Feedback
(auch zu Podcasts) 1.05.08
Sehr geehrte
Frau Birkenbihl, ich bin durch das Gehirn-gerechte Rechentraining vor längerer
Zeit auf Ihre Arbeit gestoßen, als meine Tochter Matheprobleme hatte.
Ihr haben die Übungen zuhause geholfen, aber die Schulprobleme an sich
sind natürlich immer noch da.
======= meine DVD bezieht sich ja nur auf die vier grundrechenarten (eigentlich
VOR der sog. Mathematik), echte mathe-probleme kann und will sie nicht lösen.
*********** Ja, die "echten" Probleme liegen auch ganz woanders, dakönnte
nur ein anderer/besserer Unterricht etwas aus-lösen. Aber sie hatdurch
die Übungen der DVD begriffen, dass sie nicht "zu blöd"
zum Mathe-Verstehen ist und das ist in meinen Augen ein großer Gewinn.
Seitdem
lese ich immer mal wieder verschiedene Bücher von Ihnen, je nachdem welcher
Titel mich anspricht, (u.a. Das große Analograffiti-Buch, Story-Power,
Trotzdem lernen, ...) und habe auch mit dem Französisch für Wiedereinsteiger-Kurs
begonnen um das Sprachenlernen nach Ihrer Methode auszuprobieren. Leider komme
ich damit nicht sooo gut zurecht, weil mich der Inhalt der Lektionen nicht sehr
interessiert. Ich bleibe aber dran, um mir einfach zu beweisen, dass ich es
schaffe.
====== tja, gottseidank sind die meisten urteile genau umgekehrt, sonsthätten
wir den kurs schon lange vom markt nehmen müssen, denn 80% der verkäuft
gehen über MUND-WERBUNG von zufriedenen kunden, u.a. weil sie die unkonventionellen
inhalte so interessant finden!
*********** Verstehen Sie meine ganz private Anmerkung nicht als Kritik am Kurs
an sich!
====== nein, nicht an der methode, aber wohl am inhalt!
Ich habe
schon oft festgestellt, dass meine Interessen sich nicht mit denen der meisten
Menschen um mich herum decken, das finde ich auch nicht schlimm. Prima, wenn
die meisten Lerner zufrieden sind!
====== aber die leute, die Sie kritisieren, könnten es schlimm finden.
das ist schade, insbes. wenn Sie doch schon wissen, daß Ihr geschmack
außergewöhnlich ist.
Nun konnte
ich während eines Urlaubs in Wien feststellen, dass ich mich dort im Jugendgästehaus
mit einem Franzosen erstaunlich gut unterhalten konnte, obwohl ich nicht das
Gefühl hatte, viel zu können.
===== sieh mal einer guck..... also doch!
*********** Ja, nur weil mich etwas nicht soo sehr interessiert, wie die meisten
anderen, heisst es noch nicht, dass ich nichts davon behalte. ;-)
======= tja, deshalb empfehle ich allen, so bald wir möglich zu mehrsprachigen
DVD.s zu wechseln, (filme, dokus, serien). dort können Sie total Ihren
interessen gemäß arbeiten!
Im übirgen
finde ich die meisten kurse im vgl zu meinen noch weit langweiliger und habe
mich extra bemüht, etwas interessantes zu bieten, was gottseidank die meisten
lernerInnen auch echt gut finden!
Einer Logopädin,
die ebenfalls Französisch auffrischen möchte, habe ich den Kurs schon
empfohlen und ihr auch Ihre Webseite zum Umschauen genannt.
====== hmm, normalerweise empfiehlt man nur, was man GUT findet. hmmm
*********** Der Kursaufbau und die Methode ist prima - da lass ichnichts drauf
kommen. Nur bin ich gedanklich in dieser Zeit bei einem ganz anderen Thema gewesen.
C`est tout.
