Bi-Begleitmaterial zu Schulbüchern? 16.02.08 Liebe Frau Birkenbihl, trotz
mehrerer Abende (halbe Nächte) des Studiums der Wandzeitung etc. bin ich
- noch - keine Insiderin (habe Sie erst kürzlich "entdeckt").
Irgendwie fühle ich mich verloren in dieser Fülle, in der ich trotz
längerer Suche keine Infos zu meinem Problem finde, die mir wirklich weiterhelfen. Ich möchte mich kurz
halten: Meine Tochter (6. Kl. Realschule Bayern) steht mit Englisch auf Kriegsfuß
(sie ist nicht "sprachbegabt", hat kein "Sprachgefühl",
auch nicht im Deutschen, kann allerdings Rechtschreibung recht gut speichern).
Wie absurd es ist, isoliert Vokabeln zu pauken, wurde mir letztes Jahr sehr
bewusst - in den Vokabel-Exen hatte sie durchwegs Einser, mit den Wörtern
im Kontext konnte sie nichts anfangen - wie weggeblasen. Texte versteht sie nicht
(und es stört sie auch gar nicht). Geschweige denn Vokabeln aktiv zu Sprache
zusammensetzen. Dieses Jahr kann sie sich
gar nichts mehr merken - Vokabeln-lernen ist ein Albtraum (Blockade?). Lernfrust
macht sich immer breiter ... Also alles das bekannte Problem! Schnelle Hilfe muss her! Als allein erziehende Mutter mit Haupt- und Nebenjob ist es mir unmöglich, die Zeit für eine private gehirn-gerechte Umsetzung der Lehrbuchinhalte aufzubringen (manche Eltern hier im Forum scheinen die Zeit zu haben - Neid!). 1. Frage: Gibt es denn "fertiges"
Material, das Sie für Kinder begleitend zu Schulbüchern - auf dem
Niveau der entsprechenden Klassenstufe -empfehlen können (die existierenden
Kurse scheinen eher für Erwachsene gemacht). Auf welches Material könnte
ich zurückgreifen? 2. Frage: Beruflich arbeite
ich in einer Agentur, die Lernsoftware für Kinder macht. Mir spukt durch
den Kopf: Warum gibt es keine ergänzenden Birkenbihl-Materialien zu den
gängigen Lehrwerken? Wäre das nicht eine
Idee? Wurde so etwas schon mal in Erwägung gezogen bzw. versucht, bei den
einschlägigen Verlagen anzuregen? Konkret könnte ich
mir gut eine Umsetzung für eine Spielkonsole vorstellen - viele Kinder
haben z.B. ein Nintendo DS, das wäre doch eine ideale Plattform (ist bei
den Kindern positiv besetzt, klein, handlich, portabel, mit Sprachausgabe etc.)
Dazu CD-ROMs oder evtl. mp3-Player-Format - das haben auch die meisten Kinder
- zum passiven Hören? Was halten Sie davon und würden Sie das unterstützen? Wenn ja, würde ich
das in meiner Firma mal als Projekt-Idee vortragen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!! Viele Grüße Eva-Rose Alter |