Einfach ein großes Danke
:o) 15.2.08
Liebe vfb,
anfang der 90iger Jahre habe ich eine Aufzeichnung Ihres Seminars "Stroh
im Kopf?" gesehen und nie vergessen (können). Nach vielen Umwegen,
Problemen und Verwirrungen kam ich auf Sie zurück - weil ich wieder Lust
zum Lernen entwickelte - es hatte mir so sehr gefehlt. (Ich wünschte ich
hätte es früher getan - aber besser heute als nie. :o)
======= das damalige material ist inhaltlich ist aus heutiger sicht allerdings
extrem veraltet, weil in den letzten 15 jahren extrem viel passiert ist... also
LERNEN würde ich nicht mehr damit sondern mit neueren arbeiten... danach
wurde stroh in der 36. auflage extrem überarbeitet (2/3 NEU) und seither
mehrmals up-dated (das letze mal anläßlich der 47. auflage).
******************* Danke für den Hinweis! Am Besten kann ich mich an zwei
Dinge aus der damaligen Aufzeichnung erinnern. An die Geschichte mit dem Ein-,
Zwei-, Drei- und Vierbein - sinngemäß jedenfalls und Ihre Frage an
das Publikum - nachdem alle ihre Armbanduhr zuhalten sollten - wie das jeweilige Zifferblatt aussieht
... *lach* Ich konnte mich an mein Zifferblatt erinnern ... aber nur weil ich
meine Uhr ein paar Tage vorher gekauft hatte. Mir gefiel das Zifferblatt so
sehr ... :o)
Ich las
und schaute die letzten Tage:
- Der persönliche Erfolg- 15. Aufl.
======== ein völlig neues buch, zu 100% neu geschrieben!
************** Gefällt mir sehr!
- Komunikationstraining
- 28. aufl.
- Trotzdem lernen
====== auch schon in der 3. auflage
- Stroh
im Kopf? - 36. Aufl.
====== das ist jahre her... haha
***************** *lach* Ein Vertipper: Es ist die 46. Auflage und es enthält viele
tolle Anregungen. Spontan fällt mir Ihre Geheimschrift (Seite 100) ein,
weil sie mir so viel Vergnügen bereitet hat. Das Schreiben selbst und meine
Überlegungen wie Sie auf die Zeichen gekommen sind bzw. was diese darstellen
(könnten). Einige Zeichen erkannte ich schnell. (z.B: Sonne, Planet, Tongabel,
Gabel, Igel, Hand, Radspeichen, Nadelöhr, etc.) Bei dem Zeichen für
das D kam ich sogar auf zwei Dinge: Einmal die Zahl Drei und das englische Wort
für Würfel "Dice".
====== es war ein DOMINO-STEIN
Über
einige andere Zeichen denke ich noch nach.
======== spannend. E sind z.B. zwei eheringe.....
In der Leseübung
gibt es ja noch ein "neues" Zeichen zu ent-decken - das für das
ß ... :o))) ... es ist in der Vorlage nicht aufgeführt.
======= das müssen Sie selbst entwickeln, haha
Zu Ihren
Büchern, die nicht mehr aktuell sind: Ich finde es total spannend ein wenig
Ihrer Ent-wicklung nachspüren zu können. Was ist später rausgeflogen?
Welche Gedanken blieben erhalten bzw. wie haben diese sich - aufgrund neuer
(hinzugekommener) Informationen - verändert? Was finde ich in Ihren aktuellen Werken
wieder? Was davon oft zu ganz wenigen Worten "zusammengekürzt"?
Etc. pp.
- Sprachenlernen
leichtgemacht
======= hier wurden die besten wandzeitung-beiträge eingearbeitet...
****************Unter diesem Punkt habe ich die Wandzeitung schon durchforstet
und viele Anregungen gefunden. Für mein Englisch-Lernen werde ich mir u.a.
den "NewScientist" abonnieren. Ich lese gern Berichte über
wissenschaftliche Themen. (Im Moment verändert sich wieder einmal sehr
viel auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt. Einige Zeitschriften - die bisher
gern gelesen habe - haben sich in einer Art verändert - die mir einfach
nicht gefällt. Das Layout wurde aufgepeppt und die Qualität der Berichte
schlechter - ? weniger Informationen?) Ich werde interessante Artikel im
de-kodieren und von meinem Mann auf Band sprechen lassen. Als "Ausgleich"
gibt es die PEANUTS auf Englisch.
