Bi-Begleitmaterial zu Schulbüchern? 16.02.08

Liebe Frau Birkenbihl, trotz mehrerer Abende (halbe Nächte) des Studiums der Wandzeitung etc. bin ich - noch - keine Insiderin (habe Sie erst kürzlich "entdeckt"). Irgendwie fühle ich mich verloren in dieser Fülle, in der ich trotz längerer Suche keine Infos zu meinem Problem finde, die mir wirklich weiterhelfen.
======= bitte suchen Sie in der wandzeitung nach den begriffen weblog (auch web.log). ich starte gerade drei neue, einer ist schon online für NEUE KONTAKTE. diese site ist für alte insider und für neulinge etwas überwältigend, das weiß ich.

Ich möchte mich kurz halten: Meine Tochter (6. Kl. Realschule Bayern) steht mit Englisch auf Kriegsfuß (sie ist nicht "sprachbegabt", hat kein "Sprachgefühl", auch nicht im Deutschen, kann allerdings Rechtschreibung recht gut speichern). Wie absurd es ist, isoliert Vokabeln zu pauken, wurde mir letztes Jahr sehr bewusst - in den Vokabel-Exen hatte sie durchwegs Einser, mit den Wörtern im Kontext konnte sie nichts anfangen - wie weggeblasen.
===== nicht weggeblasen, sondern NICHT VORHANDEN, nämlich nicht in der abteilung des gehirns, die mit BEGREIFEN zutun hat. das ist der witz!! es liegt in der falschen abteilung, in der man es nur bei vok.prüfungen anzapfen kann...

Texte versteht sie nicht (und es stört sie auch gar nicht). Geschweige denn Vokabeln aktiv zu Sprache zusammensetzen.
====== wenn Sie im parkhaus stehen, haben Sie auch keinen zugang zum fahrrad daheim in der garage, außer Sie packen es ins auto und nehmen es mit... sie hat ihre vokabeln woanders geparkt...

Dieses Jahr kann sie sich gar nichts mehr merken - Vokabeln-lernen ist ein Albtraum (Blockade?). Lernfrust macht sich immer breiter ... Also alles das bekannte Problem!
======= worüber ich seit jahrzehnten rede!

Schnelle Hilfe muss her! Als allein erziehende Mutter mit Haupt- und Nebenjob ist es mir unmöglich, die Zeit für eine private gehirn-gerechte Umsetzung der Lehrbuchinhalte aufzubringen (manche Eltern hier im Forum scheinen die Zeit zu haben - Neid!).

1. Frage: Gibt es denn "fertiges" Material, das Sie für Kinder begleitend zu Schulbüchern - auf dem Niveau der entsprechenden Klassenstufe -empfehlen können (die existierenden Kurse scheinen eher für Erwachsene gemacht). Auf welches Material könnte ich zurückgreifen?
====== nein, weil die kinder mit dem vorhandenen SCHULBUCH klarkommen müssen. in den video-spots (unter der anscheinend leeren denkblase auf der homepage nachsehen) finden Sie unter dem titel SPRACHEN LERNEN ÜFR SCHÜLER ein kostenloses 50-min. seminar, das Sie mit Ihrer tochter anschauen sollten. dann verstehen Sie das! es ist unsinn, kindern mit anderem material zu beglücken. und die schulbücher dürfen wir aus copyright-technischen gründen nicht de-kodiert für eltern zur verfügung stellen. leider!

2. Frage: Beruflich arbeite ich in einer Agentur, die Lernsoftware für Kinder macht. Mir spukt durch den Kopf: Warum gibt es keine ergänzenden Birkenbihl-Materialien zu den gängigen Lehrwerken?
====== ich nehme an, Sie beziehen sich jetzt auf eine der der ca. 50 techniken, die ich entwickelt habe (spr. lernen ist ja nur eine davon!). nun da gilt: NEIN, weil wir die leute dahin bringen wollen, daß sie selbstverantwortlich mit meinen tools lernen und nicht wieder alles vorgekaut und vorverdaut bekommen sollen, wie in der schule, die jede art kreativen ent-DECK-ens systematisch verhindert.

Wäre das nicht eine Idee? Wurde so etwas schon mal in Erwägung gezogen bzw. versucht, bei den einschlägigen Verlagen anzuregen?
===== natürlich, solche fragen kommen öfter. meist von lehrern, trainern, dozenten, die das unterrichtsmaterial gerne fix-und-fertig kaufen möchten. sorry, wer es nicht selbst entwickeln kann, kann nicht lernen und wer nicht lernen kann, kann auch nicht lehren (wie viele lehrer leider).

Konkret könnte ich mir gut eine Umsetzung für eine Spielkonsole vorstellen - viele Kinder haben z.B. ein Nintendo DS, das wäre doch eine ideale Plattform (ist bei den Kindern positiv besetzt, klein, handlich, portabel, mit Sprachausgabe etc.) Dazu CD-ROMs oder evtl. mp3-Player-Format - das haben auch die meisten Kinder - zum passiven Hören? Was halten Sie davon und würden Sie das unterstützen?
===== wenn Sie jetzt an kleine kinder denken, dann nur in verbindung mit einer unserer partner, die konkret auch kindersprachkurse macht, seit jahren. ich selbst habe mit kindern wenig erfahrung, meine zielgruppe sind erwachsene, oder junge erwachsene, die jüngsten sind ca. 12, wie die 12-jährigen in meinem kostenlosen video-clip-seminar auf dieser web-site.

Wenn ja, würde ich das in meiner Firma mal als Projekt-Idee vortragen.
====== lieber noch nicht. ich sende Ihre mail an die andere dame, frau marquardt, die mit kleinen und älteren kindern erfahrung hat.
vfb

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!

Viele Grüße

Eva-Rose Alter