Aminosäuren lernen 15.2.08

liebe vfb, habe in der wandzeitung jemanden von dem rechenspiel numbo schreiben gesehen. da hat es bei mir klick gemacht...
wir müssen im medizinstudium alle 20 aminosäuren auswendig in ihrer struktur darstellen und erkennen können. ich habe mir dazu nun ein AminoMem gebastelt:
20 karten mit den strukturformeln, 20 karten mit den namen.und nun kann ich spielen:
- name zu struktur
- struktur zu name
- gruppieren nach eigenschaften- gruppieren nach struktur
- etc
ich habe 3 durchgänge benötigt, um alle strukturen einwandfrei zuordnen zu können. nun muss ich noch zum freien zeichnen kommen...
======= super. was das zeichnen angeht, so könnten Sie versuchen, die stukturen mit etwas zu legen: gerade linien mit streichhölzern, bögen mit dünnen plastikschläuchen (meterweise zu kaufen, dann in gewünschter länge schneiden). merke: wer etwas gelebt (oder gebastelt) hat, kann es danach auch sehr leicht zeichnen lernen, weil er es wirklich wahrgenommen hat!

sehen sie noch weiteres potenzial in/mit dieser methode?
====== z. b. mit einer art von MEMORY spiel (bild zu bild), dann NAME ZU NAME, dann BILD ZU NAME, aber im memory modus...
viel spaß
vfb

viele grüße und vielen dank für ihre arbeit,

heiko ermert