Konzentrationsschwäche
15.2.08
Hallo Frau Birkenbihl, wir
haben einen Sohn mit dem Namen Peter im Alter von 11 Jahren, der uns einiger
Zeit große Probleme bereitet. In der Kinderpsychologie wurde festgestellt
dass er eine Konzentrationsschwäche hat. Darauf wurde ein Jahr Ergo Therapie
gemacht, ob das was gebracht hat wissen wir nicht. Im Moment haben wir eine
Profosenelle Nachhilfe die eine Stunde in der Woche Intensiv lesen und rechnen
trainiert.
===== es ist selten so. wenn das kind konzentriert spielen/arbeiten kann, wenn
es dinge tut, wie es freiwillig wählt, können Sie davon ausgehen,
daß es kein hirnschaden oder hirn-hormonelles physisches problem etc.
ist, sondern daß er nur dann probleme mit der konzentration hat, wenn
es ihn nicht interessiert, wie jeder erwachsene auch! (nur das erwachsene das
besser kaschieren können).
Aber vergebens, wenn er
von der Schule kommt hat er alles wieder vergessen
====== er hat wahrscheinlich NICHT VERGESSEN, denn, was man zunächst nicht
aufgenommen hat, kann man nicht vergessen (z.B. für erwachsene: die namen
von gesprächspartnern werden aus des-interesse oft nicht richtig WAHRGENOMMEN.
später behauptet man, man habe sie vergessen, aber was nicht wahrgenommen
worden war, kann auch nicht vergessen werden. und da vieles im unterricht alles
andere als gehirn-gerecht dargeboten wird, kann vieles auch nicht
wirklich WAHRGENOMMEN werden......
und hat auch zu nichts Lust.
====== ein typisches symptom: wenn man lange genug zu tode gelangweilt wird,
hört die fähigkeit, sich etwas zuzuwenden auf, also entsteht eine
depressive stimmung des NULL BOCK AUF NICHTS.
Von der Lehrer und Kinderpsychologie
aus wurde uns gesagt, das wir einfach damit leben müssen. Was meinen Sie
müssen wir mit dieser Situation leben??
===== das heißt, daß Sie ja nicht fragen, ob der zustand von der
schule ausgelöst worden sein könnte! das heißt das! gibt es
keine andere möglichkeit in Ihrer gegend???das hauptproblem besteht darin,
daß normale regelschulen für weit mehr als die hälfte aller
kinder ungeeignet sind. es ist einfach absurd und lebensfeindlich, wenn kinder
nach alter sortiert, zur selben zeit dieselbe sache im selben tempo machen sollen
und jahrelang so gut wie nie tun dürfen, was sie interessieren würde.
die harvard-professorin LANGER hat gesagt, es gibt keine konzentrationsschwächen.
leute die das behaupten ärgern sich, daß die konzentration des kindes
WOANDERS ruht, nicht auf ihnen (ihrem unterricht). sie ruht woanders, weil das,
was HIER passiert, intelligente kinder oft zu tode langweilt. das ist für
mich eine akute mißachtung der menschenwürde. mit meinen büchern
(wie trotzdem lehren) versuche ich lehrern viele möglichkeiten aufzuzeigen,
wie man innerhalb eines systems, daß von grund auf falsch aufgezogen wurde)
TROTZDEM gehirn-gerechter vorgehen kann. angefangen von einer kleinen ABC-liste
vorab, kurze diskussion mit den nachbarn öffnet die hirne für das,
was danach zum thema kommt. man braucht weniger zeit um den stoff zu bringen,
die kinder denken mit und merken sich demzufoge mehr etc. ich finde es schlimm,
den OPFERN klarzumachen, SIE seien nicht ok, und sie zu therapieren und ihnen
einzureden, daß sie SCHULD sind. die meisten angeblichen zuhör- und
lernfehler sind in wirklichkeit LEHR-fehler. dies beweisen zwei fakten: erstens
gibt es genügend beispiele von kindern, die mit wechsel eines lehrers (oder
einer schule) über nacht intelligent, lernfähig etc. werden.
wie ein anderer harvard-mann (PERKINS) festgestellt hat: wechsele die methode
und die leute werden intelligenter, talentierter etc. sein konzept heißt
deshalb auch LERNBARE INTELLIGENZ. zweitens kommt es immer wieder vor, daß
einzelne schüler aus irgendwelchen gründen, plötzlich interesse
daran haben, die schule hinter sich zu bringen, damit sie anschließend
einen beruf ihrer wahl antreben können und auf einmal beginnen sie sich
immer mehr selbst zu unterweisen, d.h. TROTZ SCHULE zu lernen. ein beispiel
für erfolgreiche selbst-unterweisung bietet mein sprachenlernen für
schüler (bitte mal mit dem curser auf die DENKBLASe auf der homepage gehen
und dann SPRACHENLERNEN für schüler auswählen), die video-clips
erklären alles.
die zahl der lehrkräfte, die aktiv auf gehirn-gerechte/re/n unterricht
umstellen, wächst gottseidank seit einiger zeit ständig. aber im zweifelsfall:
STÄRKEN Sie Ihren kindern den rücken und schauen Sie sich vielleicht
nach einer besseren schule um, statt daß die täter weiterhin den
opfern den schwarzen peter zuschieben dürfen ...
vfb
Mit freundlichen Grüssen
aus Weil der Stadt
B.
P.S. Peter hat noch Geschwister
im alter von 1,3,10 Jahren
======== das ist wichtig, weil der älteste von den jüngeren beobachtet
und nachgeahmt wird. wenn er oft null bock auf nichts hat, wissen die jüngeren,
was ihnen bevorsteht... nicht so gut, gell? also versuchen Sie, den ältesten
in anderen umfeldern zu testen (vielleicht ein kurs asiatischer kampfkunst oder
etwas anderes) nur um ihm zu zeigen, daß es sehr wohl etwas gibt, womit
er gut klar kommt. ein erfolgsgebiet beeinflußt dann die anderen, weshalb
kinder die musizieren, differenziert sport treiben oder sogar BECHER STAPELN
(zur zeit mega-in) in anderen fächern besser werden!
vfb |