Gründung einer Schule 20.03.08

Hallo sehr geerte Frau Birkenbihl. Ich habe ihre Bücher Stoh im kopf, Sparachenlernen leicht gemacht, Intelligente wissensspiele so wie best of birkenbihl dvds ge- lesen/sehen. weitere Bücher/DVDs angeschnitten: Genial lernen + Genial lehren, Retoriktraining, Erfolg, Frage-Technik 3 DVDs, Signale des Körpers, Storypower.
Als erstes hat mich meine Großmutter (die in New York lebt) auf eine alte (ich glaub die 20.) Ausgabe von Stroh im Kopf gebracht (neben bei bemerkt hat sie mir auch einen "Silva mind control" kurs bezahlt wofür ich ihr dankbar bin denn das hat mir viele neue Wege gezeigt mir dinge Bildlich vorzustellen).
======== eine tolle methode, sehr hilfreich. de silva hatte ein ähnliches schicksal wie ich. als außenseiter wußten immer nur die anwender, daß es funktioniert, aber er konnte das offizielle schulsystem genauso wenig aktivieren wie ich, immer nur einzelne, die mitmachen wollen. traurig, gell?

Auf jeden fall hat mich ihr altes Stroh im Kopf begeistert mal entlich wieder etwas zu lernen und mich wieder kreativ zu fühlen nach dem mir (wie bei vielen anderen auch) der Schulunterricht die freude am lernen genommen hatte.
===== bei auflage 20 waren Sie aber auch ca. 20 jahre hinter der zeit.... haha

Worunter ich jetzt noch leide (zb. Wort für Wort lesen und ständiges widerholen von infos die "ich mir zwanghaft" aneignen möchte abgesehen von meiner Rechtschreibschwäche die ich gern verbessern möchte). Trotz oder gerade wegen dem Druck von aussen habe ich 6 Jahre versucht rauszufinden was ich denn in meienem Leben machen möchte. Die Gründe dafür können bestimmt die meisten mit einem Kopfnicken und Schultern zucken bejahen;- Du musst eine Ausbildung machne sonst wirst du nie was werden!-Es gibt gibt immer auch negative Seiten, bei jedem Beruf, so ist das halt.- Wenn du jetzt nicht sofort etwas tust dann ist es zu spät! Und so weiter. Naja dank des zufalls durch mehrerer umstände (bei denen sie nicht ganz unwesentlich beigetragen haben) habe ich endlich etwas gefunden womit ich ein gutes gefühl hab. Ich bin dabei eine Mehrgenerationen Siedlung zu Gründen die ca. 400 Häktar Land umfassen soll mit ca 200 Familienlandsitzen (ein landsitz 1,2 Häktar groß) wobei die Kinder und die dort gebaute Schule eine Zentrale Rolle spielt.
Das Schulgelände soll 9 Hektar groß sein für 700 bis 900 Schüler.Ziehle:- Kein Frontalunterricht- Kein Notensystem- Kinder nicht nur als schüler sondern auch als Lehrer und mitarbeiter (auch als architeckten und konstruckteure der gebeude natürlich)
======== Sie haben oben das wichtigste buch zu Ihrem projekt nicht erwähnt, nämlich TROTZDEM LEHREN, insbes. das modul appell an alle lehrenden personen (das als leseprobe auch in der TEXT-schublade steht)!

Viel werden die Kinder auf ihrem Landsitz (Hausunterricht + Natur/erlebniss -pädagogik) und bei der vorbereitung traditioneller Fesste lernen.
======= kennen Sie unsere rubrik HOMESCHOOLING (linke schulter klicken)

Zusätzlich kommt dann die Schule wo Kinder dann untereinander lernen und lehren. Aber was ist mit den kindern die von ausserhalb kommen und nicht in der Siedlung leben sondern nur die Schule besuchen? Wir wollen kein Mobbing unter den Schülern, sondern ein intigrales gefühl der geborgenheit vermitteln wobei jeder seine eigene (gedanken-) Welt teilen darf ohne das diese angezweifelt werden soll.
====== klingt alles phantastisch! viel er-FOLG (gute folgen Ihres heutigen tuns)!

Jetzt meine Fragen: Wenn wir Seminare haben herrscht zur Zeit die Männer domäne und die Frauen Kommen kaum zu Wort und auch vorsichtige fragen gehen öftermal (es sei den ich hacke da öffentlich noch mal nach) schnell unter oder werden weg diskotiert. Ziel ist es aber das in unserem Plan "jeder" seine Fantasien und Träume verwirklichen kann. Und zwar so das daraus eine... man könnte sagen Modulare Gemeinschaft entsteht.Wie würden sie vorgehen? oder welchem tipp würden sie mir auf den Weg geben?
======== wenn jemand dieses problem mit drei säzten lösen könnte, wäre er oder sie über nacht multi-milliardär. sorry, aber da gibt es kein einfaches MAN NEHME, es hängt viel zu viel von den betroffenen leuten ab. unterbrechen die männer aus macho-gründen oder weil sie das gefühl haben, ihre fachkompetenz wird angegriffen? u.ä. fragen, deren beantwortung vorausgehen muß, ehe man über rezepte nachdenken kann...

Wie könnte ich (als jüngling) frischen wind in den Raum Bringen obwohl allen die Köpfe rauchen? Oder anders formuliert: Welche Strategie/Reihenfolge kann man am besten anwenden?
====== wie gesagt. hier müßte man in ruhe reden (und die habe ich im moment nicht, weil die vorbereitung für die karlsfelder trilogie in die endphase geht. 3 nagelneue vorträge, die alle beim erstenmal mitgeschnitten werden, das ist schon eine menge streß!)

Mit großem DANKESCHÖN für ihre herrvorragenden Tätigkeiten und noch größerem Respekt danke ich jetzt schon mal für die Antworten.
====== sorry, antworten konnte ich diesmal nicht wirklich...

Ich hoffe ich hab nicht allzuviel unwesentliches geschrieben und entschuldige das es so viel ist. Ich wollte nur so gut es geht über die Tatsachen aufklähren damit die Fragen auch richtig aufgefasst werden.
======= kein problem, nur können solche GROSSEN fragen nicht mit kurzen antworten abgehakt werden...
vfb

Nino Liebermann