======= naja, das kann man als autor ja nicht einbeziehen. aber solche bemerkungen
verletzten halt trotzdem. Ihr ich bleibe trotzdem dran klang halt
so, als wäre es ein großes opfer mit diesem kurs weiterlernen zu
müssen. ich bin sicher empfindlich, aber das ist genau die art von kritik
die man in china meint, wo das wort KRITIK das schriftzeichen für OHRFEIGE
enthält. eine sachlich-formale kritik, damit kann ich umgehen, aber die
art von geschmacksfragen sollte man vielleicht nicht äußern, es kann
nie konstruktiv sein. weder für Sie noch für mich. es tut nur weh,
und ist ja eh nicht mehr zu ändern!
Ihr Name
war ihr bekannt, aber von dem, was Sie tun, wusste sie (noch) nichts.Seit einer
Woche habe ich die drei Karlsfeld DVDs von 2007 zuhause und bin immer noch dabei,
die zweite "Eltern-Nachhilfe" anzusehen.
===== es gibt nur EINE eltern-nachhilfe, der erste vortrag letztes jahr handelt
von china/asien...
*********** Ich hab zwei Kommata vergessen, ich gebs zu! Es sollte heißen
: ... die zweite, "Eltern-Nachhilfe", anzusehen.
Da steckt
so viel drin, dass ich sie nach dem ersten Sehen stückchenweise schaue
und verschiedene ABC-Listen und KaWas anlege, um alles ver-inner-lichen zu können.
(Obwohl ich schon total gespannt auf die anderen beiden DVDs bin und es mich
in den Fingern juckt, sie auch anzusehen.)
====== ach, Sie meinen, das Sie die EINE eltern-nachhilfe zum zweiten mal geschaut
haben. ja, weil meine vorträge sehr komplex sind, findet man bei wiederholten
durchgängen immer wieder interessantes (was bei vorträgen anderer
referentInnen seltener der fall ist).
Immer mal
wieder besuche ich Ihre Webseite und freue mich jedes Mal, wenn ich etwas für
mich Neues entdecke. So wie vor einigen Wochen die Podcasts, die ich mir gestern
alle auf meinen MP3-Player gespielt habe um sie hören zu können, wenn
ich unterwegs bin. So haben Sie mich noch dazu gebracht, mich mit einem bis
dahin für mich unbekannten Gerät vertraut zu machen (MP3-Player).Die
ersten 5 Abschnitte Ihres Romans habe ich gestern während einer Arzt-Wartezeit
gehört und mich gefreut, wie viel von den dort erzählten Forschungs-
und Studienerkenntnissen ich schon aus Ihren Büchern, der Wandzeitung und
auch anderen Quellen (Zeitungen, Zeitschriften, Internet) wenigstens teilweise
kannte.Ich finde diese Podcasts gut, ich kann mich auch problemlos aufs Zuhören
konzentrieren, obwohl Se viel Wissen geballt und sachlich rüberbringen.
====== freut mich. danke.
Weil mich
das Thema sehr interessiert.
====== nein, das thema interessiert durch die art, wie es angeboten wird. ist
die präsentation langweilig, dann will man dieses produkt nicht lesen/hören,
auch wenn einen das thema eigentlich interessieren würde... ich finde es
immer wieder schade, wie selten die menschen (inkl. lehrerInnen) begreifen,
daß die präsentation ein thema nun mal spannend macht - oder auch
nicht!
*********** Hmm ... meine ehrliche Anmerkung dazu: Auch wenn ich danicht der
"normalen" Hörerschaft entspreche - für mich ist am Podcast
der Inhalt das Faszinierende. Die Studien und Forschungen, die erwähnt
werden,die Praxisbeispiele der Lehrerin, die Auswahlkriterien für Schulbuchthemen
usw. fand ich total spannend. Ich bin ein eifriger Hörer von Hörspielen,
dadurch vorgeprägt und die Präsentation des Romans im Podcast als
reines Vorlesen einer einzigen Stimme (wie auch in Hörbüchern) finde
ich persönlich langweilig. Vor allem da wenig Modulation und Stil-/Tempowechsel
enthalten ist. (Logisch bei einer ersten Aufnahme, da das nicht die Hauptsache
ist.) Während des wiederholten Hörens habe ich mich, nachdem ich wusste,
was kommt,dabei ertappt, Regieanweisungen zu geben (z.B: "Hier etwas schneller/aufgeregter/getragener/...
sprechen" usw.), weil das meiner Meinung nach den tollen Inhalt noch besser
präsentieren würde.
