Sprachen lernen mit Internetradio 13.5.08

Liebe Frau Birkenbihl, statt einer Frage heute mal einfach nur eine Anregung für andere Sprachenlerner: Zur Zeit gibt es bei einem großen deutschen Kaffeeproduzenten (sonst auch bei großen Technikanbietern wie Conrad etc.) ein geniales Internet-Radio, mit dem man über Wireless-LAN auch ohne angeschalteten PC/Mac Web-Radio hören kann. So ein Gerät ist toll, um die Atmosphäre eines "Mini-Urlaubs" im Zielland nachzuahmen und besonders benutzerfreundlich, weil es die verfügbaren Sender nach Kontinenten und Ländern sortiert. Da kann man einfach das Zielland eingeben und findet Unmengen von Radiostationen und kann dadurch auch exotische Sprachen anhören, die man sonst ja nicht so leicht zu hören bekommt.
====== das klingt in der tat interessant. früher konnten wir nur mit kurzwellenradios miese qualität finden und oft nicht die sprachen, die wir gerade suchten. danke.

Ich bin begeistert, besonders, weil man ein Radiogerät viel eher schnell mal anschaltet und laufen lässt, als einen Rechner (der zumindest bei mir im Arbeitszimmer steht).
===== frage: können Sie auch mitschneiden?? denn wer noch nicht ganz flüssig ist lernt mehr, wenn er jede sendung mehrmals hört, als wenn man immer nur neues hört...

Viel Spaß mit neuen Sprachen und immer wieder vielen Dank für Ihre genialen Lern-Tools, Frau Birkenbihl!
==== danke. da derzeit seminarreisen und pfingsten stattfinden, dauern meine antworten ziemlich lange, der kaffeeröster wird das ding vielleicht nicht mehr anbieten, aber die idee ist trotzdem gut...
:-)))
vfb

Theresa Henkel