Lernen/Lehren
21.02.08
Sehr geehrte
Frau Birkenbihl, ich bin ein neuer Fan und finde Ihre Ideen und Anregungen großartig.
Ich habe schon einige Ihrer Bücher und DVD-Vorträge gelesen bzw. gesehen
und bin in meinen Ansichten und Vorgehensweisen bestätigt.
Besonders interessant finde ich das Thema Lernen/Lehren sowohl für meine
Kinder (Junge 8 J. 2. Klasse, Mädchen 6. J. Kindergarten) als auch für
mich. Unbewußt habe ich wohl schon manches so gemacht, wie Sie es empfehlen
(jetzt weiß ich warum)
======= ja ein teil meiner arbeit bestand darin, dinge, die uns jahrelang verboten
worden waren, wieder zu erwecken und dann weiterzugeben. dahinter stehen teilweise
jahre, in denen ich meinen instinkten nicht traute, aufgrund der verbote aus
der schule... heute klingt es so einfach, ha!
******* danke für Ihre schnellen Antworten.
anderes
aber ist völlig neu und toll. Z.B. habe ich angefangen Spanisch zu lernen
- wollte ich schon immer, jetzt mache ich es einfach nebenbei.(Meine Tochter
sagt, wenn die Mama den Knopf im Ohr hat, lernt sie wieder Spanisch - lustig.)
====== ja, und wenn Sie PASSIV-HÖREN ab und zu vie leisen raumklang machen,
können die kinder mitbekommen, wie das NEBENBEI geht. sagen Sie keinen
ton, machen Sie es einfach. kinder leben nach, was man ihnen vorlebt... vielleicht
reizt es sie ja auch...?
******* ja, das mache ich auch ab und zu. Aber Sie haben recht, ich werde jetzt
noch öfter laut passiv-hören.
Nach und
auch schon während der "Babypause" hatte ich immer mehr das Gefühl
ich "verblöde". Zuvor hatte ich fast 30 Jahre permanent gelernt
Schule, Ausbildung, Studium) und dann plötzlich nix mehr.
===== wie kann man mit lernen aufhören, wenn man nicht vom system unserer
schulen und ausbildung so verdummt wurde, daß man meint, ohne
anregung von außen nichts lernen zu brauchen/müssen/können.
ist das nicht unglaublich, wenn man sich das einmal in zeitlupe klarmacht?????
****** na ja, so gar nix stimmt nicht ganz, ich hatte mich aus aktuellem
Anlass mit Kinder Entwicklung, Erziehung (im positiven Sinne, z B. Steve
Biddulph, den Sie ja auch empfehlen), wie lernen Babys usw. beschäftigt.
======== und trotzdem hatten Sie das gefühl zu verblöden.
interessant. dachten Sie vielleicht, ein wichtiges buch über kindererziehung
sei nicht lernen, weil Sie nichts von den dingen taten, die Sie
aus der schule kannten (z.b. pauken)?? ganz interessant, gell? ich empfinde
so viele Ahas. bei solchen büchern, daß ich im leben nicht auf die
idee käme, ich könnte verblöden, solange ich solche texte lesen
kann...
Jetzt ist
mir klar warum ... . Aber jetzt habe ich schon mit ABC Listen in verschiedenen
Variationen begonnen. Der Erfolg ist sensationell, ich fühle mich plötzlich
so wach und lebendig. Toll, bin gespannt wie es weitergeht. Auch die Erarbeitung
von neuen Wissensgebieten fällt mit jetzt wieder leichter. (Zuvor dachte
ich immer: kaufe ein schlaues Buch, lies durch, und drinn im Kopf. danach Resignation
weil´s nicht geklappt hat.) Ich würde gerne an den Foren (ABC Listen,
Zitate-Forum, WQS-Spiele usw.) teilnehmen, könnten Sie mir das Passwort
verraten?
====== wenn Sie das stichwort paßwort (und passwort) benutzen, um in der
wandzeitung zu suchen, dann finden Sie heraus, was nötig ist, ob bzw. damit
Sie es erhalten können. bis jetzt wissen Sie es anscheinend noch nicht.
schade. gell?
