Sitzordnung im Klassenzimmer 13.5.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, habe es endlich geschafft und durfte sie live in Karlsfeld erleben. Und natürlich auch den überaus gut sortierten Büchertisch. Da habe ich dann auch das Buch "jungen und Mädchen wie sie lernen" 3. Auflage erstanden.
======== so so... :-))) an welchem abend waren Sie denn dabei?

Nun zu meiner Frage: auf der Seite 56 unter Tips für Klassenzimmer Praxis Tip 1: Stehen erlaubt, beziehen sie sich auf einen Sitzordnung (offenens U) für Räume, in denen SchülerInnen am Nachmittag lernen. Meine Tochter hat nun seitdem sie die weiterführende Schule besucht, den ca. 20 Sitzplan zu erleiden, weil der Lehrer der Ansicht ist, mit den fast mtl. wechselnden Sitzordnungen würde er die Cliquenbildung in der Klasse untergraben und somit die soziale Kompetenz der Kinder erhöhen. Mir ist nicht so ganz klar, warum man diese Modell mit dem offenen U und die Jungs hinten nur auf den Nachmittag beschränken sollte und nicht auch im laufenden Vormittagsunterricht durchziehen könnte?
====== tja, da müßte man mit den lehrern reden. ich erhalte sehr viele rückmeldungen, daß es sehr gut funktioniert allerdings immer mit hinweis, bitte NICHT in die wandzeitung, weil kolllegen ihn/sie als schreiberIn identifizieren könten, vor allem, wenn dieser lehrkraft die einzige ist, die es probiert, nachdem alle anderen vehement nein gesagt haben. das hauptproblem liegt im lehrer; man braucht selbstdisziplin, nicht nervös zu werden, wenn jungen WIPPEND hinter ihrem stuhl stehen, die bringen manche lehrkräfte nicht auf. d.h. sie bestehen auf einer sitzordnung, die für sie selbst besser ist. dasselbe gilt für das argument oben (anti-cliquenbildung). erstens ist es egoistisch, weil der lehrer seinen wunsch durchsetzt. zweitens ist es unfair, denn schüler brauchen u.a. auch ein wenig raum, der der „ihre“ ist, und das ist ein platz, der einem das ganze jahr „gehört“. aber viele lehrer sind nicht bereit, den schülern sicherheit zu geben, wenn sie ihnen diese auch NEHMEN können. vielleicht gehört der kollege in diese kategorie. ich bekomme immer einen riesenzorn, wenn ich weitere beispiele für diese innere haltung erhalte. dies könnte eins sein. aber vielleicht ist er ja flexibel und ich irre mich? da würde ich mich GERNE irren...
vfb

Mit freundlichem Gruß

Brigitte Schenk