Lernen/Lehren 21.02.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich bin ein neuer Fan und finde Ihre Ideen und Anregungen großartig. Ich habe schon einige Ihrer Bücher und DVD-Vorträge gelesen bzw. gesehen und bin in meinen Ansichten und Vorgehensweisen bestätigt.
Besonders interessant finde ich das Thema Lernen/Lehren sowohl für meine Kinder (Junge 8 J. 2. Klasse, Mädchen 6. J. Kindergarten) als auch für mich. Unbewußt habe ich wohl schon manches so gemacht, wie Sie es empfehlen (jetzt weiß ich warum)
======= ja ein teil meiner arbeit bestand darin, dinge, die uns jahrelang verboten worden waren, wieder zu erwecken und dann weiterzugeben. dahinter stehen teilweise jahre, in denen ich meinen instinkten nicht traute, aufgrund der verbote aus der schule... heute klingt es so einfach, ha!
******* danke für Ihre schnellen Antworten.

anderes aber ist völlig neu und toll. Z.B. habe ich angefangen Spanisch zu lernen - wollte ich schon immer, jetzt mache ich es einfach nebenbei.(Meine Tochter sagt, wenn die Mama den Knopf im Ohr hat, lernt sie wieder Spanisch - lustig.)
====== ja, und wenn Sie PASSIV-HÖREN ab und zu vie leisen raumklang machen, können die kinder mitbekommen, wie das NEBENBEI geht. sagen Sie keinen ton, machen Sie es einfach. kinder leben nach, was man ihnen vorlebt... vielleicht reizt es sie ja auch...?
******* ja, das mache ich auch ab und zu. Aber Sie haben recht, ich werde jetzt noch öfter laut passiv-hören.  

Nach und auch schon während der "Babypause" hatte ich immer mehr das Gefühl ich "verblöde". Zuvor hatte ich fast 30 Jahre permanent gelernt Schule, Ausbildung, Studium) und dann plötzlich nix mehr.
===== wie kann man mit lernen aufhören, wenn man nicht vom system unserer schulen und ausbildung so „verdummt“ wurde, daß man meint, ohne anregung von außen nichts lernen zu brauchen/müssen/können. ist das nicht unglaublich, wenn man sich das einmal in zeitlupe klarmacht?????
****** na ja, so gar nix stimmt nicht ganz, ich hatte mich – aus aktuellem Anlass – mit Kinder Entwicklung, Erziehung (im positiven Sinne, z B. Steve Biddulph, den Sie ja auch empfehlen), wie lernen Babys usw. beschäftigt.
======== und trotzdem hatten Sie das gefühl zu „verblöden“. interessant. dachten Sie vielleicht, ein wichtiges buch über kindererziehung sei nicht „lernen“, weil Sie nichts von den dingen taten, die Sie aus der schule kannten (z.b. pauken)?? ganz interessant, gell? ich empfinde so viele Ahas. bei solchen büchern, daß ich im leben nicht auf die idee käme, ich könnte verblöden, solange ich solche texte lesen kann...

Jetzt ist mir klar warum ... . Aber jetzt habe ich schon mit ABC Listen in verschiedenen Variationen begonnen. Der Erfolg ist sensationell, ich fühle mich plötzlich so wach und lebendig. Toll, bin gespannt wie es weitergeht. Auch die Erarbeitung von neuen Wissensgebieten fällt mit jetzt wieder leichter. (Zuvor dachte ich immer: kaufe ein schlaues Buch, lies durch, und drinn im Kopf. danach Resignation weil´s nicht geklappt hat.) Ich würde gerne an den Foren (ABC Listen, Zitate-Forum, WQS-Spiele usw.) teilnehmen, könnten Sie mir das Passwort verraten?
====== wenn Sie das stichwort paßwort (und passwort) benutzen, um in der wandzeitung zu suchen, dann finden Sie heraus, was nötig ist, ob bzw. damit Sie es erhalten können. bis jetzt wissen Sie es anscheinend noch nicht. schade. gell?
******* schade, dass meine Bitte nicht richtig verstanden wurde, sicherlich habe ich mich zu kurz gefasst. Ich kenne Ihre Homepage schon ganz gut, habe mir Texte aus der TEXTE – SCHUBLADE ausgedruckt, kenne die WITZE/Jokes und natürlich den Insider Shop. Schade finde ich, dass die kleinenren e-books im Moment nicht  abrufbar sind.
======= 1. was meinen Sie? und 2. wieso erfahre ich das so beiläufig??? so kann ich ja nichts dagegen unternehmen, wenn es ein problem gibt!

