"Ball-im-Tor-Effekt"
21.6.08
Sehr geehrte Frau Birkenbihl
Der "Ball-im-Tor-Effekt" überzeugt mich: sofortiges bzw. rasches
Feedback. Verstehe ich dieses Prinzip richtig, wenn zum Beispiel die Schülerinnen
und Schüler Arbeiten (wie Diktate, Rechnungen etc.) sofort mit den Lösungen
vergleichen könn(t)en?
==== eigentlich müßte man pro satz ein feedback bekommen, innerhalb
von ca. 3 sekunden, das ist am diktatende nicht gegeben. sonst ist es kein ball-im-tor-effekt
mehr!
Damit wäre ein "Ball-im-Tor-Effekt"
doch garantiert - oder nicht?!
===== neeeeee. bitte bedenken Sie: je weniger man noch kann (lernberg UNTEN,
desto wichtiger ist SOFORTIGES FEEDBACK. fortgeschrittene können die durststrecke
bis diktat-ende überleben, aber es ist nicht wirklich ball-im-tor sondern
nur schnelles feedback HIER UND JETZT statt morgen, übermorgen etc. ball-im-tor
ist es nur, wenn (wie beim elfmeter) man umittelbar sieht, ob der ball im tor
ist, sonst hätte ich es ANDERS genannt.
:-)))
vfb
Besten Dank für Ihre
Bemühungen.
Freundliche Grüsse
Robert Rauschmeier |