Thementage, Themenwochen? 4.03.08

Liebe vfb, an einem Ihrer unvergleichlichen Lehrer-Pionier-Tage, an dem ich als Gast teilnehmern durfte, stellten Sie eine Themen-Wochen- bzw. Monats-Strategie vor.
====== Sie meinen sicher, daß man sich jeweils ein thema für je eine woche oder einen monat vornimmt und jede/r einzelne einige minuten pro tag diesem thema widmet, sei es per internet-recherche, bücher oder artikellesen, etc. und daß man sich am ende der wochen (des monats) gemeinsam trifft und gegenseitig berichtet?

Ich habe sie als Unternehmensberaterin inzwischen einigen meiner Kunden vorgestellt, das war vor einem Jahr und inzwischen kann ich vermelden:
1. Die Strategie löste einige Fragezeichen und Zweifel aus, aber man war bereit, sie drei Monate lang zu testen. Inzwischen ist keine Firma ausgestiegen, im Gegenteil, viele Mitarbeiter haben als Eltern Ihre Anregung in Schulen ihrer Kinder getragen (und Sie hatten Sie ja auch für Schulen entwickelt). Ich finde das großartig.
====== ich auch. danke für feedback. sehr schön! :-)))

2. In einer dieser Gruppen tauchte diese Woche eine Idee auf, die ich gerne an Sie zurückgeben möchte. Wenn jemand (Gruppenleiter oder jemand in der Gruppe als „Sekretär“ imer dafür sorgt, herauszufinden, welche offziellen Tage es gibt, könnte man die Themen einbeziehen. Es könnte eine AG in der größeren Gruppe sich dieses Themas annimmt. so hörte ich z.b. heute (bei nano), daß es der TAG DES ????? sei (hatte es nicht verstanden und hätte es gerne vor dem Folgetag um 1 Uhr nachts erfahren!). Es müßte doch irgendwo herauszufinden sein. Was halten Sie von der Idee?
======= ich halte sie aus zwei gründen für ausgezeichnet: erstens, weil manche gruppen von schülerInenn oder mitarbeiterInnen nicht immer wissen, was sie als nächstes thema auswählen könnten. zweitens, weil es an solchen TAGEN sicher einiges an info über regierungs- oder andere behörden zu holen gibt, die diesen TAG ausgelobt haben. ähnlich ist es mit den JAHREN. jedes JAHR ist einem thema gewidmet, die meisten erfahren gegen jahresende davon, wenn einige forscher über das thema berichten, und wundern sich, warum sie das ganze jahr noch nichts davon gehört hatten. spannend, gell? falls übrigens insider eine ahnung haben, wo man so etwas nachsehen kann, bitte infos. hier in der wandzeitung so, daß man es googlen kann, in den neuen web-logs sind ja dann auch URLs, eigene und fremde, erlaubt...
vfb

7. März 2008
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, als regelmäßige Wandzeitungsleserin fand ich den Beitrag "Thementage, Themenwochen?" recht gut. Unbewusst und mehr spontan versuchte man zwar schon immer diese Tage/Wochen oder das Jahresmotto für Unterrichszwecke, aber auch in vielen anderen Bereichen einzusetzen. Aber mit einer Vorausplanung lässt sich daraus natürlich wesentlich mehr anfangen. Ein sehr positives Feedback möchte ich Ihnen an dieser Stelle gleich noch mit schreiben. Mit Hilfe von ABC-Listen und KAWA's sind meine Schüler/innen fleißig dabei, den behandelten oder selbst zu erarbeiteten Unterrichtsstoff in ABC-Listen und KAWA's zu verwandeln. Eine optimale Prüfungsvorbereitung die später helfen wird, den Stoff gehirn-gerecht abzurufen. Das Schöne daran ist aber auch, dass sie es mit Freude und Interesse tun. Durch den Vergleich untereinander werden vergessene Fakten und Zusammenhänge wieder aktiviert. Beim Erstellen der KAWA's versuchen die Schüler durch interesssante, kreative Wort-und Farbkombinationen auf bestehende Zusammenhänge aufmerksam zu machen, was bei den anderen jeweils zum Erstaunen und Weiter-FORSCHEN führt.
===== danke für feedback, macht sicher vielen mut!
:-))))))
vfb

Viel Erfolg in Ihrer weiteren Arbeitwünscht Ihnen

Karin Drechsler Chemnitz