ABC-Listen
in der Schule 14.5.08
Liebe Frau
Birkenbihl, ich möchte nur kurz von einem Ereignis einer Unterrichtsstunde
berichten. Weil nur die halbe Klasse da war, ließ ich die anderen Stadt-Land-Fluß
spielen. Ein Schüler war sehr langsam, hatte manchmal nur ein Begriff als
ein anderer schon "Stop" sagte. Er war sehr frustriert und wollte
nicht weiter spielen. Ich habe ihn stattdessen eine ABC-Liste machen lassen
mit einer Kategorie(Tiere). Er hat zu jedem Buchstaben ein Tier gesucht. (Obwohl
ich ihm erklärt hatte, er solle mit den Augen über das ABC gehen und
dort ein Tier eintragen, wo ihm eines einfällt, auch mehrere in eine Zeile).
Als er fertig war, sagte ich ihm, er solle halt noch mehr Tiere finden, wollte
er aber nicht, sondern er wollte wieder bei den anderen mitspielen. Von da an
war er viel schneller als vorher, manchmal war er sogar als erster fertig.
Ich war sehr erstaunt und habe mich natürlich für ihn riesig gefreut.
Anscheinend hat die ABC-Liste in einem Bereich das Gehirn auch in den anderen
Bereichen aktiviert.
====== beides sind ASSOZIATIV-spiele. jede ASSOZIATIVE übung stärkt
das assoziative denken per se. deshalb gibt es einen übertragungseffekt.
interessant ist Ihr vorgehen, daß Sie ihm viel vorschreiben.
****************** es war mir nicht bewußt, dass ich ihm viel
vorschreibe, habe ihn ja etwas anderes machen lassen, als er keine Lust mehr
hatte, als er fertig war wollte ich ihm einfach noch eine Beschäftigung
geben, während die anderen ja weitergespielt haben, und als er lieber
wieder mitspielen wollte, habe ich auch nichts einzuwenden gehabt
======= s. mein kommentar zu Ihrer nächsten bemerkung mit sternchen (unten)
er soll
mit den augen wandern. er soll mehr suchen...
***********so erklären Sie die ABC-Liste doch auch, oder? Leider kann ich
jetzt nicht genau sagen, aus welchem Buch oder welcher DVD, aber liege
ich da so daneben?
======= ja, bei der ersten einführung. aber diese regeln sind kein zwang,
vor allem nicht, ehe jemand regelmäßig dasselbe thema mehrfach bearbeitet
(dann wäre es nämlich schade, immer nur einige begriffe von A bis
G oder H zu haben). aber wenn jemand konzentriert an einer liste arbeitet, sollte
man ihn nicht unterbrechen mit FORM-sachen und ihm den spaß am INHALT
nehmen.... außerdem hatten Sie weiter oben schon erzählt, daß
Sie ihm ALS ER FERTIG WAR, gesagt hätten, er SOLLE mehr schreiben. daher
meinte ich, vielleicht ein wenig zu viel SOLL und zu wenig SPIEL???
vielleicht
lassen Sie die schüler mehr ERFAHREN? wenn jemand seine erste liste hinter
sich hat und wir ihm erzählen, daß ihm mehr einfallen wird, wenn
er mit den augen wandert, hat er ein er-LEB-nis und eine bestätigung seines
PROBIERENS OHNE ANGST. wenn gleich kommandos kommen, gibt es weniger zu end-DECK-en...
für spätere versuche mit Ihren schülern. außerdem hätte
man auch mal stadt-land-tiere spielen können, was meinen Sie?
:-)))*
************wir haben Stadt-Land-Fluss-Tiere-Pflanzen gespielt, eine Gruppe
wollte lieber Namen statt Fluss, war auch ok.
Nur ein
kleiner Bericht aus der Praxis.
== danke, ermutigend!
vfb
Liebe Grüße,
Martina
Seitz |