======= tja, auch hier kann ich jetzt im nachhinein nichts machen. sorry. vorlesen
ist nicht meine stärke, aber weil so viele eine AUTORENLESUNG wollten...
Ihre Videoclips
habe ich übrigens schon länger entdeckt - allerdings nicht zuerst
über Ihre Webseite, sondern einen ganz zufällig beim Durchklicken
auf YouTube! Danach habe ich sie alle natürlich auch hier gesehen.
======= gut. bei uns sind sie halt in der richtigen reihenfolge...:-)))
Und die
zum Sprachenlernen mit der Schülergruppe habe ich meiner 14jährigen
Tochter zum Anschauen weitergeleitet, weil ich wissen wollte, was sie davon
hält. (Sie lernt Englisch und Französisch in der Schule und sperrt
sich gegen Vokabellernen etc., weil sie merkt, dass es ihr beim Verstehen und
Sprechen kein bißchen hilft.) Ihr Kommentar war "Jo, is ganz ok."
was bei ihr schon ein großes Lob bedeutet.
====== wow, voll krass, was?
Sie macht
im Moment mit Begeisterung ABC-Listen zu ihrem Lieblingsthema (Wien, da ihr
Freund dort wohnt), jeden Tag eine, und auch KaWas und ist selbst erstaunt,
wie viel ihr einfällt und auf was für Gedankenverbindungen sie dabei
stösst.
====== tja, wenn man es tut, dann merkt man, was für ein kraftvolles denk-tool
die ABC-listen sein können!
*********** Das stimmt! Ich mache zur Zeit ABC-Listen und auchGoethe-Denk (mit
KaGa, wenn mir was Bildhaftes einfällt) zu einigen persönlichen Fragen
und bin begeistert, wie ich es dadurch schaffe, tiefer und tiefer in die Themen
hineinzusteigen und dadurch auf Wissen, Er-Kenntnisse und Verknüpfungen
stoße, die mir bislang nicht bewußt waren.
Nun habe
ich noch eine Bitte: Wir ziehen im Sommer nach NRW um und erhoffen uns beide
eine deutliche Entspannung der Lebens-, Schul- und Lernsituation ( die zur Zeit
furchtbar ist, inkl. Mobbing durch Lehrer, psychosomatische Krankheiten usw.)
und ich möchte Kontakte zu anderen Eltern (und gern auch Lehrern) knüpfen,
die gehirn-gerecht lehren, lernen und leben. Auch um einen Austausch zu finden
(ich bin sehr allein hier mit den Problemen) und sich evtl. persönlich
kennenlernen zu können. Dazu würde ich gern im entsprechenden (Eltern-)Forum
im Insider-Bereich mitmachen können und bitte deswegen um das nötige
Passwort.
====== leider erhoffen sich fast alle, die ums paßwort bitten in erster
linie kontakte, die kann ich nicht garantieren, wohl aber ARBEITSFOREN. Sie
könnenn INSIDDR SUCHEN INSIDER probieren aber ich habe zuwenige meldungen,
daß dieses forum endlich gut funktionieren würde...????
*********** Kontakte muss man selbst knüpfen, das ist klar, aber die Foren
können der Einstieg dazu sein. Und durch gemeinsames Beschäftigen
mit Themen (also dran-Arbeiten ;-) ) kommen Kontakte am leichtesten zustande.
vielleicht
sagt man auch nicht bescheid, wenn es funktioniert?
*********** Gern gebe ich auch eine Rückmeldung, wenn ich mich bei INSIDER
SUCHEN INSIDER umgesehen und betätigt habe.
=== prima, danke
vfb
Vielen Dank
für Ihre Arbeit, die Sie so unermüdlich und interessant durchführen
und mit allen guten Wünschen für Sie persönlich und die Entwicklung
Ihrer Arbeit.
P. Riege,
Delmenhorst |