======= klingt gut. aber auch TECHNOLOGY-REVIEW von MIT könnte Sie
interessieren, die original-engl. ausgabe.Vor ein paar Tagen erinnerte ich mich
wieder daran - mit welchem Hilfsmittel ich für die Schule (5. Klasse) meinen
ersten englischen Text auswendig lernte: Ich sprach Text auf Tonband. Hörte
diesen immer wieder - las mal mit - mal hörte ich den Text nebenbei. Später
nahm ich den Text erneut auf: diesmal mit Lücken, die ich beim Hören
ergänzte. Diesen Prozedur wiederholte ich so lange - mit immer mehr Lücken
bis der Text auswendig saß ...
- Doppel-DVD
Trotzdem Lernen + Trotzdem Lehren
======= die entstand, während ich TROTZDEM LEHREN (und die abgespeckte
version für lese-UNwillige: TROTZDEM LERNEN) schrieb. danach gab es jedes
jahr ein update, das nächste zeichnen wir im april 2008 auf...
****************** Fein. Ich freue mich schon darauf.
======= ist vor 4 wochen erschienen.
In einem
Ihrer Bücher haben Sie aus dem Buch "Es ist so einfach" von Richard
P. FEYNMAN zitiert. Wenn ich jetzt noch wüsste in welchem. *lach* (Dieses
Buch las vor einigen Monaten.) Ich habe mich rieeeeeeeesig gefreut die Geschichte
mit dem Vogel (Papa Feynman sinngemäß: "Und was weißt
Du jetzt über den Vogel - außer seine(n) Namen?") bei Ihnen
zu finden. So einen Lehrer - wie Papa Feynman - hätte ich gern gehabt.
Später fiel mir auf/ein: ich kann lernen mir selbst so ein Lehrer zu werden. Im
Moment lese ich von FEYNMAN: "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman".
Sehr amüsant - ich lache viel. Dieser Mann wird mehr und mehr zu einem
Vorbild für mich: mir gefällt wie ... er gedacht hat; er sich z.B.
Theoreme - die andere aufgestellt haben - erstmal gar nicht ansah, sondern den
Betreffenden mit Fragen löcherte - was diese Berechnung denn aussagen soll...
; er seiner Neugier immer wieder nachging - das fasziniert und inspiriert mich...
Feynman ging damit immer wieder das "Risiko" ein "argwöhnisch
beäugt" zu werden; er es genoss zu Lehren; etc.
========== ja, ein toller mann!
Und ich
freue mich riesig. Denn ich war bis heute "zu doof" das Lernen zu
Verlernen. Darüber kann ich mich heute freuen. Das war aber mal anders.
Lange Zeit meines Lebens wollte ich "Normal" werden - aber es ist
mir (zum Glück) einfach nicht gelungen. Wo mein Potenzial - meine Talente
wirklich liegen - das weiß ich (noch) nicht genau. Ich habe einfach "zu
viele" Interessen. Das ist nicht meine Sichtweise - aber viele Menschen
versuchten mir das immer wieder einzureden.
==== bitte suchen Sie in der wandzeitung, es gibt schon fragen in richtung zuviele
interessen, vielleicht interessieren Sie die antworten. auch nach ähnlichen
stichworten suchen...
