Video-Clips zum Büchlein - Weitersagen 14.5.08

Liebe Frau Birkenbihl, durch Zufall bin ich auf Ihre videoclips SPRACHEN LERNEN FÜR SCHÜLER gestoßen und war sofort begeistert. Ich war sehr überrascht, dass es so einfache Methoden gibt, bei denen jeder (vorallem Langsamlernende ) sich verbessern können und ungeahnte Fähigkeiten entwickeln können. Es ist sicher auch harte Arbeit ( nixkommt von nix ) , aber damit kann man den Schulunterricht vergessen.Ein bissl Bestätigung tut gut. Jeder Schüler glaubt doch, dass er gegendie Lehrer keine Chance hat. Nee schlagen wir sie mit unseren Fortschritten durch Eigeninitiative.
Zurück zu den Clips. Sie waren knapp und extrem informativ sowie motivierend. Die Schüler und anderweitig Lernenden auf einerVideoplattform zuerreichen und somit die Ausmerksamkeit auf dieMethoden zu lenken ist genial. Ich brauch ja nicht zu erklären warum....Nun gut - wir haben also gute Lerntechniken und viele Schüler die Probleme mit Fremdsprachen haben (so wie ich) , da stellt sich aber die Frage, wie das Wissen an alle Schüler gelangt. Wie ich schon erwähnt habe - für mich kam alles zu spät. Die Politiker werden kaum selbst auf die Idee kommen und das Schulsystem zu erneuern. Ích kenne zwar jemanden, der teilweise in der Politik mitmischt und selbst sein Geld mit vielen Job verdient, bei denen er auf seine 4 oder 5 Sprachen zurückgreifen kann, aber ich bezweifle, dass er in der Lage ist da was zu machen. Zu stark ist das System...armes Deutschland.
===== deshalb habe ich ja dieses kostenlose video-clip-seminar gemacht. jeder darf die originale bei YouTube "heraussaugen" (bitte in der richtigen reihenfolge) und auf eine DVD bringen und unter den schülern verteilen: 2 -3 pro schule und die schüler kopieren weiter - es ist ja erlaubt, es ist ja kostenlos. je mehr schüler diese methode trotz schule anwenden und damit besser lernen, desto eher können wir lehrer zwingen, nochmal nachzudenken, da sorgen dann auch die eltern dafür! dann erst werden politiker reagieren, für die waren eltern in der vergangenheit nämlich nicht teil des "stimmviehs". politiker machen erst mit, wenn ihre wiederwahl davon abhängen könnte!

Sie haben in den Buch erwähnt, dass die meisten Lehrer die Methoden ablehnen. Warum, weshalb wissen wir beide. Doch es würde mich interessieren wie viele Lehrer mit der "neuen" Lernmethode konfrontiert wurden. Die bräuchten alle nur mal eine Fortbildung bei ihnen und die Pisastudie würde erfreulicher ausfallen.
====== nein, nein, ich habe es so oft versucht. die normalen lehrer machen inzwischen sehr schön mit aber sprachlehrer wehren sich VEHEMENT (deshalb im büchlein meine "bittere erkenntnis" hierzu). wer vokabel-pauken erzwingt, hat die macht. und diese macht nehmen wir ihnen, wenn genügend schüler an ihr vorbei echt LERNEN können!

Es gibt in der Geschichte immer nur einzelne Personen, die war großes in Bewegung setzten. Meist verursacht durch den Drang etwas zuverändern, zu verbessern, zu erreichen und den nötigen Mumm hatten ihr Vorhaben auch durchzuziehen. Ich möchte die Chance nutzen, um sie zubitten, nach weiteren Möglichkeiten zu suchen, das Wissen was sie sich über Sprachen angeeignet haben, noch viel mehr Menschen zur Verfügung stellen. Ich behaupte einfach mal, dass nicht mal die Hälfte der Betroffenen nach Lernmethoden außerhalb der Schule sucht, obwohl esnötig ist.
====== das tue ich doch. nach über 30 jahren wende ich mich an schüler und eltern, weil sprachlehrer nicht mitspielen. jetzt brauchen wir multiplikatioren, die die video clips abonnieren und weiterleiten oder via DVD verbreiten, damit z.b. auch eltern, die nicht aus dem internet "holen" und "forwarden" können, klarkommen können...

Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, ihre Hinweise und Tipps in Bezug auf Englisch ( vllt auch weiteren Sprachen) gefunden zu haben. Sie werden mir noch sehr nützlich sein.
====== das können Sie laut sagen. und möglichst vielen betroffenen!
:-)))
vfb

 

In allen Ehren

Romano S.