ABC und andere Techniken im Beruf
13.03.08

Liebe Frau Birkenbihl, ich bin jetzt seit einigen Jahren Ihren Lern- und Arbeitstechniken verfallen und möchte mal wieder eine Rückmeldung geben. Ich bin Rechtsanwältin und benutze VFB-Techniken auch im Büro: ABC-Listen als Notizen bzw Protokolle, Kawas als Denktool, wenn ich Schriftsätze oder Besprechungen vorbereite. Ich habe gerade ein Seminar über Steuerrecht vorbereitet, dabei habe ich auch ABC-Listen, Goethe-Denk und Kawas genutzt. Das war ein echtes Erlebnis. Ich habe von Dezember bis Anfang Februar nichts anderes gemacht, als täglich 3 bis 5 ABC Listen zum Vortragsthema. Diese Listen habe ich dann zusammengefasst und angereichert. Dabei entstand wie von selbst ein Konzept. Anschließend habe ich ein bisschen Goethe-Denk angewandt und Kawas gemacht und ich hatte das Gefühl, das Seminar entsteht in mir.
======== so geht es mir auch, seit ich diese techniken entwickelt und sie eine weile lang TRAINIERT hatte. es ist echt phantastisch, gell? und es freut mich immer wieder, wenn andere anwender davon berichten. danke!

Es ist wirklich ganz erstaunlich. Der Tipp von Ihnen für den Anfang war auch ganz hervorragend. Vielen Dank! Ich habe zwar viele Listen gemacht und mich öfter mit meinen Stichworten beschäftigt, aber gefühlte "Arbeit" habe ich nur ganz wenig hineingesteckt. Und ich habe das Gefühl, ich bin vollkommen drin in dem Thema. Ich kann es so halten, mit meinen Kawas als Grundlage, bin völlig flexibel in der Reihenfolge und kann frei sprechen.
====== das nennen wir den Stadt-Land-Fluß-Effekt (für die Schweizer: Geografie-Spiel-Effekt, für ostdeutsche insider: Namen-Land-Fluß-Effekt). es ist so SPIEL-erisch weil gehirn-gerechtes vorgehen die natürlich-brillante arbeitsweise des gehirns ermöglicht, die klassische (schul-)vorgehensweisen verhindern, weshalb solche geistigen leistungen normal viel schwerer erscheinen als sie sein müßten. deshalb ist man so erstaunt, wenn man zu begreifen beginnt, wie unglaublich fähig unser gehirn ist, wenn es sein darf...

Ich bin sehr gespannt und ich werde von dem Ergebnis berichten. Nach Ostern mache ich ein Seminar über Haftungsrecht für Pflegekräfte, das ich ebenso vorbereite. Es gibt schon einen ganzen Stapel ABC-Listen. Ich bin wirklich begeistert. Ich wusste vorher gar nicht, wie viel ich durch diese Listen schon vorgearbeitet habe. Also das lohnt sich!
======== danke für das feedback für andere, die noch zögern.
vfb
:-)))

Vielen Dank für diese Techniken!

Ihre

Christine Wessolleck