker vorgezogen wird, wo doch der Berufspraktiker(im Gesundheitswesen) schon mit Patienten, ihren Sorgen, Nöten und Ängsten konfrontiert wurde und daran ja auch gewachsen ist, ein Zugang zum Studium der Humanmedizin nach wie vor verschlossen bleibt. Selbst das Land Baden-Württemberg, öffnete vordergründig den Studiengang, wenn man als Berufspraktiker 7 Jahre Berufserfahrung mitbringen würde, wobei Sie die 3 Jahre Ausbildung und Zivildienst noch mit hinzu rechnen müssen, da sie nicht angerechnet werden und hinten rum, der Zugang zum Studium begrenzt beliebt und aufgrund dieser Gesetzgebung Berufspraktikern mindestens 4 Abschlußsemester (2 Sommer/2 Winter) vor die Nase gesetzt werden, die früher, als der Berufserfahrene aus dem Studium kommen und in einen Arbeitsmarkt drängen, wo das junge Alter eine deutliches Einstellungskriterium bei den Chefärzten ist. Zusätzlich, verstößt das Land Baden-Württemberg mit dieser gesetzlichen Richtlinie noch gegen das Anti-Diskriminierungsgesetz. Ob das die Verantwortlichen überhaupt wissen??? Jeder Berufspraktiker, selbst nach drei Jahren Ausbildung, hat in diesen drei Jahren mehr erfahren und erlebt, als jeder Abiturient, der nur die Schulbank vor dem Studium gedrückt hat!!!! Ich bin persönlich mal gespannt, wie lange Deutschland und vor allem seine politische und wirtschaftliche Führungsebene sich noch diese Arroganz noch leisten kann, die motivierte Menschen reihenweise kaputt macht und nicht selten in Hartz 4 oder auf die Straße treibt!!!!
Nun zu meiner Frage, Frau Birkenbihl, Sie verwiesen diese Zuhörerin auf einen Doktor oder Professor, der die Frau beraten konnte. Wissen Sie zufällig, wo man als Berufspraktiker in Deutschland Medizin studieren kann, auch ohne Abitur, wo nur die reine Motivation der Interessenten zählt und nicht irgendwelche Zahlenspiele auf Abiturzeugnissen???
======= leider nein. ich finde es auch absurd, denn, wenn man ohne abi studieren könnte, würde man in den ersten 2 seminestern eh „fliegen“, wenn man es nicht schaffen würde. aber leider ist man da im jammertag deutschland noch kein bißchen weiter als vor jahren, als ich diesen vortrag hielt...

Sie sagten der Zuhörerin, dass Sie in den USA studiert haben, da ich Jahrgang 1975 bin und in Deutschland keine Zukunft mehr sehe, ziehe ich auch ein Studium in GB/USA/Kanada in Erwägung. Können Sie mir zufällig sagen, wie die Studienrichtlinien im Ausland sind, da ich gerne nach Irland/Schottland oder GB auswandern möchte. Leider konnte ich keinen motivierten und interessierten Ansprechpartner bei der ZVS/Hochschulzulassungsbehörde für mein Anliegen gewinnen, weshalb Sie jetzt meine letzte Hoffnung sind, eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen.
======= in den usa gibt es sog. COLLEGE ENTRANCE EXAMINA, für die Sie jedoch BEWOHNER des staates sein müssen, in manchen staaten 6, in manchen 12 monate. diese zeit nutzte ich damals, im um mich autodidaktisch auf die tests vorzubereiten. es gibt jede menge bücher zu kaufen, mit beispielfragen aus den vorjahren (mit antworten), wie auch bücher, die die proceduren (z.b. in mathe) oder den stoff (z.b. in geschichte) vermitteln...

Zunächst danke ich Ihnen für Ihre Mühe und Ihre Hilfe, und wünsche Ihnen von Herzen alles Gute, viel Gesundheit, Kraft und neue Ideen für die Zukunft. Ich freue mich schon auf die nächsten Vorträge von Ihnen. Weiter so!!!!! Aber dalli!!;)))
======= naja, es sind ja gerade wieder 3 vorträge erschienen, ist das dalli genug??
vfb

Mit freundlichem Gruß aus dem sonnigen NRW

Sascha