(Sprache als Instrument des Denkens, würde mich interessieren).
====== wenn Sie die meinen, die auf active-books.de waren, die sollten ab januar diesen jahres dort KOSTENLOS erhältlich sein. bitte DORT reklamieren!! ich prüfe, ob mit dem link zu uns etwas schief gelaufen ist, seit die dinger kostenlos sind (mit ausnahme von dreien).
Aus der Wandzeitung  habe ich tolle Anregungen gefunden und übernommen. Da ich weiß, dass Sie möchten, dass man zuerst in vorhandenen WZ-mails sucht, ob sich die eigenen Fragen klären, bin ich auch so vorgegangen. Habe meine Fragen erst persönlich gemailt, nachdem ich dort nicht mehr weiterkam. Bei den Insider-Foren erhoffe ich mir Gleichgesinnte zu finden, zum gegenseitigen Austausch von Anregungen, Tips, ABC-Listen, WQS-Spielen.  
======= ja, aber die meisten foren sind ARBEITSFOREN, nur eines ist ein diskussionsforum. wenn leute vor allem den kontakt zu anderen erwähnen, als sei das die hauptsache, weiß ich, daß Sie den begriff FOREN noch nicht in der wandzeitung recherchiert haben, denn auch das hatte ich schon zhig mal erläutert. haha 

Außerdem haben sich ein paar Fragen angesammelt. Zum Thema lesen (Junge 2. Klasse): Mein Sohn liest schon ganz gut, aber im Klassenvergleich doch recht langsam.
====== wenn er 13 - 14 ist, können Sie mit dem sog. klassenvergleich (Sie meinen altersvergleich) beginnen. die kinder können bis zu plus/minus 3 1/2 jahren auseinander sein in ihrer entwicklung. das sortieren nach alter (alters-apartheit) ist eine der dummheiten des schulsystems, es ist genau schlimmer, als würden wir kinder alphabetisch sortieren. inzwischen geht man wieder dazu über, kinder unterschiedlicher altersstufen in klassenräumen zu vereinen...

(er erkennt die Buchstaben und kann sie auch zusammenziehen, aber wie gesagt langsam und stockend). Wie soll ich mit ihm üben? Soll er noch "super-langsam-lesen" (macht er nur zum Spaß ab und zu gern), soll er abschreiben? In Duckschrift abschreiben findet er doof, weil in der Schule nur noch Schreibschrift geschrieben wird.
===== aber dabei lernt er LESEN, haha. vielleicht können Sie interessantere texte finden, so manche jungen können alles über dinosaurier, robototer, marsreisen etc. wunderbar lesen, nicht aber texte in lese-fibeln...

Oder soll er einfach ganz normal lesen, lesen , lesen? Was soll ich tun?
====== ihm nicht zuhause auch noch das gefühl zu geben, er sei NICHT OK. die schule reicht da vollkommen. steuern Sie gegen, statt die rolle der lehrer zuhause weiterzuspielen. im vortrag von karsfeld (3. abend) werden wir zeigen, wie lehrer (ohne bösen willen) die kinder systematisch ver-DUMMEN; die ergebnisse von 31 jahren forschung eines us-lehrers... bahnbrechend!
vfb
******* oh, er fühlt sich ganz bestimmt ok, es geht nur darum, wie wir 5 min täglich sinnvoll und mit Spass üben können. Also, wenn ich Sie richtig verstanden habe ist abschreiben – von Texten, die er spannend findet - doch noch das Beste. Und in Mathe ist er super, auch seine Stärken dürfen sich entfalten.   

 

Ich bin gespannt auf Ihre Antworten
Einen schönen Tag und herzliche Grüße

Britta Hochheimer