Birkenbihl-Virus 27.02.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, seit ich vor ein paar Wochen auf Sie AUF-merksam geworden bin, fühle ich mich mit dem Birkenbihl-Virus infiziert. Das äußert sich unter anderem darin, dass ich die Internetseite erforschte, die Wandzeitung durchstöberte, mit den Stichworten Beiträge zu bestimmten Themen las, Texte wie "Steine im Fluss" aufnahm, mir Bücher besorgte und sie durcharbeitete, schon an die 15-20 ABC-Listen erstellte, eine Kladde dafür anfing, KaWas zeichnete, viel Papier und Stifte verbrauchte, das Video "Rechentraining" studierte (und staunte), einen Elternvortrag zum Thema "Mädchen und Jungen, wie sie lernen" besuchte
====== wer hat den vortrag wo gehalten? oder war es ein wissenskino, an dem meine gleichnamige DVD gespielt wurde????? (genaugenommen heißt sie „Männer, Frauen, JUNGEN, Mädchen - wie sie lernen“. das buch heißt genauso, ohne Männer, Frauen). deshalb möchte ich wissen, wer DEN vortrag hält... danke
******* Es war ein Vortrag einer Lern- und Entwicklungstherapeutin mit dem genauen Titel "Wo bleiben die Jungen?" . Welche Unterschiede bringen Jungen und Mädchen mit in die Schule und wie wirkt sich der Unterrichtsstil auf die Lernenden aus.

und heute nun "Das innere Archiv" als Lektüre und Arbeitsmaterial anfing. Jetzt ist Sonntagabend und ich habe zum Abschluss die "lange" Tier-ABC-Liste angelegt. Was für ein Fundus man so unbemerkt mit sich rumträgt! Während 10 Minuten schrieb ich praktisch ohne Unterbruch ein Tier nach dem anderen nieder - ich hätte nie gedacht, dass ich so viele verschiedene Tiere mit mir oder in mir "rumtrage".
======= und Sie haben kaum erst begonnen, in Ihrem inneren Archiv herumzustöbern... ich hoffe, Sie haben die 4. er-WEIT-erte auflage, sonst bitte die er-WEIT-erung aus der text-schublade holen und ausdrucken (für alle mit einer älteren ausgabe).
******* Werde die Erweiterung ausdrucken, danke! 

Vielen Dank für die Anregungen und Gedanken, die ich durch Sie erfahren durfte und insbesondere für die Hinweise und Herangehensweisen an gehirn-gerechtes Lernen!
===== wie kamen Sie denn auf mich? das interessiert mich immer, wird aber kaum je von jemandem erwähnt. buchladen? empfehlung? und was was Ihre „einstiegsdroge“?
:-)))
vfb
******* "Trotz Schule lernen", "Eltern-Nachhilfe" und "Jungen und Mädchen: wie sie lernen" stand auf der Literaturliste eines Seminars "Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi". Über diese Literatur hinweise habe ich dann auch auf Ihre Internetseite gefunden und dann ging es erst richtig los ...

Mit freundlichen Grüßen

Marianne Straubhaar