Welche Sprache zuerst lernen? 1.05.08

Hallo und liebe Grüße aus Berlin, Frau Birkenbihl, ich möchte Ihnen obwohl Sie es bestimmt schon häufig gehört haben, ein weiteres Mal für Ihre Arbeit danken. Bestimmt sitzen Sie auch einmal in Ihrem Wohnmobil und fragen sich, was die Teilnehmer wohl alles denken wenn sie Ihre DVD´s schauen oder die Seminare besuchen. Ich möchte bevor ich zur Frage komme es kurz erzählen. Ich fühle mich inspiriert durch die Möglichkeiten die man neu kennenlernt. Durch die Trainings bekomme ich Mut und Lust neue Dinge zu beginnen und stelle auch nicht alles in Frage. Die Zeit die ich investiere um Ihre DVD´s zu schauen machet unendlich viel Spaß und meine "innere Stimme" die nach Sprachen lernen ruft wird bestätigt und unterstützt durch Ihre Methode. Wie kann ich meine Dankbarkeit anders ausdrücken, als Ihnen Danke zu sagen für die Bereicherung meines Bewusstseins. Danke dafür :-)
Jetzt meine Frage: Ich habe die Wandzeitung durchgeschaut aber leider nichts passendes gefunden. Letztendlich bitte ich Sie auch um den Rat wie ich es machen sollte / könnte. Ich möchte mehrere Sprachen erlernen. Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Latein. In Englisch habe ich Grundkenntnisse die aber in einem Gespräch schnell die "GRENZEN" aufgezeigt bekommen. Mein Wunsch ist es, mit fast allen Menschen der Welt sprechen zu können ohne vielleicht das sagen zu können was ich denke. Egal ob ich dann 60, 70 oder 80 bin. Ich möchte halt nur beginnen. Sollte ich mehrere Sprachen gleichzeitig beginnen (ich möchte gerne mit Englisch beginnen) oder ist es einfacher von den Sprachen her, mit einer zu beginnen auf die die anderen aufbauen (Latein )?
====== arbeiten Sie ruhig parallel, beim de-kodieren geht das prima, ich arbeite in der regel an 5 - 10 sprachen parallel! und da englisch jede mange latein enthält (was auch für alle „romanischen“ sprachen auf Ihrer liste gilt), machen Sie latein am schluß!

Und meine zweite Frage ist es, ob ich zeitgleich einen Kurs nach der Birkenbihl Methode besuchen sollte.
====== die sprachkurse können Sie daheim absolvieren, die bieten das material de-kodiert an, ansonsten de-kodieren Sie jede art von material, mit der Sie arbeiten wollen (z.bg. alte kurse, die daheim rumliegen).

Oder soll ich eins machen. Ich habe mir vorgenommen pro Jahr 2 Wochen in das Land zu fahren wo diese Sprache gesprochen wird um die Grundlagen anzuwenden.
===== auch nicht schlecht, aber beginnen Sie doch mal, sich im sommer auf camping-plätzen herumzutreiben, die an den großen autobahnen in Ihrer nähe liegen. dort finden Sie jede menge ausländer mit lust zu „quatschen" auf einem gelände. für erste übungen viel besser, weil Sie sowohl die eine als auch die andere sprache üben könnten. so habe ich es früher gemacht!
vfb

Ich wäre dankbar für ein paar Tips. Vielen Dank für die Mühe und liebe Grüße dorthin - wo Sie gerade sind.

Marc Dittberner