******* schade, dass meine Bitte nicht richtig verstanden wurde, sicherlich
habe ich mich zu kurz gefasst. Ich kenne Ihre Homepage schon ganz gut, habe
mir Texte aus der TEXTE SCHUBLADE ausgedruckt, kenne die WITZE/Jokes
und natürlich den Insider Shop. Schade finde ich, dass die kleinenren e-books
im Moment nicht abrufbar sind.
======= 1. was meinen Sie? und 2. wieso erfahre ich das so beiläufig???
so kann ich ja nichts dagegen unternehmen, wenn es ein problem gibt!
(Sprache
als Instrument des Denkens, würde mich interessieren).
====== wenn Sie die meinen, die auf active-books.de waren, die sollten ab januar
diesen jahres dort KOSTENLOS erhältlich sein. bitte DORT reklamieren!!
ich prüfe, ob mit dem link zu uns etwas schief gelaufen ist, seit die dinger
kostenlos sind (mit ausnahme von dreien).
Aus der Wandzeitung habe ich tolle Anregungen gefunden und übernommen.
Da ich weiß, dass Sie möchten, dass man zuerst in vorhandenen WZ-mails
sucht, ob sich die eigenen Fragen klären, bin ich auch so vorgegangen.
Habe meine Fragen erst persönlich gemailt, nachdem ich dort nicht mehr
weiterkam. Bei den Insider-Foren erhoffe ich mir Gleichgesinnte zu finden, zum
gegenseitigen Austausch von Anregungen, Tips, ABC-Listen, WQS-Spielen.
======= ja, aber die meisten foren sind ARBEITSFOREN, nur eines ist ein diskussionsforum.
wenn leute vor allem den kontakt zu anderen erwähnen, als sei das die hauptsache,
weiß ich, daß Sie den begriff FOREN noch nicht in der wandzeitung
recherchiert haben, denn auch das hatte ich schon zhig mal erläutert. haha
Außerdem
haben sich ein paar Fragen angesammelt. Zum Thema lesen (Junge 2. Klasse): Mein
Sohn liest schon ganz gut, aber im Klassenvergleich doch recht langsam.
====== wenn er 13 - 14 ist, können Sie mit dem sog. klassenvergleich (Sie
meinen altersvergleich) beginnen. die kinder können bis zu plus/minus 3
1/2 jahren auseinander sein in ihrer entwicklung. das sortieren nach alter (alters-apartheit)
ist eine der dummheiten des schulsystems, es ist genau schlimmer, als würden
wir kinder alphabetisch sortieren. inzwischen geht man wieder dazu über,
kinder unterschiedlicher altersstufen in klassenräumen zu vereinen...
(er erkennt
die Buchstaben und kann sie auch zusammenziehen, aber wie gesagt langsam und
stockend). Wie soll ich mit ihm üben? Soll er noch "super-langsam-lesen"
(macht er nur zum Spaß ab und zu gern), soll er abschreiben? In Duckschrift
abschreiben findet er doof, weil in der Schule nur noch Schreibschrift geschrieben
wird.
===== aber dabei lernt er LESEN, haha. vielleicht können Sie interessantere
texte finden, so manche jungen können alles über dinosaurier, robototer,
marsreisen etc. wunderbar lesen, nicht aber texte in lese-fibeln...
Oder soll
er einfach ganz normal lesen, lesen , lesen? Was soll ich tun?
====== ihm nicht zuhause auch noch das gefühl zu geben, er sei NICHT OK.
die schule reicht da vollkommen. steuern Sie gegen, statt die rolle der lehrer
zuhause weiterzuspielen. im vortrag von karsfeld (3. abend) werden wir zeigen,
wie lehrer (ohne bösen willen) die kinder systematisch ver-DUMMEN; die
ergebnisse von 31 jahren forschung eines us-lehrers... bahnbrechend!
vfb
******* oh, er fühlt sich ganz bestimmt ok, es geht nur darum, wie wir
5 min täglich sinnvoll und mit Spass üben können. Also, wenn
ich Sie richtig verstanden habe ist abschreiben von Texten, die er spannend
findet - doch noch das Beste. Und in Mathe ist er super, auch seine Stärken
dürfen sich entfalten.
Ich bin
gespannt auf Ihre Antworten
Einen schönen Tag und herzliche Grüße
Britta Hochheimer |