********************* Danke für den Tip. Ich lese fleißig in der
Wandzeitung. Ich habe inzwischen mit einem Fern-Lehrgang begonnen. Geplant
habe ich mein Vorgehen mit ABC-Listen, Checklisten, Gedanken in eine Kladde
notieren, in den Studienheften stöbern, Arbeitsplatz einrichten, etc. Mir
zum Beispiel der Eintrag "Gelerntes langfristig merken vom 31.1.08"
sehr geholfen: Klar - welche Methode (von Ihnen) ich wann anwende - ist einfach
von meiner (Tages-)Form bzw. es gilt nach und nach herauszufinden - was ich
wann am Besten nutzen möchte/kann. *andieStirnpatsch* Das Lernen macht
mir einen riesigen Spaß. Inzwischen gehe ich soweit zu denken/sagen -
dass ich das Lernen (ebenso wie körperliche Bewegung) wirklich brauche
um mich wohl zu fühlen. Ihr Buch "Das innere Archiv" beschäftigt
(als E-Book - ausgedruckt und separat nach den ersten beiden Kapitel
und den Modulen auf Heftstreifen abgeheftet - das hat den Vorteil, dass ich
mir z.B. ein Modul mit nach draußen nehmen kann ...) derzeit. Beim Lesen/Durcharbeiten
hatte ich wieder viel Freude. Dachte und sagte oft: "Ja, ja - so ist es!
Klasse. Da deckt mit vielen meiner eigenen Erfahrungen!" (So ging es mir
auch mit der Ergänzung zum "Inneren Archiv" aus der Textschublade.)
==== falls Sie noch nicht die vierte erweiterte auflage haben, das neue vorwort
steht in der TEXt-Schublade, für alle besitzer früherer auflagen zum
kostenlosen download.
Über
das Denk-Modell der erlernbaren Intelligenz von PERKINS dacht ich lange nach.
Genauer über den 1. Punkt. Hier kommt mein "Hinterfrager" ins
Spiel. Dieser fragte sich:Ist es wirklich so, dass die neuronale Geschwindigkeit
- in jedem Fall - angeboren ist? Liegt es wirklich eher in den Genen? Oder inwieweit
könnte die pränatale Phase eines Menschen an der Entwicklung der "Feuergeschwindigkeit"
beteiligt sein? Gibt es vielleicht Einflüsse - wie zum Beispiel viel eher
negativer Stress (der Mutter während der Schwangerschaft und/oder durch
eine eher unsichere Umgebung nach der Geburt und/oder etwas an das ich jetzt
nicht denke)? Oder gehören solche Einflüsse vielleicht eher zu den
Punkten 2 und 3 seines Denk-Modells?
======= angeboren heißt angeboren, unabhängig, ob die entwicklung
genetisch oder während der schwangerschaft passiert sind. mit 2 ist das
lernen nach der geburt gemeint, mit 3 die wahl der methoden (dazu muß
man wohl ein wenig älter sein, haha)
Ich dachte
nach (ich nenne das seit langem schon "in den Hintergrund (des Hirns) stellen"
- ob ich selbst auf diese Formulierung kam oder ob ich sie von irgendwo her
übernahm - weiß ich nicht mehr). Nach ein paar Tagen machte ich eine
(für mich freudige) ENT-DECKUNG:Es ist für die "Praxis"
VÖLLIG EGAL, ob die Feuergeschwindigkeit nun tatsächlich angeboren
ist oder nicht. Denn durch die Punkte 2 und 3 von PERKINS ist eine (Ver-)Änderung
- der Intelligenz - durch Lernen möglich.
====== das ist doch der punkt um den es geht.
Ich selbst
gehöre vielleicht zu den "Schnellen". Falls nicht - kann ich
mich nicht daran erinnern, dass es mal anders war. Anderseits wuchs ich in einer
Umgebung auf - die dafür sorgte, dass ich Lernen musste - wenn auch wenig
Dinge dabei waren, die mich wirklich interessierten. Vielleicht habe ich einfach
schon sehr früh angefangen zu trainieren? Durch Ihre Arbeit wurde ich ermutigt
"mich auch mal zu bremsen" - um Dinge, ich lernen möchte, geduldiger
und erstmal langsamer anzugehen.
Und ich nehme sehr viel mit - oft "ohne es zu bemerken". Das zu ver-ändern
ist einer meiner Ziele. Ich habe oft Dinge "irgendwie" gelernt
ohne es selbst zu bemerken WIE also durch welchen Prozess. Eine kleine Geschichte
hierzu:
Im Alter von ca. 6 Jahren verbrachte ich viel Zeit im Schwimmbad. Ich tauchte
- mit Schwimmbewegungen - gern und viel durch das Nichtschwimmerbecken. Später
- ich war nun 7 oder 8 Jahre alt - sollte ich nun endlich schwimmen "lernen".
