Kopf-Spiele+Metaphern 30.6.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl Im Moment "verschlinge" ich förmlich Ihre Literatur/Buch-Seminare. Jetzt bearbeite ich das Buch "Mehr intelligente Kopf-Spiele" und bin gerade beim "Metaphern-Spiel" angelangt. Ich habe einige Übungen durchgespielt. Was mich sehr beeindruckt (und als erfrischend wie auch belebend herausstellt) sind meine spontanen Assoziationen und Verwendung von Metaphern.
====== ja, wenn man bedenkt, wie ich jahrelang um jede metapher GERUNGEN habe und wie einfach es danach wurde, als ich das m-spiel erfunden hatte, es ist unglaublich!

Dazu ein Beispiel: Ich bin Primarlehrer. Heute morgen hatten wir Gäste in der Schule. Zum Einstieg stellen wir uns den Gästen vor. In der Regel erzähle ich kurz über meinen Werdegang (der Lehrerberuf ist mein Drittberuf).
====== aha, also ein lehrer, der das leben kennengelernt hat und nicht von schule in ausbildung und zurück an die schule ging, haha

Als ich so am erzählen bin, warum ich Lehrer geworden bin und was mir an diesem Beruf/an dieser Arbeit so gefällt, ist mir eine Metapher in den Sinn gekommen - so richtig schön und poetisch. Ich habe die Besucher eingeladen sich meine mittlerweile 15jährige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wie eine grosse Geschichte und Reise vorzustellen. Eine Reise durch die Weltmeere und Kontinente. Und wenn man so durch die Geschichte reist und von Land zu Land und Meer zu Meer gelangt, da wird man auch immer reicher an Erlebnissen, Erfahrungen. Vieles nimmt man auf der Reise mit und lernt so einiges kennen. Und das gefiele mir eben auch an dieser Arbeit, dass ich auch von den Kindern viel mitnehmen würde und so auch mitwachsen würde.
===== schöne metapher! gratuliere.

Diese Vorstellung hat in mir selbst eine grosse Resonanz ausgelöst und ein richtiges Glücksgefühl. Ein Besucher konnte es sich sogar nicht verkneifen ein recht lautes "Oho"(!) von sich zu geben - war eben so platt wegen dieser Metapher. War auch richtig philosophisch. Toll, was ich von und bei Ihnen mitbekommen kann. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön!
====== danke für das schöne feedback. es wird so manche/n veranlassen, das büchlein aus der ecke zu holen und sich mit diesem modul (noch) einmal zu befassen! so soll es sein! danke.
vfb

Herzlich grüsst Sie

Robert Rauschmeier