Feedback+ Sprachen lernen 13.5.08

Liebe Frau Birkenbihl Ich bin seit mehreren Jahren Lehrerin in der Schweiz und bin vor ca. 2 Jahren zum ersten Mal auf Sie gestossen. Damals hat eine Kollegin den DVD „Humor“ ins Lehrerzimmer zum „Reingucken“ mitgebracht. Ich war begeistert! Daraufhin bat ich sie, mir noch mehr von Ihnen zu zeigen, und sie brachte mir den DVD „Ohne Worte – wortlos denken.“ Sehr spannend!
Seither habe ich diverse DVD’s und Bücher von Ihnen gekauft und geschaut, respektive gelesen. Dabei interessierten mich bis anhin vor allem Beiträge, die vom Lernen handeln (Angefangen bei den DVD’s „Genial lernen – Genial lehren“, über „Von nix kommt nix“ / „Denk-Strategien“ bis „Sprachen lernen – leicht gemacht“). Ich habe mir alle DVD’s immer und immer wieder angeschaut und mir während dem Schauen Notizen gemacht. Inzwischen habe ich sogar ein Extra Lernbüchlein mit Lernstrategien und Lernspielen, das ich oft mit mir herumtrage und immer wieder ergänze.
Seit einigen Wochen habe ich nun noch mehr DVD’s und Bücher zuhause, u.a. „Stroh im Kopf“ und „Jungen und Mädchen: wie sie lernen“ und lese beide „stereo“, das heisst, mal aus diesem etwas, und mal aus dem anderen, so wie ich gerade Lust habe.
Ausserdem habe ich zur gleichen Zeit den DVD „Von Null Ahnung zu etwas JAPANISCH“ erhalten und mir davon nur mal den Prolog angeschaut. Natürlich bin ich sofort auf die Homepage, die Sie angaben und habe mir das Material heraus-kopiert, damit ich am Anfang des Vortrags gleich mitmachen könnte. Nur leider ist die Tabelle mit den japanischen Schriftzeichen so klein, dass ich sie nicht lesen kann. Könnten Sie die nicht einscannen? Ich wäre sehr froh, wenn ich den DVD endlich ein erstes Mal schauen könnte… (es gibt ja nur ein erstes Mal!)
=========== die vergrößerte version müßte inzwischen dort gelandet sein.

Ausserdem habe ich (bei mir läuft momentan ziemlich viel, wie Sie sehen) gerade einen methodisch-didaktischen Kurs für den Englisch-Unterricht abgeschlossen. In der Schweiz wird ab Sommer 08 Englisch ab der 3. Klasse eingeführt und dazu müssen alle LP’s, die Englisch unterrichten wollen das Certificate in Advanced English (CAE) und diesen Kurs besucht haben. Bevor ich in diesen Kurs ging, habe ich mich noch gefragt, nach welcher Methode ich wohl in Zukunft unterrichten „muss“ und was das wohl für ein „offizielles Lehrmittel“ sein wird. Ich bin also vor zwei Wochen an diesen Kurs gegangen mit der Hoffnung, dass Ihre Methode irgendwo auch erwähnt sein würde. Als ich dann am ersten Tag dem Lehrer von Ihnen erzählte, war er sofort bereit, sich Ihren DVD „Sprachen lernen – leicht gemacht“ anzusehen. Am Abend nach einem strengen Kurstag schaute er sich also (nachdem er für den nächsten Tag vorbereitet hatte) noch Ihren DVD an! Ich finde das einen tollen Einsatz!
====== für sprachlehrer außergewöhnlich, bin be-GEIST-ert!

Er hat ihm so gut gefallen, dass er beschloss, ein anderes Thema zu streichen und dafür Ihren DVD und Ihre Methode vorzustellen!
====== tja, aber ich habe noch nie erlebt, daß jemand, der die methode nicht erst im selbstversuch getestet hatte, sie überzeugend darstellen könnte. denn, wenn die einwände der normal ausgebildeten kommen, kann schlecht überzeugen, wer es noch nicht einmal getestet hatte...

