ABC-Listen in der Schule 14.5.08

Liebe Frau Birkenbihl, ich möchte nur kurz von einem Ereignis einer Unterrichtsstunde berichten. Weil nur die halbe Klasse da war, ließ ich die anderen Stadt-Land-Fluß spielen. Ein Schüler war sehr langsam, hatte manchmal nur ein Begriff als ein anderer schon "Stop" sagte. Er war sehr frustriert und wollte nicht weiter spielen. Ich habe ihn stattdessen eine ABC-Liste machen lassen mit einer Kategorie(Tiere). Er hat zu jedem Buchstaben ein Tier gesucht. (Obwohl ich ihm erklärt hatte, er solle mit den Augen über das ABC gehen und dort ein Tier eintragen, wo ihm eines einfällt, auch mehrere in eine Zeile). Als er fertig war, sagte ich ihm, er solle halt noch mehr Tiere finden, wollte er aber nicht, sondern er wollte wieder bei den anderen mitspielen. Von da an war er viel schneller als vorher, manchmal war er sogar als erster fertig.
Ich war sehr erstaunt und habe mich natürlich für ihn riesig gefreut. Anscheinend hat die ABC-Liste in einem Bereich das Gehirn auch in den anderen Bereichen aktiviert.
====== beides sind ASSOZIATIV-spiele. jede ASSOZIATIVE übung stärkt das assoziative denken per se. deshalb gibt es einen übertragungseffekt. interessant ist Ihr vorgehen, daß Sie ihm viel vorschreiben.
****************** es war mir nicht bewußt, dass ich ihm viel vorschreibe, habe ihn ja etwas anderes machen lassen, als er keine Lust mehr hatte, als er fertig war wollte ich ihm einfach noch eine Beschäftigung geben, während die anderen ja weitergespielt haben, und als er lieber wieder mitspielen wollte, habe ich auch nichts einzuwenden gehabt
======= s. mein kommentar zu Ihrer nächsten bemerkung mit sternchen (unten)

er soll mit den augen wandern. er soll mehr suchen...
***********so erklären Sie die ABC-Liste doch auch, oder? Leider kann ich jetzt nicht genau sagen, aus welchem Buch oder welcher DVD, aber liege ich da so daneben?
======= ja, bei der ersten einführung. aber diese regeln sind kein zwang, vor allem nicht, ehe jemand regelmäßig dasselbe thema mehrfach bearbeitet (dann wäre es nämlich schade, immer nur einige begriffe von A bis G oder H zu haben). aber wenn jemand konzentriert an einer liste arbeitet, sollte man ihn nicht unterbrechen mit FORM-sachen und ihm den spaß am INHALT nehmen.... außerdem hatten Sie weiter oben schon erzählt, daß Sie ihm ALS ER FERTIG WAR, gesagt hätten, er SOLLE mehr schreiben. daher meinte ich, vielleicht ein wenig zu viel SOLL und zu wenig SPIEL???

vielleicht lassen Sie die schüler mehr ERFAHREN? wenn jemand seine erste liste hinter sich hat und wir ihm erzählen, daß ihm mehr einfallen wird, wenn er mit den augen wandert, hat er ein er-LEB-nis und eine bestätigung seines PROBIERENS OHNE ANGST. wenn gleich kommandos kommen, gibt es weniger zu end-DECK-en... für spätere versuche mit Ihren schülern. außerdem hätte man auch mal stadt-land-tiere spielen können, was meinen Sie?
:-)))*
************wir haben Stadt-Land-Fluss-Tiere-Pflanzen gespielt, eine Gruppe wollte lieber Namen statt Fluss, war auch ok.

Nur ein kleiner Bericht aus der Praxis.
== danke, ermutigend!
vfb

Liebe Grüße,

Martina Seitz