Meine ersten Versuche waren schrecklich - ich soff mehrmals beinahe ab. Warum?
Ich könne nicht Schwimmen, "nur tauchen" sagte mein Umfeld zu
mir und ich glaubte es! Ein wenig später lernte ich dann "richtig"
Schwimmen. Verblüfft stellte ich fest: Das ist ja wie Tauchen - nur eben
halte ich jetzt den Kopf über Wasser. Diese Feststellung war mehr ein Gefühl,
ein Bild - als ein Gedanke in Worten. Jahre später hörte ich
im Radio ein Interview. Ich glaube ein Mann (wer und wann das war, weiß
ich nicht mehr) erzählte u.a. wie er selbst schwimmen gelernt hat. Erst
tauchte er im Nichtschwimmerbecken bis sein Umfeld (ich glaube es war sein Vater)
zu ihm sagte: "Hey, wenn Du beim Tauchen den Kopf aus dem Wasser st(r)eckst,
nennt man das Schwimmen."
Und hier kommen Sie für mich wieder ins Spiel: In Ihren Büchern -
"sagen Sie mir" wie (mit welchen Methoden) ich den Kopf aus dem Wasser
"str(e)cken" kann ...
======= ein schönes feedback...
Mein "Lieblings-Buddhist"
Thich Nhat Hanh - schreibt in seinem Buch "Umarme Dein Leben - Das Diamantsutra
verstehen" auf Seite 87: Auch wenn Du hundert gelehrte Ideen, hilfreiche
Bücher und Gebete auswendig kannst, so nützt das den anderen nicht
sehr viel. Die Leute können selbst lesen. Alles was sie wirklich brauchen,
ist deine Veränderung. Der letzte Satz lies mich diesmal sofort an Sie
denken. Dann nichts anderes geben sie an Menschen weiter: Ihre eigene Ver- änderung
- ihre Ent-wicklung.
=== ich las gestern einen doppelgedanken von john taylor GATTO (s. seinen textbeitrag
in unserer TEXT-schublade), aus dem hervorgeht: 1. alle großen philosophienn
fordern von uns: erkenne dich selbst. 2. nur eigene ERFAHRUNGEN helfen uns,
uns zu erkennen (und genau die werden im schulsystem systematisch VERHINDERT,
dort wird über einen kleinen teil des lebens nur geredet...). und da ich
seit jahrzehnten ständig neue techniken, denkmodelle, metaphern etc. ENTWICKLE,
kann ich danach so viel weitergeben, nämlich mein eigenes wachstum, wie
Sie sehr richtig erkennt haben. und GATTO meint, daß die meisten lehrer
eben nicht mehr selber wachsen, weil auch sie durchs schulsystem davon abgebracht
worden waren, als kinder...
**************** Diesen Gedanken von GATTO finde ich sehr schön.
Ich empfinde
es ebenso tragisch, dass - in meinen Augen - sehr wichtige Entwicklungen VERHINDERT
werden. Ebenso tragisch empfinde ich - dass Menschen, die in ihrer Entwicklung
GEBREMST und/oder GEHINDERT wurden - manchmal genau DAS (die Folgen, die ich
aus dem AUSBREMSEN ergeben) zum VORWURF gemacht wird - nicht selten von Menschen,
die sich zumindest "SYSTEMGERECHTER" entwickeln konnten. So viel brachliegendes
POTENZial. *schneuz* Und so wenige Menschen fragen sich, wie es dazu kommen
konnte ... aber es gibt sie - also Menschen, die diese Frage stellen und drauf
Antworten suchen.
Danke dafür!
Ich kann sehr viel für mich aus Ihren Gedanken, Ideen, Veränderungen
und Entwicklungen herausziehen.
====== das freut mich sehr.
vfb
Viele liebe
Grüße
Esther Neumann |