Ich muss ehrlich sagen, ich war sehr skeptisch und eher zurückhaltend, da ich auf grossen Widerstand gefasst war (nun ja, Ihre Methode ist ja was total Anderes, als das, was ich in der Schule erlebt hatte. Und viele LP’s (Lehrpersonen) unterrichten vielleicht lieber nach der alt-bekannten Methode). Na ja. Er zeigte auf jeden Fall mal einen Teil Ihres Vortrags und die Klasse (24 Lehrer/Innen) war begeistert!
===== hey! super! ich auch!!

Ich wurde sogleich mit Fragen bombardiert und ich entschloss mich dazu, mehr über Sie und Ihre diversen wichtigen Beiträge für die Schule vor der Klasse zu erzählen. Also holte ich mein ganzes Wissen hervor, das ich mir durch Sie aneignen konnte und erzählte der Klasse „das Wichtigste in Kürze“. Über die ganzen zwei Wochen verteilt, haben wir dann den ganzen DVD (ohne den Diskussions-Teil) geschaut. Und dann, am letzten Tag (das hätte ich nun wirklich nicht gedacht!) wurde ich mit einem Zertifikat geehrt, auf dem es unter anderem heisst: „Andrea Matter who introduced with outstanding competence Vera F. Birkenbihl’s Theories and Philosophies of Language Teaching.“ Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut! Bis dahin war ich mir nicht im Klaren darüber, dass ich mir so viel Wissen (durch Ihre DVD’s und Bücher) angeeignet hatte und dass mir viele der Lehrer/Innen sehr dankbar für meine In-puts waren.
========= also ich gratuliere, das ist wirklich außergewöhnlich!!

Übrigens möchte ich Ihnen noch etwas zu den heutigen Lehrer/innen sagen: diese LP’s, die sich so sehr an die alten Methoden klammern und nicht „gehirn-gerecht“ vorgehen habe ich in der Schweiz (und ich habe nun schon in einige Klassenzimmer hineingeschaut) nur selten (leider v.a. auf der Mittel- und Oberstufe: 4.-9. Klasse) angetroffen. Auf der Unterstufe (1. bis 3. Primarklasse) sind die LehrerInnen sehr darum bemüht, es den Kindern durch „Handeln“ beizubringen. Die Lehrmittel der Unterstufe (v.a. Mathematik) sind in der Schweiz meiner Meinung nach sehr darauf aus, handelnd und gehirn-gerecht zu lehren. Allerdings finde ich, dass einiges am Schulsystem ändern müsste, damit sich auch für die „schlechten“ Schüler(Innen?) etwas verbessern würde. Vor allem ab der Notengebung störe ich mich immer wieder.
===== in meinem buch TROTZDEM LEHREN gibt es ein gesellschaftspolitisches modul (appell an alle lehrenden personen). es ist so wichtig, daß ich es als LESEPROBE in die TEXT-schublade gestellt habe, der rest des buches ist PRAKTISCH ausgerichtet. in diesem modul habe ich auch zu den NOTEN etwas zu sagen!

Ich habe aber oft auch den Wunsch der Eltern erhalten, doch die Noten unbedingt mit nachhause zu geben – obwohl ich mich von Anfang an dagegen gewehrt hatte.
====== wenn schon noten, dann erstens nicht an kinder unter 13 jahren und zweitens sollten die noten den fortschritt widerspiegeln, den ein kind macht und nicht das heutige ergebnis mit theoretisch 100% perfektion vergleichen, dieser vergleich darf erst weiter oben im dem lernberg (ab fortgeschrittenen) stattfinden, wird aber in der schule auch im ersten jahr zu einer neuen thematik (einem neuen fach) ausgeübt... das ist methodisch-didaktisch einfach falsch!

Nun möchte ich mich bei Ihnen nochmals sehr für Ihre lehrreichen Beiträge bedanken. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und machen Sie unbedingt weiter so!
====== danke. kommen Sie im juni nach GOSSAU (bei st. gallen)? s. TERMINE, das jährliche up-date zu lernen/lehren?
vfb

Andrea Matter