Latein - Vokabeln lernen 17.3.08

Liebe Frau Birkenbihl, ich habe vor etwa 13, 14 Jahren, als ich noch in einer Agentur als Werbetexter gearbeitet habe, einen Vortrag von Ihnen in Bad Lippspringe gehört. Das hat mich bis heute so beeindruckt, dass ich unbewusst sogar solche Tipps wie: "immer positiv formulieren" verinnerlicht habe und mich bemühe, das bei der Erziehung meines Sohnes Felix (12) auch anzuwenden. Klappt nicht immer, aber die Reaktion meines Sohnes (ein knuffiges Kind mit Asperger-Syndrom und LRS) zeigt mir mein Versehen sofort *grins*.
====== das ist ein schönes feedback; das war wohl eine firmeninterne veranstaltung? ich erinnere mich an keinen öffentlichen veranstalter in jener stadt...

Nun zu meiner Frage: Mein Sohn (6.Klasse) hat nach etlichen durch die Lehrer ausgelösten Wirren und diversen Schulen in der Grundschulzeit nach der Diagnose seinen Platz an einem Gymnasium gefunden. Gemeinsam mit seiner Schulbegleitung hat er seine Freude am Lernen in der Schule wiedergefunden. Er ist eines der Kinder, die gerne auf die Ferien verzichten würden, wenn denn die Lieblingslehrer weiter unterrichten würden.
======= was zeigt, wie gerne ein gehirn LERNEN MÖCHTE, wenn es darf (im gegensatz zu hirnlosem pauken).

Nur mit einem Lehrer gibt es Probleme, dem Lateinlehrer. Eigentlich ein Fach, auf das sich mein Sohn ungemein gefreut hat. Rom, Römer, Germanen, Gallier - Sie sehen "Asterix" ist nicht weit - alles Themen, die ihn faszinieren.Doch sicher nicht mehr lange, denn mein Sohn lernt Latein anscheinend auch über das Hören und er hat immer von allein Texte dekodiert. So hat er es auch in den Klassenarbeiten und in Vokabeltests gemacht. Üblicherweise lese ich - Nicht-Lateiner - ihm die Vokabeln vor, doch all das Pauken, Sie sagen es ja selbst, bringt nichts.
======= warum probieren Sie nicht mit ihm die birkenbihl-methode. deshalb habe ich ja 8 video-clips (ein komplettes kostenloses 50-min. seminar für JUGENDLICHE ins web gestellt (gehen Sie mit der maus über die denkblase und klicken Sie dann dort)! inzwischen ist auch das hosentaschenbüchlein für unter 5 euro dazu da (fremdsprachenlernen für schüler- nach der birkenbihl-methode), also können junge leute und eltern ganz alleine umstellen!

Egal wieviel er in Arbeiten schreibt, er bekommt nur sechsen, nie etwas anderes. Seine Dekodierungen werden als Fehler gewertet, also wieder nur sechsen.
===== de-kodierungen zeigt man keinen fremden, sie sind der ERSTE schritt, nicht der letzte! bitte sehen Sie sich die infos dazu mit ihm zusammen an.

Dabei finde ich das System einfach genial, es fehlt ihm nur die Zeit, die Sätze noch richtig hinzuschreiben. Ob ihm in dem Fach irgendwelche Nachteilsausgleiche gegegben werden kann ich nicht herausbekommen, der Lehrer bleibt stur.
====== lehrer hassen gehirn-gerechtes de-kodieren. wenn man das „raushängt“, bekommt man a priori wüste noten! er muß den eindruck erwecken, er würde vokabeln lernen, meine methode also „hinterlistig“ am lehrer vorbei anwenden. das erkläre ich alles in den video-clips, die seit monaten auf der website sind! sie wurden auch schon zig mal in der wandzeitung erwähnt. was soll ich denn noch tun, damit insider es mitbekommen????

Soll ich ihm die Schulbuchtexte immer wieder vorsprechen und dann die Übersetzung hinterher? Oder soll ich ihm die Übersetzung dekodiert vorlesen? Um die Vokabeltests kommt er ja nicht herum. Und auch vorläufig um die sechsen nicht. Meinen Sie, dass ich ihm mit Ihrer Dekodierungsmethode den Spaß an der Sprache bis zu einem Lehrerwechsel erhalten sollte oder wäre es besser, die nächsten Monate mit sturem Pauken zu verbringen?
==== schauen Sie die video-clips an! dort erfahren Sie alles! noch besser ist es, wenn Sie mit guten beispiel vorausgehen und er MITERLEBT, daß Sie eine sprache AUCH SO lernen (von wegen SPIEGEL-NEURONEN etc.).
vfb

Viele Grüße

B. Füllhase