Notizen: Stichwörter oder -sätze? 13.5.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe kürzlich das Videoseminar von Ihnen angeschaut, das auf den Namen "Genial Lernen" hört.
===== ich hoffe, Sie meinen die DVD? bei video meinen leute meiner generation immer VHS...

Dabei erwähnen sie zu Beginn bei der Durchführung einiger Übungen zu der Erstellung von ABC-Listen bei jener, bei der die Anwesenden eine solche zu Ihrem Vortrag aus dem Buch "Eltern fürchten die Schule"(oder so ähnlich) erstellen sollten, dass "wir uns sowieso abgewöhnen sollten, so halbe und ganze Sätze aufzuschreiben, [...] wie wir später noch sehen werden." Allerdings habe ich für den Rest des doch sonst sehr interessanten und aufschlussreichen Vortrags vergeblich auf eine weitere Erklärung hierfür gewartet.
======== das bezog sich höchstwahrscheinlich auf die übung zu SVANTESSON (finden Sie in der TEXT-schublade), mit der lehre, die man daraus ziehen kann. aber ich will die lehre hier nicht verbalisieren, damit alle, die sich „den svantesson“ in der TEXT-schublade holen wollen, erst in ruhe mitdenken können. wobei es sich ja um einen doppelvortrag handelt, die beiden abende gehörten zusammen, es kann also sein, daß svantesson im folgeabend erst dran war. aber deshalb liegen die BEIDEN DVD.s auch in EINER HÜLLE und Sie sprachen oben nur von EINEM VIDEO. und wenn der svantesson in beiden abenden fehlen würde (sehr unwahrscheinlich), dann hätte ich es tatsächlich vergessen, aber mit dem angebot in der TEXT-schublade können Sie trotzdem die lücke schließen, einverstanden?

Da ich selbst noch Schüler bin und besonders in den kommenden Jahren (Eintritt in die Kollegstufe) verstärkt auf mich selbst bei der Erstellung von Notizen und Mitschriften angewiesen bin, interessiere ich mich sehr für diese Thematik,besonders welche Techniken wohl am sinnvollsten sind, den Unterrichtsinhalt im Nachhinein zu rekonstruieren. Deshalb wäre ich sehr erfreut, wenn sie dieses THema vielleicht noch einmal aufgreifen würden bzw. mir ein paar Tipps zu Büchern oder anderweitigen Medien nennen würden. (vielleicht haben sie ja selbst zu einer anderen Gelegenheit mal erneut darüber referiert)
===== vielleicht möchten Sie ein büchlein (unter 10 euro) erwerben (intelligente wissensspiele) in dem ich KaWa.s (wortbilder) und ABC.s als wissens-SPEICHER, als SCHATZKÄSTCHEN aufzeige (mit einigen sehr schönen konkreten fallbeispielen). wenn ich diese methode als schülerin und studentin gekannt hätte!!! also bitte, erst den svantesson, dann das büchlein und dann üben. der beste weg zu üben:
stufe 1: nachrichten-sendungen
stufe 2: tv-dokus
stufe 3: TV-talkshows
ab jetzt schaffen Sie jeden unterricht, jede vorlesung!
viel er-folg (Folge Ihres tuns ab heute)
vfb

Vielen Dank schonmal im Voraus.


====== ps vielleicht schreiben Sie uns einen kurzen kommentar über die DVD.s in meinen neuen web.log birkenbihl-schreibt.com? wir brauchen dringend kommentare, damit er richtig zu funktionieren beginnt. danke.
vfb

Mit freundlichen Grüßen,

Nico Wirth