Schwangerschaftsvergesslichkeit 7.03.08

Hallo Frau Birkenbihl, leider fand ich im Forum keinen Beitrag zu meinem Problem, umso mehr würde ich mich über eine Antwort freuen. Ich erhoffe mir eine Handlungsempfehlung einen Buch- oder Seminartip. Ihre Veröffentlichungen sind so zahlreich (und ich so verwirrt), daß ich eine Einstiegsempfehlung benötige.
========== wobei der neue web.log (birkenbihl-schreibt.com) helfen wird, weil man dort alle nach kategorien (bücher, DVD.s etc.) sortiert in alphabetischer reihenfolge findet, mit einem kommentar von mir und weiteren von leserInnen... bitte mitmachen, am anfang eines web.logs ist es extrem wichtig, daß leute kommentieren wollen...

Seit meiner Schwangerschaft bin ich vergeßlich, unkonzentriert und werde immer dümmer! Telefonnummern, die ich jahrelang mühelos im Kopf parat hatte, waren plötzlich "weg", einfach nicht mehr abrufbar. Neues zu lernen ist mir fast unmöglich und die Vergeßlichkeit erstreckt sich bis in den Alltag. Erschwerend kommt hinzu, daß ich aufgrund meiner früher excellenten Kopfleistungen keine "Aufschreib"-Struktur habe, die das Gehirn substituieren könnte.
In der Vergangenheit habe ich mein Studium in Rekordzeit mit Bestnote bestanden, dann hatte ich über 10 Jahre ein eigenes kleines Ingenieurbüro, habe Büro und Projekte mit hoher Verantwortung geleitet, dabei fast alles im Kopf behalten (Telefonnummern + Termine nur zur Information meiner Mitarbeiter aufgeschrieben).
Lernen fiel mir immer leicht, irgendwie flog mir alles zu, jetzt kann ich nicht mal mehr ohne Einkaufszettel einkaufen - das ist sooooo frustrierend.
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt, höchste Zeit zu alter Form zurückzufinden. Allerdings habe ich viel Selbstvertrauen verloren und schätze, daß der Frust über diese Entwicklung noch zusätzlich an meinem Gehirn nagt!
Gibt es einen Weg, wo fange ich an und vor allem wie?
======= ich kann dazu leider gar nichts sagen, weil ich nicht fachkundig bin. aber diesen beitrag lesen viele insider, davon viele frauen. wenn jemand schon einmal etwas über die kombi schwangerschaft und vergeßlichkeit gehört hat, oder es selbst erlebt hat, werden sie sich bestimmt melden. ich habe davon noch nie gehört und bin nicht sicher, ob die verbindung kausal sein muß... ich nehme an, daß Ihnen irgendein arzt erzählt hat, es gäbe eine solche kombination aber ärzte irren ebenso häufig wie andere menschen, also wäre hier vielleicht eine zweitmeinung sinnvoll. es klingt für mich eher wie eine physiogische störung. dies könnte ein durchblutungsproblem sein, oder daß gewisse neurotransmitter nicht hergestellt werden, oder daß am hippocampus etwas „fehlt“, von dem aus neue infos ins langzeitgedächtnis wandern müssen. wie gesagt, die schwangerschaft als ursache solcher probleme, sollte man auf alle fälle hinterfragen...
vfb

Herzlichen Dank im Voraus

SG

 

13. März 2008
Die Schwangerschaftsvergesslichkeit, auch Stilldemenz genannt, ist auch mein Leid. Und wir teilen es mit sehr vielen anderen Müttern.
======== aha, also doch! bin gespannt. habe inzwischen ein wenig herumgefragt und gehört, daß es doch ein phänomen ist, daß stillende frauen kennen... bin gespannt, was Sie dazu sagen werden.

Erfreulicherweise lässt es aber mit dem Älter werden des Kindes wieder nach. Irgendwann ist also wieder Schluss mit dem ständigen Vergessen von Terminen oder Tatsachen oder dem Wiederfinden der Post im Tiefkühlfach...So richtig geklärt ist die Ursache dafür noch nicht. Man vermutet, dass es an den verminderten Tiefschlafphasen liegt, weiß es aber noch nicht so genau.
===== das klingt sehr einleuchtend, weil die tiefschlafphase jene ist, in der die dinge vom tages-gedächtnis ins landzeit-gedächtnis übertragen werden (nachzulesen bei SPITZER, in seinem GEIST IM NETZ), deshalb könnte mangelnder tiefschlaf ein ähnliches defizit auslösen, wie zuwenig schlaf vor prüfungen (ich wußte, daß ich das mal wußte, aber ich bringe es nicht zusammen...)

Eine kürzlich veröffentliche Studie (die ich gerade leider nicht mehr finde) ergab wohl auch den Beweis der Existenz dieser Vergesslichkeit und den Zusammenhang mit dem Schwangersein, dem Stillen und eben den ersten Jahren mit einem Kleinkind.
======= hier dürfte wohl eher eine KORRELATION gemeint sein, als eine KAUSALITÄT (von wegen „beweis“), wäre toll, wenn Sie die studie finden könnten...

Ich wirke meiner noch immer leicht anhaltenden Stilldemenz mit viel Training entgegen.
==== das wäre auch mein tip gewesen, angefangen mit dem GENIALITÄTSTRAINING mit ABC-listen (vgl. gleichnamige DVD), das kostet Sie nur einige MINUTEN pro tag und bringt enorm viel. könnte auch hier wirklich helfen..

.Ich "tune" mein Gehirn momentan sowieso nach Frau Birkenbihls Methoden und Empfehlungen. Besonders im Zusammenhang mit einem geplanten Studium und kann sagen: es hilft!
======= ja, wer sagt es denn?

Wenn sie sich gerne mit anderen stilldementen Müttern austauschen wollen kann ich ihnen ein Elternforum empfehlen. Einfach mal bei den Rabeneltern vorbeischauen.
Beste Grüße von einer Leidensgenossin auf dem Weg der Besserung :-)
==== danke für meldung. sollte das thema „gross“ werden, werden wir es in die LINKE SCHULTER packen und dort „wachsen“ lassen (wie seit einiger zeit HOMESCHOOLING), wenn wir eine dame finden, die es betreuen möchte..., ok?
vfb

P.F.

 

17. März 2008
Hallo, mir fällt zu der Anfrage vom 7.3. ein Buch ein, was ich kürzlich gelesen habe und wo eventuell etwas zu dem Thema zu finden ist. Und zwar: Ellison, Katherine, Mutter sein macht schlau: Kompetenz durch Kinder. Verlag Kunstmann 2006, ISBN 3-88897-437-2
In dem Buch werden viele Dinge beschrieben, die im Zusammenhang mit Schwangerschaft im Hirn der Mutter passieren. Der Grundtenor ist allerdings eher, dass man letztlich eher klüger wird. Eventuell hilft der Frau das Buch weiter?
======== danke, selbst gelesene bücher können oft hilfreiche tips sein.
vfb

Viele Grüße

J.